Motor rasselt/klappert bei 3000 U/min
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Mitglied seit: 07.06.2010
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Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 320ci:
Und zwar klappert bzw. rasselt er wenn man die Drehzahl konstant auf ca 2500-3000 U/min hält!
War bereits in einer freien Werkstatt, die meinte der Steuerkettenspanner sei defekt, woraufhin dieser auch gewechselt wurde!
Das ganze hat mich 350€ gekostet und rein gar nichts gebracht..
Hab das ganze jetzt selbst mal mit einer Art Stetoskop abgehört und bin mir jetzt eig. ziemlich sicher wo es her kommt!
Hab es auf dem Bild mal mit einem roten Kreis markiert..
http://www.bilder-hochladen.net/files/fbbi-1-jpg.htmlHoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im voraus
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Hallo salkinewu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor rasselt/klappert bei 3000 U/min"!
Gruß
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Sers könnte deine Vanos sein ;) was es kostet kann ich dir nicht sagen !
wie viel km haste denn runter ?
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Mitglied seit: 07.06.2010
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Hi,
hab jetzt 130.000 km drauf.
ja dann is es die vanos ;) kostet ca 250-400 euro schätze ich mal.. schadet aber den motor nicht soweit ich weis . am besten du gehst mal zum ;) und der soll sichs anhören und frag ob es die vanos sen kann
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3 Beiträge
ok vielen dank vor allem für die schnelle antwort :)
Das nennt sich Vanos-Rasseln und kommt von "zuvielspiel" in der Vanos. Es gibt dafür ein Beisansystems ein "Anti-Rattle-Kit", welches dieses Rasseln beseitigt. Das Lagerspiel wird aufgehoben und der Wagen ist wieder leise.
Eine überarbeitete Vanos kostet bei eBay um die 240€. Diese beinhaltet das Anti-Rassel-Kit und die neuen Beisansystem-Dichtringe. Der Verkäufer ist absolut zuverlässig. Die dortigen Vanoseinheiten sind "besser als neu" - der Einbau recht einfach, da perfekt beschrieben und Klasse auf beisansystems.com beschrieben.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Hallo , mein Motor , denke M43 , rasselt nicht nur genau bei 3000 U/Min sondern eher AB 3000 U/min und das Rasseln hält dann auch an bei über 3000. Nur bei Drehzahlen unter 3000 klingt er ganz ruhig und normal und fährt sich auch nicht komisch oder so. Alles was ich zu dem Thema bis jetzt im Netz gelesen habe klang fatal und ich konnte schon 2 Nächte kaum schlafen. Kann mir vielleicht jemand erklären (möglichst mit wenig Abkürzungen von Fachbegriffen) was das sein könnte und warum das nur ab 3000 U auftritt-Wenn im Motor was kaputt ist, müsste das doch auch bei weniger Umdrehungen zu hören sein. Hab vor kurzem Ventildeckeldichtung und Stirndeckeldichtung wechseln lassen-nach Wechsel Stirndeckeldichtung hatte ich Drehzalprobleme im Standgas und Motorleuchte kam-Werkstatt meine dann es wäre Motorentlüftungsschlauch gewesen und danach war auch wieder gut-bis auf das Rasseln halt-kann das irgendwie zusammenhängen? Was vielleicht noch wichtig ist, wenn ich ihn starte hat er manchmal für ein zwei sekunden ein komisches klackern (aber nicht Rasseln!)-dachte eigentlich das wäre normal, weil sich der Öldruck erst aufbauen muss, oder hängt das vielleicht zusammen mit dem Rassel ab 3000. Bin etwas verzweifelt und hab auch keine Freude mehr am Fahren. (Nur noch max. 80 im 5. damit ja nix rasselt und kaputt geht.)
Grüße Dien111
Hallo zusammen,
mein Kumpel hatte dieses Problem auch schon einmal. Nachdem alle Möglichkeiten beseitigt wurde stelle sich heraus, dass die Steuerkette sich gelängt hatte. Im Feherspeicher war aber auch zu sehen das Position Nockenwelle und Kurbelwelle nicht korrekt waren. Denn es waren nicht die Vanos in diesem Fall!!
Eine Längung der Steuerkette kommt selten vor kann aber sein je nachdem wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.
