Welchen motor habe ich M 40 oder M 50
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Hallo leute
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Was für einen motor habe ich bei mir drin
Habe einen 316i coupe BJ. 94
Oder kann ich das im Fahrzeugschein nachschauen wenn ja wo
Brauche das weil ich mir ne domstrebe zulegen muß und da gibt es wohl unterschiede zwischen M 40 und M 50
Danke schon mal
Gruß
Lukas
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Hallo Polenpaule,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen motor habe ich M 40 oder M 50"!
Gruß
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Hi
du hast einen M43! Das ist schon der Motor mit Steuerkette. Der M40 hat noch einen Zahnriemen!
Gruß
Dominik
Lasst die Bestie lieber ruhen!
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ESSEN
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Hallo. Du hast auf jeden Fall den M40 bzw. M43 Motor drin! Hat dein Motor einen Zahnriemen? Dann ist es der M40. Hat er Steuerkette ist es der M43. Du hast auf keinen Fall den M50 drin, ist der 6 Zylinder mit 2litern bzw 2,5litern Hubraum ohne Vanos
Gruß Leif
Den M50 gabs auch mit Vanos, hieß M50TU.
Touring/Coupe/Cabrio und Compact wurden von Anfang an mit dem M43 ausgeliefert. Nur in der Limo bis zu den Werksferien 1993 gab es den M40 Motor :-)
MfG
Thorsten
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Hallo,
ist den dem M43 Motor nur das mit der Steuerkette besser oder gibts da sonst noch was?
1,6l M40 -> 99PS
1,8l M40 -> 113PS
1,6l M43 -> 102PS
1,8l M43 -> 115PS
1,9l M43TU -> 105PS
Der M43 ist halt der neuere Motor :-) Wie bei jedem neuen Motor gibt es Sachen die besser sind, sonst würden die ja keinen neuen rausbringen.
MfG
Thorsten
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Also muß ich mir quasie die domstrebe für einen m 40 motor kaufen weil die für m 50 auf einen 6 zyl. ausfgelegt ist habe ich das richtig verstanden
Gruß
Lukas
Ne, du hast einen M43. Außerdem gibt es Unterschied zwischen M43 mit und ohne ASC! Also aufpassen ;-)
MfG
Thorsten
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Es gibt aber keine doms für einen m 43 habe zumindest noch nie welche gesehen
Gruß
Lukas
Auszug von
www.wiechers-sport.de ---
Zitat:
BMW E36 4 Zylinder/M40 Motor (bis Bj. 93) 2 061008 91,00 062008 140,00
BMW E36 4 Zylinder/Compact 4 Zylinder/M43 Motor ab Bj. 93 2 061009 94,00 062009 146,00
MfG
Thorsten
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Genau, die von Wiechers passt 1a. Musst nur - falls vorhanden - den Batteriekasten etwas "anschrägen".
Kannst dir das Teil in meiner Fotostory anschauen.
mfG
Michael
mein compact It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
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okay das hilft mir ja dann schon mal weiter
So jetzt noch eine frage bei wiechers auf der seite steht bei den doms für hinten als zusatzpunkt "muss gebohrt werden" was ist damit gemeint was muß gebohrt werden
Weiß jemand wie die Dom von schnitzer verbaut wird muß die auch gebohrt werden(was auch immer damit gemeint ist) oder einfach festschrauben auf die Domen
Gruß
Lukas
...ich denke mal das alle Streben für den kofferraum gebohrt werden müssen, da die nicht oben drauf kommen sondern seitlich an die Dome montiert werden - glaube ich zumindest.
mfG
Michael
mein compact It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
Wiechers bietet auch Streben für hinten an, bei denen nicht gebohrt werden muss. Da werden einfach die beiden Schrauben der Stützlager abgeschraubt, Strebe drauf und Schrauben wieder festschrauben. Sind nur nen bischen teurer. hab ich auch in Alu drin.
@Lukas
Wenn da bohren steht musst du durch die Dome bohren und die Strebe mit zusätzlichen Schrauben befestigen. Für deinen gibts die aber auch zum Schrauben. Guckst du nach Hinweis 3
BMW E36 außer Cabrio 3 065006 65,00 066006 100,00
mfg
Christian
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Oh ah schön sehr gut
Dann habt ihr mir jetzt wirklich geholfen dann weiß ich ja was ich mir holen soll und kaufen muß danke jungs
Gruß
Lukas
Also wenns sich bei dem M40 und dem M43 Motor nur um die Steuerkette und 3 PS handelt is das aber net viel neues.
Zitat:
Also wenns sich bei dem M40 und dem M43 Motor nur um die Steuerkette und 3 PS handelt is das aber net viel neues.
(Zitat von: BauerMarcel)
naja, finde das ist schon en großer unterschied! ganze nockenwellensytem is glaub ich auch anders. der M43 hat rollenschlepphebel die der m40 noch nich hatte, oder?
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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
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Also ganz ehrlich das wird jetzt hier doch sehr fachspeziefisch :-)
Ich glaube ich fahre mal morgen zum freundlichem und frage mal nach wo die unterschiede sind zwischen den beiden motoren
Gruß
Lukas
Du brauchst nicht zu BMW, wir wissen das auch...! :)
Also wenn wir mal die ganzen Bauteile weglassen die sich nur um einige mm geändert haben dann sind die sigifikantesten Unterschiede vom M40 zum M43:
- Der M43 hat Steuerkette, Der M40 Zahnriemen
- Rollenschlepphebel System beim M43 für geringere Reibung, "Normale" Schlepphebel beim M40
- Saugrohranlage (Sammler) mit variabler Saugrohrlänge (DISA) im M43 (gleich wie beim M42 & M44)
- Motronic mit Doppelfunkenzündspule (Ruhende Hochspannungsverteilung) und Klopfsensor im M43, mechanischer Zündverteiler im M40
- Lima und Servopumpe werden über einen Keilrippenriemen angetrieben und über seperate Rolle gespannt, M40 hat für jeder Nebenaggregat eigenen Riemen ohne Spannrolle (Selbstspannung am Bauteil)
Durch den Klopfsensor, die Verstelleinheit im Sammler, die Doppelfunkenzünspule und vor allem die Rollenschlepphebel kommt der Leistungs- und Drehmomentzuwachs zustande.
Ganz abgesehen davon das die DME natürlich auch immer besser wird!
Was mich ein bisschen wurmt ist, das sie beim M43 den ollen Luftmengenmesser drin gelassen haben, ein Luftmassenmesser wäre echt top gewesen.
Tschö,
Hobbyschrauber
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Okay leute
habe mir heute die domstrebe geholt aber die passt mal überhaupt nicht
Der Motorblock hängt zu hoch und die löcher in der dom passen auch nicht auf die stellen wo die schrauben sind in den domen
Woran kann das liegen habe ich jetzt doch einen anderen motor drin oder was ist los knn mir nicht vorstellen das die passgenauigkeit so beschissen ist
Gruß
Lukas
Mal umgedreht?
Es gibt welche, da geht der Bügel vorne rum und welche, da geht er hinten rum.
Falls du ne gerade hast, die gehört meistens in 6 Zyl.
Schau dir mal Mettttys Fotostory an. Der hat nen M43 und ne Strebe.
MfG
Thorsten
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