M52 328i Vanos mech. Fehler nach Zylinderk. ab
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
Hallo Leute, ich hab ein ernsthaftes Problem! zwar gibt es hier viele beiträge darüber die aber meistens paar jahre alt sind und wenn ich da jmd anschreibe schreibt er nicht mehr zurück! Deswegen bitte um Hilfe!
So vor 3 Monaten hab ich bei meinem e36 M52 328i bj 96 die Kopfdichtung gewechselt,Kopf geplant, dazu musste alles abgebaut werden!
seit einiger zeit kommt mir es vor als würde mein 3er nicht mehr richtig gehen. Ich habe gestern mein steuergerät auslesen lassen! Fehler Vanos - "mechanischer Fehler"!
jetzt weiss ich nicht was ich tun soll!? entweder habe ich es falsch zusammengebaut oder eingestellt oder es ist kaputt! ich habe von dem teil keine ahnung eigentlich!
vielleicht ist der nockenwellensensor defekt? kann das sein? das magnetventil kann ich ja prüfen in dem ich 12V anöege! aber alles andere weiss ich nicht!
Kann mir jemand helfen?
gibt es eine anleitung zum zusammenbau der vanos oder einstellung?
ich habe es komplett zerlegt gehabt d.h. die platten abgeschraubt von der nockenwelle evtl sind die verkehrt dran!?
ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!
wenn es anleitungen gibt bitte an email schicken!
danke im voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:40:48
Leistung braucht Wartung!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Baunzal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 328i Vanos mech. Fehler nach Zylinderk. ab"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
Deutschland
294 Beiträge
also wenn deine Vanos mechanisch klemmt kannste dir ne neue kaufen... da hilft auch spülen und grundreinigen nicht mehr aus...
dann ist der fehler kurzzeitig weg und innerhalb 1 stunde ist er wieder da.
nochmal genau kontrollierne ob alles korrket zusammen gesetzt ist nochmal fehlerspeicher auslesen und wenn dann wieder steht vanos klemmt mechanisch... ne neue besorgen
Vaya Con Tioz!!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
ok vielen dank erstmal, aber gibts da ne anleitung wie die zusammengebaut werden soll? ich mein da sind paar platten so schwer ist das nicht und ich mein ich hab auch alles richtig gemacht aber naja.....
Leistung braucht Wartung!
Habe dir mal ne Aus und Einbauanleitung aus der TIS zugeschickt.. vielleicht hilft dir diese ja weiter.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
vielen vielen dank! also beinm aus und einbau sollte es keine probleme mehr geben:)
Leistung braucht Wartung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
jetzt brauch ich nur noch den fehler aber wahrscheinlich muss ich die komplette vanos tauschen :(
Leistung braucht Wartung!
Zitat:
also wenn deine Vanos mechanisch klemmt kannste dir ne neue kaufen... da hilft auch spülen und grundreinigen nicht mehr aus...
der mechanische fehler wird auch beim falschen einbau abgelegt, ob sie stellt oder nicht.
bei mir wurde z.b. damals während dem pleuellager tausch die KW anscheinend nicht auf OT gestellt und die steuerkette einfach "ausgehängt". somit stimmte die NW stellung nach dem wiederzusammenbau nicht mehr mit der KW stellung überein und der bock ging so gut wie gar nich mehr voran, vom anlassen ganz abgesehen.
hatte dort den selben fehler drin stehn.
wie du allerdings jetzt alles wieder passend bekommst, übersteigt mein wissen.
Bearbeitet von: Touri Normi am 31.05.2010 um 00:58:28
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
berim zusammen bau hab ich auf ot der kurbelwelle und der nocken geachtet! sonst würde ich evtl den bock killen das will ich ja nicht! :)
eine frage noch alle kaufen sich die beisens ringe ... reicht es aus wenn ich es auch kaufe und es dann überhole?
meine frage ob die ringe die alle erneuern für das klemmen verantwortlich sein könnten?
dann brauch ich ja nicht die komplette vanos zu kaufen
danke
sorry beisan ringe heisst es richtig
Leistung braucht Wartung!
