Ruckeln beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang
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Mitglied seit: 15.07.2010
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17 Beiträge
Hallo Leute,
bin hier im Forum neu und habe gleich ein Problem mit meinem 316er Compact:
Im 1. Gang bei höheren Drehzahlen im Beschleunigungsvorgang und im 2. Gang bei niederen Drehzahlen ebenfalls beim Beschleunigen fängt der Wagen kurz an zu Ruckeln.
Weiß jemand zufällig, woher das kommt? Ein Bekannter sagte mir, daß es das Mittellager sein könnte.
Der Compact ist ein 98er und 240000 km gelaufen.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
MfG Vince
Mitglied: seit 2005
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Hallo Moorhuhn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang"!
Gruß
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nockenwellensensor und Luftmassenmesser überprüfen lassen...oder mal fehlerauslesen lassen
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Zu 100 prozent ist dein Faltenbalg zwischen lmm und Ansaugbrücke gerissen, schau dir den mal ganz genau an...
Gruß Speedking74
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Mitglied seit: 15.07.2010
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
ich habe mir den Faltenbalg angesehen, da ist wirklich ein langer Riss in der Gummiwulst..
Auf den ersten Blick konnte ich zwar nicht sehen, dass der Riss durchgeht, habe mir aber den Balg jetzt neu bestellt und werde den nächste Woche erstmal austauschen. Ich schreibe Euch dann nochmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
MfG Vince
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Deutschland
17 Beiträge
Hi Leute,
ich habe jetzt den neue Faltenbalg zwischen Lmm und Ansaugbrücke gewechselt, neue Zündkerzenstecker plus Zündkerzen verbaut (ein BMW Meister sagte mir, er würde auf die Zündkerzen, Zündverteiler oder den Lmm tippen) und trotzdem ist das Problem noch da...
Vielleicht doch das Mittellager? Bin mir ziemlich sicher, dass das Ruckeln nicht aus dem Motorraum sondern unterhalb der Mittelkonsole herrührt.
MfG Vince
also wenn der Faltenbalg einen riss hatte dann müsstest jetzt aber einen gewaltigen unterschied merken. denn das hat nichts mit erstem oder zweitem gang zu tun.
er müsste in jedem gang leistungsverlust beim beschleunigen gehabt haben. aber richtig schon spürbar. verzögerte gasannahme usw,.........da er ja falschluft zog.
hmmmmm..........
hast nun schon mal FS ausgelesen?
Greets Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Wenn der Faltenbalg gerissen ist, ist meist eines oder sogar beide der Motorlager dafür die Ursache.
MfG
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Zitat:
also wenn der Faltenbalg einen riss hatte dann müsstest jetzt aber einen gewaltigen unterschied merken. denn das hat nichts mit erstem oder zweitem gang zu tun.
er müsste in jedem gang leistungsverlust beim beschleunigen gehabt haben. aber richtig schon spürbar. verzögerte gasannahme usw,.........da er ja falschluft zog.
(Zitat von: philipp080778)
Stimmt so nicht ganz...
Wenn der Motor in einem niedrigen Gang beschleunigt wird Kippt er mehr zur Seite weg als in einem höheren Gang weil er ja in dem niedrigen gang mit mehr Kraft an der Kardanwelle drehen will und der Motor sich gegen diese Richtung verdrehen will...
Ist ein wenig blöd ausgedrückt, weis aber auch nicht wie ich es anders sagen soll :-)
hast recht.
nur den riss, er zieht ja falschluft, merkst in jedem Gang unter last. viell. in den höheren weniger.
was auch noch dazukommt ist die wärme oder kälte. eh klar.
Greets Philipp
EDIT:
würde versuchen den fehler einzugrenzen. also systematisch suchen.
wenn der FB getauscht ist und der hatte vorher einen Riss dann muss es spürbar sein zu vorher.
viell. nicht gut montiert?
LMM mal abstecken, was passiert?
usw,....
Bearbeitet von: philipp080778 am 26.07.2010 um 16:34:52
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Also ich hab auch schon meinen 2ten FB drin, der erste war einfach allgemein spröde. Beim losfahren wars dann so als wenn ein absoluter fahranfänger am steuer sitzt.
wenn du weitere faschluft ausschliessen willst, sprüh mal die luftzufuhr mit bremsreiniger ein. wenn er er mittendrin von selbst gas gibt hast du ein leck.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
vom Faltenbalg kommt das Vibrieren nicht. Habe ihn ordnungsgemäß gewechselt, ebenso die Zündkerzenstecker und Zündkerzen erneuert.
Kann es vielleicht am Zündverteiler liegen?
Möchte ungern das Mittellager wechseln. Bin aber davon überzeugt, dass das Vibrieren aus Richtung Mittellager kommt.
Wie bemerkt man eigentlich eine Unwucht der Kardanwelle?
MfG
Vince
Mitglied seit: 27.03.2006
Adelsried
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107 Beiträge
leistungsverlust u stottern im hohen bereich und leicht erhöher verbrauch waren bei mir einkaputter zündverteiler/ zundspule.
20euro bei ebay bezahltoder schrottplatz....
grüße
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Mitglied seit: 15.07.2010
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17 Beiträge
Hallo Leute,
habe das Problem immer noch, morgen ist meine neue Zündspule da. Bin schon an der Überlegung, mir zusätzlich noch gleich den Luftmengenmesser neu zu bestellen, falls das Ruckeln durch die neue Zündspule nicht weggehen sollte...
Greetings Vince
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
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17 Beiträge
Hi Leute,
habe eine neue Zündspule drin, das vibrieren ist aber immer noch da...
Was kann das sein? Antriebswelle? Mittellager? Luftmengenmesser?
MfG Vince
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Ich glaube du mußt mal beschreiben was du mit ruckeln meinst, gibt es einen ruck wenn du beschleunigst und dann vom gas gehst bzw schaltest wie als ob zb der Motor sich bewegt und in seine Position zurückfällt( was dann auf defekte Motorhalter oder Lager zürückzuführen wäre) oder ist es ein ruckeln in form von einem kurzen Leistungsausfalls des Motors?
Das vibrieren, ist das vom gefühl her das der Motor sich schüttelt oder ist es als ob das ganze Auto sich anfühlt als ob man auf ner schlagbohrmaschiene sitzen würde?