Hallo zusammen,
mein erster Beitrag fängt direkt mit was negativem an... schöner Anfang für den Beginn meiner BMW-Karriere.
Hab mir vor gut 2 Monaten einen 316i E36 geholt. Kaufgrund war eigentlich nur der Rostklumpen von Ford Escort der vor der Tür stand, der günstige Preis und die Gasanlage die ich für meine tägliche Pendelei dringend benötigte.
Gestern stellte sich während der Fahrt in der Innenstadt ein merkwürdiges Kupplungsverhalten ein.
Die Kupplung trennt meiner Meinung nach noch komplett, durchrutschen konnte ich auch nicht feststellen. Der Schleifpunkt ist allerdings höchstens zu erahnen, das Kupplungspedal ist erst weich und im letzten Viertel sehr hart.
da ne hydraulische Kupplung eigentlich Neuland für mich ist habe ich zuerst auf Luft im System getippt. Habe vor etwa 3 Wochen einmal die Bremsen rundum entlüftet. Da beide Kreisläufe aus einem Ausgleichsbehälter gespeist werden ist dadurch doch bestimmt Luft in den Kupplungskreislauf gepumpt worden?
wir haben versucht die Kupplung wie eine Bremse zu entlüften, haben dadurch aber das ganze System leer gepumpt. es war also gar kein Druck mehr drauf. dann sind wir darauf gekommen mit ner Ölpumpe DOT 4 in den Nippel vom Nehmerzylinder zu drücken. War aber auch nur semi-erfolgreich weil im Schlauch Luftblasen ohne Ende erkennen zu waren und nach 10 Min. pumpen vielleicht 20ml drin waren. dann haben wir den linken bremszylinder mit dem nehmerzylinder verbunden und sind dann wie beim ganz normalen Entlüften vorgegangen. da aber die nippel am Bremszylinder rund geschraubt waren gestaltete sich das denkbar schwierig. konnten dadurch aber nur den ursprünglichen Zustand erreichen wie ich ihn bei der Fahrt durch die Innenstadt festgestellt hab. hab dann mal den Nehmerzylinder am Getriebe ausgebaut und wollte gucken ob da irgendwelche Beschädigungen sichtbar sind. In unserem Unwissen haben wir dann mal auf die Kupplung getreten. Da kam der Kolben mit einem *plop* pistolenartig rausgeschossen, der gesamte Nehmerzylinder zerlegte sich in seine Einzelteile und ich durfte in DOT4 baden.
Also Erfolg auf ganzer Linie...
Werde heute erst mal nen neuen Nehmerzylinder einbauen. aber wie gehts dann weiter?