520i wird heiß und Druck auf den Schläuchen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2010 um 19:47:21 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute, ich hab seit kurzem nen 520i in meiner sammlung.
Bin auch schon ein paarmal gefahren aber nun kommts, seit vorgestern geht er wärend des fahrens immer in den roten und die heizung bleibt kalt!!!
habe einmal kühlerflüssigkeit nachfüllen müssen und zwischendurch wurde die heizung auch kurz mal wieder warm aber nun nur noch kalt!!!
Es baut sich auch druck auf da die schläuche öfters mal deftig hart werden!!!
Hab aber kein weißen Rauch beim gasgeben oder ölverlußt und auch kein wasser im öl!!!
Nun hoff ich hier bei euch vllt rat zu bekommen was genau defekt sein könnte??? Danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2010 um 19:47:21
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Hallo Futz123,
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Gruß
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hast das system schonmal entlüftet.
hört sich stark nach luft im kühlwassersystem an.
gruß
Überprüfe mal die Wasserpumpe wenn die heizung nicht warm wird ist das ein zeichen davon ansonsten wird es deine Zylinderkopf dichtung sein ....
Ich hatte in den letzten Tagen ähnliches Problem. Es muss nicht gleich eine Kopfdichtung sein.
Bei mir wurde das System nicht richtig entlüftet. Und ich hatte bereits Wasserpumpe, Visco und Thermostat wechseln lassen. Zum Entlüften muss das Fahrzeug mit dem Heck schräg auf eine Rampe gefahren werden, lt Aussage von BMW. Meine beiden freien Werkstätten wußten dies offensichtlich nicht und so war der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler dicht und musste nur gereinigt werden. Das war es dann auch schon. Auch der CO2-Test war prima. Alles zusammen 40 EUR.
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Mitglied seit: 09.09.2010
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3 Beiträge
Also ich hab schonmal versucht zu entlüften sprich den Motor laufen lassen, einfüllstutzen und entlüfterschraube ab und Heizung an!!!
Dann den Einfüllstutzen zu und dannach auch die entlüfterschraube zu, allerdings hat dies nicht wirklich etwas gebracht!!!
Was den tip mit der Wasserpumpe angeht, ich hab auch schonmal den Kühler angefaßt und er wurde warm, also kann ich ja davon ausgehen das der kreislauf auch aktiv ist!!!
Hab heut mit nem Kumpel gesprochen und er meinte es könne das Thermostatventil sein!!!
Da dies das billigste ist werd ich wohl auch damit anfangen und hoffen das es bloß daran liegt!!!
Ich bedanke mich trotzdem bei euch, und bin auch weiterhin für mitteilungen über ähnliche erfahrungen oder weitere tips, dankbar!!!
Jo Thermostat is meistens die ursache, muss aber auch ned immer es sein!
Hättest einfach die SuFu benützen können, und wärst gleich drauf gekommen!
Lieb gemeint, ned böse verstehn :-)
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Dass die Heizung nicht geht deutet nur auf zu wenig Wasser hin.
Wasser auffüllen hat ja kurz geholfen.
Dann war wohl immer noch zu wenig aufgefüllt.
Zum entlüften Wasser auffüllen, Heizung an und bei erhöhter Drehzahl die Entlüftungsschraube öffnen bis blasenfreies Wasser rauskommt. Und bitte auch wieder bei erhöhter Drehzahl schliessen, sonst kommt die Luft wieder rein.
Und jetzt gehts auf zur Fehlersuche!
Wo ist das Wasser geblieben?
Wenn er nach dem auffüllen gleich wieder heiss wird und das Wasser auch durch die heizung läuft, dann kann man auch ma den Thermostat provisorisch ausbauen und testen, ob er in kochendem Wasser aufgeht, bzw. ob der Motor ohne Thermostat auch heiss läuft.
gerne Ursachen für Wasserverlust:
Schläuche/Stutzen/Kühler/-verschluss/Heizungswasserpumpe/Heizventile/Wasserpumpe
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 29.12.2008
Merklingen
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22 Beiträge
Das Problem kenn ich noch von meinem dreier damals schau mal wenn du den motor laufen lässt und er warm wird mach den deckel vom kühler auf (aber langsamm das der druck abgeht) und schau mal was dein wasser macht wenn es darauf hin deutet dasluftblaßen aufsteigen dann ist deine kopfdichtung am A.......
Hoffe mal für dich das du nicht das Problem hast liebe Grüsse :-)
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Mitglied seit: 09.09.2010
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Ich danke euch für die vielen informationen, ich werd der sache anfang nächste woche auf den grund gehen und sag euch denn bescheid was genau die ursache war!!!
Scheint ja beim BMW öfters mal ein größeres problem zu sein!!!