Ganz ruhig bleiben und Geduld haben.
Man kann nicht immer erwarten das innerhalb von ein paar Stunden hier 5 Antworten stehen. Wirkt auch nicht auf jeden sympathisch, so eine fordernde Art.
Zuerst mal wären ein paar mehr Informationen nützlich:
1. Welche Laufleistung hat der Motor? Wurde irgendwas dran verändert? Wurde regelmäßig und ordentlich gewartet?
2. Tritt das Verhalten immer bei kaltem Motor auf? Oder nur sporadisch bzw. zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Fahrten?
3. Was heißt "verliert er an Beschleunigung"? Ruckelt er oder hat er Aussetzer? Dreht er ansonsten normal hoch (hat er also nur ein Beschleunigungsloch bei 2000 1/min?). Ändert sich was wenn du mit Teillast/Volllast beschleunigst?
Das es nur am Ölfilter liegt kann ich mir nicht verstellen, aber der sollte in jeden Fall gewechselt werden beim Ölwechsel. Kannst du auch noch nachträglich machen.
Ausserdem halte ich ein 0W30 Öl nicht für die beste Wahl bei dem Motor, aber das spielt dabei keine Rolle und ich will hier auch keine Öldiskussion lostreten.
Oft ist Falschluft eine übliche Fehlerquelle, check mal den Gummibalg zur Ansaugbrücke und alle Unterdruckschläuche.
Ausserdem alle Kabel und Stecker auf Beschädigung prüfen (Marder bzw. Korrosion).
Gut wäre es wenn du eventuell den Fehlerspeicher auslesen lassen kannst, bzw. jemand mit Ahnung schaut sich mal die relevanten Istwerte bei laufendem Motor an.
Könnte auch ein Temperatursensor sein, oder der Luftmassenmesser, oder , oder...
Aber bitte nicht wild drauf los tauschen, sondern lieber etwas Zeit/Geld in eine GRÜNDLICHE Diagnose stecken. Ist am Ende fast immer günstiger.
Bearbeitet von: Martin323ti am 13.08.2010 um 07:40:46