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
Deutschland
294 Beiträge
Ihr müsst beachten, dass wenn ihr die Steuerzeiten einstellt, dass die Kette erst auf Vorspannung gebracht wird sodas sie stramm ist und erst dann dazu die steuerzeiten einstellen.
so verhindert ihr das die NW sich durch eine durchhängende kette ein paar grad verstellt.
Bin ganz ehrlich ... ich wäre vorsichtig mit Vanos zerlegen...
Vaya Con Tioz!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
hab mir jetzt auf der beisan seite angekuckt, und ich denke da ist nichts bei der vanos dabei! nur paar ringe sonst gar nicht.... ich denke ist nichts dabei
Leistung braucht Wartung!
also ich versuch es nochmal baunzal ;)
die vanos legt einen mechanischen defekt ab, auch wenn keiner besteht. sprich einfach die steuerzeiten falsch sind / NW verdreht ist. das hat noch lange nicht zu sagen, dass die vanos klemmt.
bei mir war die EN um 26 grad verstellt und ich hatte auch den "mechanischen defekt" drin.
um einen tatsächlich mechanischen defekt auszuschliessen kannst du zu BMW gehen. die können die Vanos ansteuern um zu sehen ob sie mechanisch noch stellt. wenn dies der fall ist, haste irwo murks gebaut.
grüße
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
so da bin ich wieder!
also ich hab meine vanos abgemacht vorher habe ich festgestellt das das Schwungrad um ca 1 zahn verstellt war! (habe die Nockenwellen arretiert und unten auf der Schwungscheibe festgestellt das kein 100% OT da war!)
da ich aber schon die vanos abgebaut habe, habe ich auch neue dichtringe von beisan reingemacht und wieder alles zusammengebaut und überprüft!
auch richtig eingestellt!
den Magnetschalter der vanos habe ich auch überprüft! alles in ordnung!
aber meine karre läuft immer noch nicht genauso wie vorher! ich weiss echt nicht mehr weiter!?
muss ich den Fehler im Steuergerät löschen damit es funktioniert? oder ist es egal
Leistung braucht Wartung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
so da bin ich wieder!
also ich hab meine vanos abgemacht vorher habe ich festgestellt das das Schwungrad um ca 1 zahn verstellt war! (habe die Nockenwellen arretiert und unten auf der Schwungscheibe festgestellt das kein 100% OT da war!)
da ich aber schon die vanos abgebaut habe, habe ich auch neue dichtringe von beisan reingemacht und wieder alles zusammengebaut und überprüft!
auch richtig eingestellt!
den Magnetschalter der vanos habe ich auch überprüft! alles in ordnung!
aber meine karre läuft immer noch nicht genauso wie vorher! ich weiss echt nicht mehr weiter!?
muss ich den Fehler im Steuergerät löschen damit es funktioniert? oder ist es egal
Leistung braucht Wartung!
hast du auch getestet ob die Vanos funktioniert? Also z.B. Druckluft anstatt das Öl auf die Vanos geben und dann den Magnetschalter betätigen, dabei sollte die Vanos ja bekanntlich die Einlassnockenwelle verdrehen...tut sie dies?
Grüsse, Jan
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
ne das hab ich nicht! aber ich hab die komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und di efunktioniert einwandfrei! ich denke da ist der nockenwellensenosr oder sowas defekt
Leistung braucht Wartung!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
so Leute hat sich erledigt! es war der Nockenwellensensor! 82,71 Aironen für den schwulen Näherungsschalter bei BMW! das ist ne Frechheit! aber meine 100 Rösser mehr sind wieder da :)
Leistung braucht Wartung!
na das ist doch klasse.
aber wäre er nich kaputt gewesen hättest du auch deinen leicht falschen einbau nicht bemerkt. ;)
prima dass du auch den thread beendest, somit haben es andere leichter.
grüße norman
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2008
45141
Deutschland
47 Beiträge
ja deswegen schreibe ich es auch hier immer rein! was kaputt war! für die anderen!
gruss
Leistung braucht Wartung!