Zitat:
Seit Tagen telefoniere ich rum, von wegen: Welche Federn kann ich bei meiner E36 Limousine, Bj. 92, 4 Zylinder, 316i verbauen, OHNE das ich bördeln oder ziehen muss und so, dass ich ohne Probleme noch fahren kann.
(Zitat von: Schreibwaise)
Um
ohne Probleme fahren zu können, musst Du Sportstoßdämpfer einbauen in Verbindung mit Sportfedern. Und das sogar, wenn die Sportfedern ohne Tieferlegung sind!
Zitat:
Die einen sagen so, die anderen so. Händler 1 sagt: "50/20 geht nicht!" Der andere meint: "Ach was, da geht auch 60/30" (was ich aber nicht will!).
(Zitat von: Schreibwaise)
Gute Federn (z.B. Eibach Sportline 50/30) haben einen kleineren Federweg, da sie progressiv ausgelegt sind. D.h. das Auto ist unbeladen tiefer, aber beladen
nicht tiefer als mit Serienfedern, da die Feder bei Belastung härter wird und deswegen nicht soweit durchfedert. Wenn man sich das jetzt mal durch den Kopf gehen lässt, merkt man, dass also die Reifen mit den Sportfedern ebenso gut passen wie mit Serienfahrwerk, weil sie nicht tiefer in den Radkasten eintauchen als mit der Serienfeder! Außer man legt tiefer, als die Serienhöhe bei Vollbeladung ist.
Zitat:
Fakt ist: Ich habe keinen nerv, mir Federn einbauen zu lassen, die optisch so gut wie nix bringen, andererseits sollten sie aber auch ohne weiter Umbaumaßnahmen am Auto funktionieren, wenn sie optisch was bringen.
(Zitat von: Schreibwaise)
Fakt ist: Umbau ohne Umbaumaßnahmen ist nicht möglich! Und ganz genau festlegen was hinterher noch gemacht werden muss kann niemand! Messen was geht und gut aussehen würde, entscheiden was gut ist, und dann ausprobieren.
Zitat:
So weit ich weiß, haben die Felgen samt Reifen den gleichen Gesamtdurchmesser wie originale Reifen/Felgen ab Werk von BMW.
(Zitat von: Schreibwaise)
+- 4 % Differenz im Abrollumfang sind erlaubt, ohne eine Tachoangleichung; und in dem Rahmen wird es sich auch bewegen. Jetzt kannst Du es ausrechnen, aber viel macht's im Durchmesser nicht aus.
Aber das ist eigentlich vollkommen egal, da der Hauptfaktor noch immer die ET, die Felgenbreite und die Reifenbreite ist...
Zitat:
Es muss doch irgendeinen Händler geben, der den Wagen sieht und mir sagen kann: "So, da darfst Du jetzt maximal die und die Federn fahren, ohne Probleme und Umbauten!"
(Zitat von: Schreibwaise)
Nö, warum sollte sich wer der Gefahr aussetzen, hinterher Vorhaltungen anhören zu müssen, wenn es dann doch nicht 100% so wird, wie Du das willst?!
Lies dich mal etwas in die Materie (z.B. im Nice2Know-Bereich hier im Forum) ein, dann kannst Du ziemlich alle deine Fragen selbst beantworten! Aber diesbezüglich habe ich Dir ja schon Hinweise in deinem
letzten Thread gegeben.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!