thermische probleme nach motorumbau m30 3,2 turbo
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drochtersen
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habe ein e30 cabrio mit einem 745i 3,2liter turbo umgebaut soweit so gut und wirklich ok.habe dazu motorvariante 1 und einen original alpina kühler verbaut und natürlich einen e-lüfter.beim fahren ist alles ok.aber sobald ich stehe geht die nadel der temperatur weit über die mitte hinaus jedoch nicht ins rote.nach vielen optimierungs maßnahmen immer noch kein wirklicher erfolg.habe hier schon mal was von ein kleineren riemenscheibe für die wasserpumpe gelesen um die übersetzung zu verändern.wer kann mir sagen welche kleinere riemenscheibe für diese maßnahme passend ist.denn bei leicht erhöter drehzahl ist die kühlung in ordnung.wäre dankbar über eine antwort
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Hallo henning1430,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "thermische probleme nach motorumbau m30 3,2 turbo"!
Gruß
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Normal dürfte er nicht zu heiß werden. Welchen Ölkühler fährst du, richtig entlüftet?
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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drochtersen
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moin erst mal danke für die antwort.habe den 325er ölkühler verwendet denn dieser ist schon um einiges größer als der vom 745.öltemp. liegt immer so bei 90grad.
Zitat:
Normal dürfte er nicht zu heiß werden. Welchen Ölkühler fährst du, richtig entlüftet?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
meinst du den ölkühler? kann man den vom e36 m3 auch entlüften?
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drochtersen
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welche erfahrungen hast du sonst noch mit diesem umbau.zur optimierung bin ich für jeden hinweiss dankbar.
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Oranienburg
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575 Beiträge
Zitat:
habe ein e30 cabrio mit einem 745i 3,2liter turbo umgebaut soweit so gut und wirklich ok.habe dazu motorvariante 1 und einen original alpina kühler verbaut und natürlich einen e-lüfter.beim fahren ist alles ok.aber sobald ich stehe geht die nadel der temperatur weit über die mitte hinaus jedoch nicht ins rote.nach vielen optimierungs maßnahmen immer noch kein wirklicher erfolg.habe hier schon mal was von ein kleineren riemenscheibe für die wasserpumpe gelesen um die übersetzung zu verändern.wer kann mir sagen welche kleinere riemenscheibe für diese maßnahme passend ist.denn bei leicht erhöter drehzahl ist die kühlung in ordnung.wäre dankbar über eine antwort
(Zitat von: henning1430)
Hallo,
wenn das Auto steht und der Motor läuft und heiß ist, ist denn der Kühler auch komplett bis unten heiß? Wenn nicht könnte der Thermostat klemmen bzw.nicht komplett aufgehen.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Ich fuhr mal über längere zeit einen gemachten m106. Aufgrunddessen sag ich das du Entlüftungsprobleme hast, oder der E-lüfter zu klein ist.
Ich fuhr mit einem TDS ölkühler und einen wasserkühler vom 535i e28. ohne jegliche probleme, obwohl ich 1.3 bar damit fuht
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drochtersen
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ich weiß aber dieser kühler passt bei variante 3.
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drochtersen
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20 Beiträge
mich würde es auch mal interessieren welche komponenten andere verwendet haben um so einen umbau zu realisieren.
Die leistungssteigernd waren?
vernünftiges STG und paar andere gut komponenten :)
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drochtersen
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also dieser motor laüft mit einem steuergerät dme 1.3 meines wissens.das für diesen motor angepasst wurde.verteiler und die alte technick wurde entfernt verteiler hätte sonst aus der haube heraus geguckt.problem ist die verbauung aller komponenten mit wirklicher leistung.diesen zusammengebauten motor gab es nie von bmw nie.er läüft sehr gut ich würde ihn auf 350 horses schätzen.aus diesem teil kann mann locker 500 horses ich brauche tips und hinweise
Nehme mal das Thermostat ganz raus und entlüfte perfekt......
Dann schauen wir weiter ;-).
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
also dieser motor laüft mit einem steuergerät dme 1.3 meines wissens.das für diesen motor angepasst wurde.verteiler und die alte technick wurde entfernt verteiler hätte sonst aus der haube heraus geguckt.problem ist die verbauung aller komponenten mit wirklicher leistung.diesen zusammengebauten motor gab es nie von bmw nie.er läüft sehr gut ich würde ihn auf 350 horses schätzen.aus diesem teil kann mann locker 500 horses ich brauche tips und hinweise
(Zitat von: henning1430)
Niemals bringt der originale 3.2er 350ps. schon lange nicht mit dem lader und abgaskrümmer. und von 500ps biste sowas von weit entfernt.... :) egal welche DME du fährst
Aber zurück zum thema:
Wie der Kungfu schon beschrieb mal entlüften
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 30.03.2010 um 18:03:34
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