Bearbeitet von: reissdorf65 am 24.09.2012 um 10:39:39
Hallo und danke für die Antwort-War bei deinem Kumpel denn das Geräusch auch erst ab 3000 zu hören? Irgendwie habe ich die Vorstellung (ohne richtig Ahnung zu haben) , dass man z. B. eine gelängerte Steuerkette doch auch unter 3000 hören müsste, oder?-Die fängt doch nicht erst bei 3000 U an zu arbeiten ?
Grüße Dien111
Das hat etwas mit den Kreiselkräften, Fliehkraft zu tun, wenn Du unter 3000 Touren fährst ist der Druck auf der Ketter geringer. Da ändert auch ein neuer Kettenspanner nichts. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen und steckt 20€ in die Kaffeekasse, danach bist Du etwas schlauer.
Obwohl hier alle von den Vanos sprechen glaube ich eher nicht daran.
OK das klingt selbst für mich als Frau plausibel;-) da ich noch nicht lange hier dabei bin , muss ich mal blöd fragen Freundlicher=BMW Vertragswerkstatt? Und Vanos hab ich ja nun schon oft gelesen, kann aber irgendwie nicht so richtig was damit anfangen? Fahre heute nach der Arbeit jedenfalls mal zu BMW´S - hab nur Angst , dass die sowas sagen, wie "Auto sofort stehen lassen und nicht mehr weiterfahren" Hab ja auch erst Stirndeckeldichtung erneuern lassen(freie Werkstatt) Hätten die ein Kettenproblem da nicht sehen müssen/können?
Grüße Dien111
Die die Freundichen sind die von BMW! Vanos ist die varibiabele Nockenwellensteuerung.
Manche Fehler lassen sich nicht sofort erkennen und man muss mit einem Teil anfangen und dann sehen ob sich etwas verbessert (dann ist man auf dem richtigen Weg) oder verschlechtert (dann ist man auf dem falschen Weg).
Natürlich vermutet man etwas was der Fehler sein könnte und versucht diesen dann zu beheben durch Austausch gewisser Bauteile. Es ist aber immer nur der Anfang von vielen Möglichkeiten.
Als Beispiel "mein Auto springt nicht an was kann es sein"
-kein Sprit
-Batterie
-Anlasser
-Benzinpumpe
-u.s.w.
Somit muss man sich erst einmal nach vorne arbeiten. Dehalb muss eine Werkstatt nicht unbedingt auf eine Längung der Steuerkette kommen weil wie gesagt dies sehr selten vorkommt, aber es kommt vor!
Was Deine Meinung über freie Werkstätten anbelangt kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass die meist mehr Plan von Fahrzeugen haben wie Vertragswerkstätten. Bedingt dadurch weil diese ständig wechselnde Fahrzeug und Fahrzeugtypen haben. Vertragswerkstätten wechseln meiner Meinung nach nur Teile aus die es sein könnten und freie Werstätten schauen ganz anders nach das es sein könnte.
Die besten Erfahungen habe ich mit einer freien Werkstatt gemacht.
www.auto-komplett-service.de wo der Inhaber unverbraucht ist und sich um alle Belange des Kunden intensiv kümmert. Also somit solltest Du freien Werkstätten auch eine Chance geben ihr Können unter Beweis zu stellen!
Bearbeitet von: reissdorf65 am 24.09.2012 um 12:26:32
Ja das tat ich-deshalb wollte ich ja das eine freie Werkstatt mit guten Ruf dafür sorgt, dass mein Auto kein Öl mehr verliert-nach 6 hintereinander folgenden Werkstattbesuchen bin ich um ca. 400 EUR erleichtert und habe nach wie vor Ölflecke unter meinem Auto- Wechsel Ventildeckeldichtung war OK , aber leider nicht Ursache (Obwohl vorher zugesichert) - danach Wechsel Stirndeckeldichtung (erst beim 3 Versuch dicht bekommen und Auto lief hinterher nicht mehr richtig) Habe es früh abgegeben und nachmittags mit standgasschwankungen und kaputten Unterdruckschläuchen und Motorentlüfterschlauch ohne jeglichen kommentar dazu wiederbekommen (er sagte nur : jetzt ist er dicht) - war er aber nicht! Beim Wechsel Entlüftungsschlauch meinten Sie dann die Ölwannendichtung sei es-Habe dann bei anderem Mechaniker gucken lassen(privat) - er sagt Ölfiltergehäuse. Soviel zu meinem Versuchen mit freien Werkstätten!!! Hab echt langsam genug von dem ganzen Mist-brauch ein Auto was einigermaßen ordentlich fährt und bin auch bereit etwas in Pflege und Wartung zu investieren, aber langsam nervts nur noch-geht jetzt seit 5 Wochen so und wird nur immer schlimmer-und jetzt das Rasseln :-(
Grüße Dien111
Hallo.
