330ci Bj 2006 M54 44000km Motor rasselt
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HI Leute,
mein Motor hört sich nicht sehr Gesund an. Wenn er Warm ist Rasselt er vorne im Ventildeckel meine ich und das zwischen 1500-2500 u/min. das Hört sich ziemlich laut und übel an wie wenn die Steuerkette irgendwo am Kunstoff reibt oder dagegen stösst das ist ein richtiges Rasseln .laufen tut er normal nur das Geräuch macht mir echt sorgen hat jemand eine idee was das sein könnte oder gibts da Erfahrungswerte mit 44000km sollt ja sowas net sein oder.....
Gruß
Helmut
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Hallo bmw_330ci_sha,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo Helmut,
kurios das immer mehr "neuere" Autos mit wenigen Kilometern von dem Vanos-Rattle betroffen sind. Mein 2004er 330xi hat mit 85.000 km ebenfalls das gleiche Rasseln entwickelt. Ich habe es selber beheben können, mit einem Beisan-Systems Anti-Rattle Kit. Neue Vanos Dichtringe hab ich ebenfalls verbaut.
Lass mich Raten - Castrol 0W40 ?
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Hi
würde das Rasseln auch mit ner neuen Vanoss Einheit weggehen....oder is das auch was an den Zahnrädern der Nockenwellen faul?
Was würde so eine neue Vanosseinheit kosten? und wie lange würde sowas dauern bis sowas drinn ist?
Gruß Helmut
Moin!
Also - es gibt im Grunde drei Möglichkeiten, denn "defekt" ist da nichts - es handelt sich um zuviel Spiel in der Nockenwellenverstelleinheit. Aber um es zu präzisieren: Es gibt mit der BMW Vanos zwei Probleme:
1. Dichtringe verlieren ihre Dichtwirkung, aufgrund von Alter, Verschleiß - aber auch falschem Öl und z.B. Kurzstrecke
2. Vanos-Rattle - Rasselgeräusche zwischen 2000 und 3000 UPM, hervorgerufen durch zuviel Lagerspiel in der Verstelleinheit.
Für beide Punkte hat Beisansystems eine Lösung, zusammen ca. 85€ teuer:
1. Neue Dichtringe
2. Anti-Rattle-Kit - Beseitigung des Lagerspiels durch Unterlegscheibe.
DU hast nun vier Möglichkeiten:
1. Alles so lassen wie es ist - wenn es nicht extrem laut ist (wie im Video) ist es nicht schlimm.
2. Eine neue VANOS Einheit bei BMW für 750€ kaufen. Diese hat aber wieder die alten Ringe, welche nach 50.000 km anfangen "undicht" zu werden. Das rasseln kann auch hier wieder auftauchen.
3. Deine Vanos mit den Teilen von Beisansystems selber überholen. Nicht so schwer, aber Zeitintensiv. Auf der Beisansystems Homepage findet man eine perfekte Anleitung zum Aus- und Einbau.
4. Bei eBay von Jörg eine überholte Vanoseinheit mit den beiden Paketen von Beisansystems kaufen und deine alte Vanos austauschen.
Punkt 4 hab ich gewählt. Die üerholte Vanos kostet ca. 200€ + 150€ Kaution. Ich hab meine Vanoseinheit in 4 Stunden selber getaucht und alle Dichtungen am Ventildeckel etc. neu gemacht. Die 150€ hab ich nach Rückversand meiner alten Vanos zurückbekommen. Tadellos.
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was hat dich das denn all-inkl gekostet?
da kommen ja noch einige bmw teile dazu oder?
Freude am Fahren
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Hi,
so habe meine Vanoseinheit bei Jörg bestellt sollte morgen oder übermorgen eintreffen.Kosten ca 220 Euro und die Teile bei BMW variieren so zwischen 60 und 80 Euro je nachdem was man alles Tauschen will.
Ich habe mich entschlossen alle Dichtungen zu Wechseln weils einfach Sicherer ist das nacher nirgends raussabbert.
Werde bei erfolgreichen Einbau später nochmal berichten ob das Geräusch weg ist.
Gruß
Helmut
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So,
Vanoseinheit reingebaut nun is Ruhe im Karton.Hat ca 2 Stunden gedauert aber hat sich gelohnt.
Nur doch die Spannrolle vom Klimakompressor spackt rum naja die muss halt auch noch raus.
Dann wird hoffentlich dem wunderbarenKlang des Reihenschsers nix mehr im Weg stehen
Gruß
Helmut
Freut mich, dass der Wagen wieder läuft und Ruhe gibt :)
Eigentlich müsstest du auch merken, dass das Drehmoment etwas ansteigt :)
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