E30 316i Touring umbau auf M42 was benötige ich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2010 um 12:23:29 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Habe in der suche geschaud aber nichts gefunden was eindeutig ist.
Da ich meinen Touring jetzt doch behalten will möchte ich ihn gerne auf m42 umbauen.
Jetzt ist meine Frage was benötige ich alles???
Motor (ist klar)
Getriebe (kan ich das vom m40 behalten?)
Diff??
Scheibenbremsen hinten habe ich schon da ABS
Steuergerät is klar
was benötige ich noch alles?
und wie hoch sind ungefähr die Kosten?
Einbau macht mein Onkel das wird nich so teuer.
Danke schon mal im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2010 um 12:23:29
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Hallo E36-318i-Tobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 316i Touring umbau auf M42 was benötige ich?"!
Gruß
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Naja Kabelbaum wär nicht schlecht hast du vorne Massive oder Innenbelüftete Scheiben, müssen belüftet sein, Auspuff ab Motor vom is, ob du das is Diff brauchst weiß ich allerdings nicht, werden aber wohl unterschiedlich übersetzt sein denke ich mal daher brauchst du das warscheinlich auch. Kosten schwer zu sagen evtl. findet sich ja verrosteter is irgendwo.
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Bremsen vorne sind innenbelueftet beim touring, da kannst deine behalten.
Bei ebay gehen M42 _ETWA_ komplett fuer 400-500 Euronen weg, dabei solltest drauf achten, dass dann bei den Anbauteilen der Faecherkruemmer bei ist, die sind relativ wertvoll und oftmals nicht dabei, da man damit einzeln noch ein paar Taler mehr rauskriegt (hab ich gemerkt wo ich meinen touring damals auf M42 umbauen wollte. ^^)
Als Diff wuerde ich ein laenger uebersetztes einbauen, der touring hat glaub ich ein 4.27er und das ist evtl. zu kurz. Kardanwelle musst auch ueberpruefen per ETK, ob im IS die gleiche verbaut ist wie beim normalen M40.
Anbauteile sollten dir klar sein, dass du die dann vom M42 brauchst, so denn nicht dabei, also LMM, Anlasser, LiMa etc.
Mir wurde gesagt, dass der M42 von der Aufhaengung plug&play passen soll. Weiss ich aber nicht.
Cyanide and Happiness.
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ok danke. also i glaub das i des Geld schon investiere und nen m42 einbaue?
Kann mir noch jemanden sagen was mich das eintragen ca. kostet???
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jetzt hätte ich noch ne frage.
Gibt es auch noch nen anderen Motor den ich einbauen könnte?
Oder ist der M42 die beste wahl?
Mitglied seit: 25.08.2006
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Bau auf Sechsender um. ^^ M20 oder M50, Anleitungen siehe Forensuche hier oder auf
www.e30.de
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wie ist es dan mit der Versicherung???
Zahle ich für 316i oder für den umbau zb 318is und so
Zitat:
wie ist es dan mit der Versicherung???
Zahle ich für 316i oder für den umbau zb 318is und so
(Zitat von: E36-318i-Tobi)
Hi,
die meisten Versicherungen setzen den Tarif nach dem Basis-Fahrzeug fest und nehmen einen Tuning-Aufschlag (oder auch nicht).
Das kann aber jede Versicherung anders regeln - frag Deine...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke Carsten.
Ich weiß echt nicht was für nen umbau ich jetzt machen soll
M42 oder M20 oder doch M50???
Könnt ihr mir vielleicht ein paar vor und nachteile sagen zu den Motoren?
es reicht ja wenn ich die vorteile vom m50 aufzähle.
-modernere technik
-weniger spritverbrauch
-bessere leistungsentfaltung
-optisch wunderschön
nachteile m50
-.... mir keine bekannt
vorteile m20
-billig in der beschaffung
-historischer wert
-optischer wert
nachteile m20
-spritverbrauch hoch
-leistungsentfaltung erst ab ca 3000u/min
-im unteren drehbereich träge
vom m42....naja fällt mir so nix ein. da ich einen 6-ender einen 4zylinder IMMER vorziehe, es sei denn jemand will nen m20b20 einbauen, wenn ein IS drin is. das wäre blödsinn^^
Fährst du quer, siehst du mehr
der einfachste und günstigste umbau ist auf m42.
da kann das alte getriebe drin bleiben, der kühler und evtl. auch der lmm (da bin ich mir nicht sicher).
du brauchst halt nur motor, kabelbaum, steuergerät, auspuff und halt evtl. lmm.
naja und den kleinkram der halt immer so anfällt.
der m20 umbau ist nicht sehr sinnvoll, du musst halt ziemlich viel umbauen und hast am ende auch "nur" 170ps. da wäre dann ein m50 umbau besser, aber auch um einiges teurer.
Würde auch zum M42 raten, ist neben den M Modellen der sportlichste Motor den ich von BMW kenne. Für den relativ geringen Beschaffungswert haste einen 16 Ventiler mit Kette und die Gewissheit, dass dir nicht alle 20tkm die Nocken einlaufen. Die M20 Maschinen sind eine Qual, evtl ein M20B25 im Ringtool oder Winterauto, ansonsten rechnet es sich mMn. nicht. M50 oder gar M52 sind aufwandstechnisch und Preislich halt ne andere Sache, aber die einfach modernste und beste Art.
Ergo: Mit dem M42 machste nicht viel falsch.
MfG