nun an dieser Stelle würde ich sagen, dass Du Dir die falsche Werkstatt ausgesucht hast. Ich denke mir das es bestimmt auch noch andere in Deiner Nähe gibt. Also Kopf nicht hängen lassen.
Was die Ölflecken anbelangt kann ich Dir einen kleinen Tipp geben denn das hatte ich auch schon.
Es ist kein Motoröl sondern eine kleine BMW Krankheit. Bei mir war es der Anschluss "Am Servobehälter" der Servopumpe. Die Quetschverbindung am Behälter gibt mit der Zeit seinen Geist auf und somit hast Du immer einen Ölfleck unter dem Auto, kann sein muss aber nicht ;o))
Noch eine Sache, wenn die bei Dir die Ölwannendichtung gemacht haben (beim Freundlichen) guck mal auf den Ölstand an dem Meßstab. Bei mir war der Ölstand selbst nach 6,5 Ltr. immer zu gering und später stellte sich heraus, dass die Vollpfosten das Peilrohr nicht bis zum Anschlag in die Ölwanne hinein geschoben hatten. Somit hatte ich am Peilstab immer viel zu wenig Motoröl. Ist erst aufgefallen nachdem das Motoröl durch die Kurbelwellenentlüftung im Luftfilterkasten zu finden war. Soviel zum Freundlichen und auf meine Reklamatoion wurde erwidert, "wer sagt denn das wir das gesesen sind" hallo gehts noch!!
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Mich gerne über PN erreichen!
LG
Jörg
Ich hab die doch nicht noch meine Ölwannendichtung wechseln lassen - dann wär mein auto hinterher vielleicht nur noch rückwärts gefahren. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es wie schon gesagt das Ölfiltergehäuse was undicht ist. Und zum Thema Fachwerkstatt-gehe da auch nicht mit nem guten Gefühl hin, weil ich schon bevor ich dort auf den Hof fahre weiß, dass ich mir die Reparatur eh nicht leisten kann. Aber heute habe ich wahrscheinlich keine andere Wahl wegen dem Motorblöden geräusch. Wäre auch echt froh endlich mal ne Werkstatt zu finden, wo man den Leuten übern Weg trauen kann (gerade als Frau wird man ja oft veralbert) und die auch was drauf haben. Mir hat sogar schonmal einer bei meinem letzten Auto erzählt mein Stoßdämpfer verliert Öl , dabei hatte ich Gasdruckstoßdämpfer drin! Nur soviel dazu. Leider!!!
Grüße Dien111
Zitat:
....Mir hat sogar schonmal einer bei meinem letzten Auto erzählt mein Stoßdämpfer verliert Öl , dabei hatte ich Gasdruckstoßdämpfer drin! Nur soviel dazu. Leider!!!
(Zitat von: dien111)
Auch diese Stoßdämpfer enthalten Öl, nur die Bezeichnug ist irreführend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer#Bauformen_von_Sto.C3.9Fd.C3.A4mpfern_in_PkwUnd ja, die Stoßdämpfer im 3er touring werden gern mal undicht, vor allem hinten. Wenn es aber wirklich schon tropft, merkt man es auch beim Fahren.
hallo frank,
das mit dem stoßdämpfer war bei nem volvo-nicht beim bmw.und die stoßdämpfer waren völlig in ordnung, nur leider die werkstatt nicht.:-( Gehe wirklich bei jedem Werkstattbesuch mit positiver Einstellung ran und meist leider mit negativer wieder raus.Aber nun auch egal-werde schon irgendwann mal "die Werkstatt meines Vertrauens finden". In nächster Zeit werde ich jedenfalls keine mehr brauchen.:-(
Grüße Dien111