M3 3L Tacho im 323i - Öltemp.Anschluss Proble
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466 Beiträge
OLA
Hab alle Themen mit der Suche durch, war auch im AutoTreff.
Bin nicht fÜndig geworden.
Es geht um einen 323i von 96 mit einem 3L M3 Tacho, alles funktioniert bis auf die Temperaturanzeige, welche bis jetzt nicht angeschlossen war und noch immer die VerbrauchsFunktion hatte.
Habe einen Fühler drin und eine VDO-Öltemp-Zusatzanzeige welche die Temperatur anzeigt.
Soweit funktionniert alles.
Wollte jetzt aber auch die Temperatur Anzeige im M Tacho anschliessen. Habe ein Kabel an meinen bestehenden Anschluss vom Zusatzinstrument angeschlossen(angebückt) und auf PIN 13 gezogen.
Alles ist angeschlossen, wenn der Wagen an ist springt im Tacho die TemperaturNadel rechts oben in den Tacho rein, so dass man sie nicht mehr sieht.
Schalte ich ihn aus und gehe auf Kontakt bleibt die Nadel bei 50grad stehen.
Wo liegt mein Problem ?
Wieso zeigt meinen Zusatzanzeige richtig an und die Öltemperatur im M-tacho spinnt rum ???
Danke fÜrs Interesse und jede Hilfe ;-)
Mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Hallo TZ001,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3L Tacho im 323i - Öltemp.Anschluss Proble"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.01.2008
Ottersberg
Deutschland
59 Beiträge
Hab das gleiche Problem mit meinem M Tacho
Scheibentönung bei mir seid ihr richtig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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OLA
Kann hier mal bitte jemand weiterhelfen ???
Danke
mfg
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Mitglied seit: 18.12.2009
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519 Beiträge
Habt ihr denn mal geprüft ob das M Tacho und die VDO anzeige mit den gleichen Widerständen arbeiten!!!
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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466 Beiträge
OLA
Danke erst mal fÜr den Link ;-)
Werde das hier mal probieren :
Zitat:
Hi!
Also habs nun, man muss vom X20 Pin 1 auf den X13 Pin 13 ein kabel ziehen , dann gehts :D
(Zitat von: BMW-boni)
---> X20 : So weit ich weiss, mÜsste das der Hauptstecker(Diagnosestecker) neben dem Sicherungskasten sein ??
Danke Mfg
Pez
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
welcher fühler/geber wurde denn verwendet?
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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466 Beiträge
OLA
Der FÜhler ist aus dem zubehör.
Er ist im Ölfiltergehäuse verbaut.
Aber wie gesagt , die vdo anziege funktionniert.
Noch ne Frage, zum verkabeln :
Der kabel vom Fühler kommt wohin ? .....auf den stecker x20 - 1 und dann ....??
;-)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Mitglied seit: 24.09.2008
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412 Beiträge
Hi Leute,
Funktioniert der M Tacho bei euch? Also zeigt der Geschwindigkeit richtig an, oder musstet Ihr irgendwas codieren lassen?
danke mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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466 Beiträge
OLA
Ja, funktionniert alles, bis auf die nicht angeschlossenen öltemp.
Bitte beim Thema bleiben.
Zum M3-Tacho gibt es unzählige Themen, einfach mal die Suche benutzen.
Hier geht es nur um den Anschluss der Öltemperatur.
Besten Dank
Mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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466 Beiträge
Hallo??
Bin leider noch nicht weiter gekommen , kann mir bitte jemand weiterhelfen :-)
Danke
Mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2005
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Luxembourg
466 Beiträge
HAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOO
Ist jemand da draussen ....
Zitat:
Hallo??
Bin leider noch nicht weiter gekommen , kann mir bitte jemand weiterhelfen :-)
Danke
Mfg
PeZ
(Zitat von: TZ001)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Mitglied seit: 06.05.2005
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Zitat:
OLA
Hab alle Themen mit der Suche durch, war auch im AutoTreff.
Bin nicht fÜndig geworden.
Es geht um einen 323i von 96 mit einem 3L M3 Tacho, alles funktioniert bis auf die Temperaturanzeige, welche bis jetzt nicht angeschlossen war und noch immer die VerbrauchsFunktion hatte.
Habe einen Fühler drin und eine VDO-Öltemp-Zusatzanzeige welche die Temperatur anzeigt.
Soweit funktionniert alles.
Wollte jetzt aber auch die Temperatur Anzeige im M Tacho anschliessen. Habe ein Kabel an meinen bestehenden Anschluss vom Zusatzinstrument angeschlossen(angebückt) und auf PIN 13 gezogen.
Alles ist angeschlossen, wenn der Wagen an ist springt im Tacho die TemperaturNadel rechts oben in den Tacho rein, so dass man sie nicht mehr sieht.
Schalte ich ihn aus und gehe auf Kontakt bleibt die Nadel bei 50grad stehen.
Wo liegt mein Problem ?
Wieso zeigt meinen Zusatzanzeige richtig an und die Öltemperatur im M-tacho spinnt rum ???
Danke fÜrs Interesse und jede Hilfe ;-)
Mfg
PeZ
(Zitat von: TZ001)
OLA
Sind diesem Forum etwa alle kompetenten Techniker ausgegangen ....???
Vor einigen Jahren wäre es ein Klax gewesen auf solch eine Frage, hier im Forum Lösungsvorschläge zu erhalten...
Tja ...wo bleiben die von der alten Schule ???
Also ich brauch echt einen kompetenten Vorschlag, wie ich die öltemperatur aus meinen Tacho ablesen kann ??Bearbeitet von: TZ001 am 12.04.2010 um 11:14:02
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Hab jetzt auch sun tacho und würde es gerne anschliessen so dass die öltemp funktioniert
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Öltemperatursensor vom M3 verbauen, ein Kabel zum Tacho legen und an Pin13 am Kombistecker des Tachos einpinnen.
So wie es auch überall im Syndikat beschrieben wird...
Hab ich bei mir erst vor 2 Monaten oder so gemacht und alles läuft wunderbar.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
ok danke und wie teuer ist dieser öltemperatursensor??
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
ok danke und den kann ich einfach anschliessen dann
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Wenn du ne entsprechende Stelle hast wo du ihn reinschrauben kannst dann schon.
Hol dir am besten noch den passenden Stecker dazu, dann kannst du auch alles sauber anschließen und alles funzt.
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Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
Ok nochmal zum mitschreiben: Die hohlschraube (v12Martin) sensor, stecker, 2 kabel und die dann zum Tacho ziehen? wo geht man denn am besten durch um zum tacho zu kommen
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Du brauchst nur ein kabel, das langt.
Entweder du gehst unter dem Sicherungskasten in den Innenraum oder durch die Gummitülle auf der Beifahrerseite, unterhalb der Stelle wo das Steuergerät sitzt.
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