Hallo allerseits,
ich habe am WE an meinem 318i Cabrio (M40) den Motor gewechselt.
Da das vorhandene Getriebe 240er GETRAG)
eine Antriebswelle mit 15mm-Zapfen hat, das Lager im Motorblock allerdings
ein Lager mit 12mm-Innendurchmesser, muss ich auch das Getriebe wechseln.
Hier nun das Problem:
Ich habe zwei – laut meinen Recherchen passende – Getriebe ausprobiert
(240er GETRAG / ZF Getriebe S5-16);
beide bekomme ich nur soweit angesetzt, dass noch ca. 5-10 mm fehlen,
des Weiteren bekomme ich die Bohrungen für die Schrauben nicht deckungsgleich
und das Getriebe ist im Bereich des Schaltgestänges zu dicht am Tunnel.
Wer kann mir konkrete Informationen liefern, wo der Hund begraben liegt???
Können die Getriebe 240er GETRAG wirklich in 316i, 318i und 320i eingebaut werden?
Müssen bestimmte Einzelteile ausgetauscht werden?
(Habe festgestellt, dass alle Getriebe unterschiedlich lange Schaltarme haben)
Weiß nicht, ob das auch wichtig ist – beide M40-Motoren haben
Ölwannen mit unterschiedlichen Bohrungen für die Aufnahme der Getriebe-Schrauben.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe,
KLaus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2010 um 21:12:10