99er 316i keine leistung und zu hoher verbrauch
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hallo leute,
ich brauche jetzt mal ein paar tips von euch.
ich fahre einen 316i e46 bj 10.99 limo.
seit einiger zeit kommt er beim beschleunigen einfach nicht aus dem arsch und frisst natürlich dementsprechend sprit.auf der autobahn (wenn ich dann mal bei 180 km/h angekommen bin) ist er z.b. auch bei über 5000 u/min. obwohl ich das gas nicht ganz durchdrücke.finde das alles sehr komisch,vorallem weil es vorher viel besser war!
ich hoffe mir kann einer weiterhelfen damit ich schonmal nen anhaltspunkt habe.
danke schonmal an euch
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2010 um 22:25:07
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Hallo Technoteacher85,
schau mal hier
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Gruß
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Hi
Also bei mir war es so das wenn ich angefahren bin der erste Gang kaum funktionierte weil er keine Leistung hatte.Vor allem wenn ich auf die Autobahn gefahren bin hing ich immer noch mit 60 kmh drauf und kam kaum aus den pötten.Bei mir war es der Luftmassenmesser.Hatte aber auch die Motorkontrolleuchte an.
Und bei 160 kmh war schluss mit freude am fahren weil er ab der Geschwindikeit auch kein Gas mehr annahm.
Gruß E25
Bearbeitet von: E25 am 24.05.2010 um 17:04:07
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danke ;-)
das hilft ja schonmal weiter.also die kontrollleuchte ist nicht an bei mir,aber das heißt ja nichts....
ich denke mal das du noch ein paar tipps hier bekommst.Wünsche dir Viel Erfolg
und FREUDE AM FAHREN.
Grüß E25
Hi,
wie siehts mit dem Leerlauf aus? Ist der unrund? Schwankt die Drehzahl stark?
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
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hi
der leerlauf ist normal und steht,wenn er warm ist auf ca. 800 konstant
Hey,
klemm den LMM (kurz Luftmassenmesser) einfach mal ab und fahr ne kleine Runde. Besteht das Problem nichtmehr dürfte es wohl klar sein.
Deinem Motor passiert dabei nichts, er schaltet bloß auf eine Art Notprogramm um.
Es könnte natürlich auch der Impulsgeber an der Einlassnockenwelle sein (bekannt als Nockenwellensensor) sein. Das selbe Problem hatte ich auch schon einmal!
Ist dieser defekt weiß er nicht wo sich der Kolben befindet und kann somit die Zündungen nicht richtig timen!
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danke,werde das mal ausprobieren!
und wenns der nockenwellensensor ist?steht das im fehlerspeicher?wie teuer ist dieser spaß?hab gehört das man nen LMM nicht einfach wechseln kann....da müsste wohl ein neues programm draufgespielt werden wenn der gewechselt wird??!!
Zu dem Programm etc pp kann ich jetzt nichts sagen, klingt aber komisch? Denke nicht das man dann ein Softwareupdate oder ähnliches braucht.
Bzgl des Impulsgebers. Der steht normal im Fehlerspeicher. War bei mir das selbe! Jedoch hat die Kontrollampe nicht aufgeleuchtet. Ich bin damit zu einer Freien Werkstatt gefahren. Wenn du mit dem ne Runde "schmatzt" (einen kleinen ratsch abhältst auf bayerisch) kanns sein das er dir es auch umsonst macht sowie bei mir :D Aber die Freien verlangen da normal nicht die Welt .....
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ok ;-)
danke,hast mir echt weitergeholfen jetzt.mal sehen werd dann wohl am besten mal den speicher auslesen lassen wenns der LMM nicht ist.
Ich kenn einen BMW Werkstattsmeister persönlich der hat mir am Samstag den Lmm gewechselt das sind nur 2 Klemmen und eine Schelle die zu lösen ist der hat mir den neuen wieder angeklemmt und natürlich dann auch den Fehler gelöscht läuft jetzt 1A.Hatte auch den Lmm für 2 std abgesteckt Tipp vom Meister aber dann vorsichtig fahren könnte sein das der wagen ausgeht während der fahrt.
Aber keine Angst wie der vorsprecher sagt läuft dann nur auf Notprogramm.Wenn der dann richtig zieht dann hast du das problem gefunden.Viel erfolg
Mitglied seit: 07.05.2009
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und wie schließe ich den lmm ab?
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der LMM an sich ist ja kein thema ;-) sollte man hinbekommen....hat dein meister also kein programmupdate gemacht nach dem wechsel oder was davon erzählt?
Ne nur angeschlossen und halt den Fehler gelöscht das wars schon.
Laut ihm soll der bei bmw ca. 229 €+MWST kosten.
gruß e25
Gesagt hat er auch nichts davon wegen update
Bearbeitet von: E25 am 24.05.2010 um 20:23:42
Zitat:
und wie schließe ich den lmm ab?
(Zitat von: BMWuchtig²)
Dort befindet sich der LMM. Einfach den silbernen Bügel nach unten drücken und den Stecker herausziehen!
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