Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 118i. Ich bin selbst absoluter Laie was Autos angeht, ich hoffe trotzdem mal ich kann mein Problem recht gut beschreiben.
Zu meinem Auto: 118i, Bj 2005, 130.000 km.
Nachdem ich heute eine längere Strecke auf der Autobahn (ca. 400 km) gefahren bin, habe ich mein Auto kurzzeitig abgestellt. Als ich ihn wieder neu gestartet habe, hat die gelbe Motorleuchte aufgeblinkt (nicht mehr volle Motorleistung). Ich kam dann auch nicht mehr über gut 2000 Umdr. hinaus, d.h. maximal 80 kmh im 5. Gang. Ansonsten lief er rund, kein Geruckel o.ä.. Bin dann noch heute abend in die werkstatt(kein Vertragshändler) gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der stellte dann erst irgendwas mit den Ventilen fest und sagte mir, wenn ich Glück habe, ist das nur ein elektron. Problem und er braucht das somit nur Löschen und dann gehts wieder.
War aber nicht der Fall, woraufhin man mir dann sagte, dass damit der Nockenwellenmotor (bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Ausdruck war; auf jeden Fall der Motor, der die Nockenwelle antreibt) defekt ist und ein Neuer rein muss.
Er sagte mir nur noch, dass das wohl ziemlich teuer ist. Da das Ganze aber recht selten sei, konnte er mir auf Anhieb keinen Preis sagen, den erfahre ich erst morgen im Laufe des Tages.
Nun zu meinen Fragen: Ich habe hier im Forum und anderswo im Internet schon an mehreren Stellen von diesem Problem mit der gelben Leuchte gelesen, auch dass die Motorleistung dann weg war, wie bei mir. Ich habe aber nirgends etwas dazu gefunden, dass bei jemandem der Motor für die Nockenwelle ausgetauscht werden musste, sondern elektr. Fehler, Nockenwellensensor, Einspritzdüse etc..
Ist es denn möglich, dass dies wirklich kaputt ist oder kann sich die Werkstatt vielleicht getäuscht haben? Und wenn es wirklich kaputt ist, was wird(sollte) das Ganze denn dann kosten?
Hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß Peter