Partikelfilter gestört bei 330xd
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Hallo Leute,
ich habe seit kurzem bei meinem 330xd Bj 2006 die Meldung " Partikelfilter gestört " im Display.
Kann mir jemand sagen, ob man den Filter einfach entfernen kann oder anderweitig das Problem kostengünstig beheben kann???
Danke Maxe
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Hallo Maxe2711,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Partikelfilter gestört bei 330xd"!
Gruß
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Entfernen geht schonmal nicht.
Jedenfalls nicht ohne negative Auswirkungen auf die Motorelektronik und ebenfalls Auswirkung auf die Schadstoff-Einstufung.
Somit faellt diese Variante flach.
Und ab da wirds teuer.
Denn du wirst wohl um einen neuen DPF nicht rumkommen.
Das Ding kostet ohne Montage rund 1220Euro.
Prost Mahlzeit.
Bin ich froh dass mein Trecker noch keinen DPF an Bord hat...
Lass uns doch bitte noch wissen wieviele KM das Teil gehalten hat und wie dein Fahrprofil ausschaut!
Gruss
hallo zusammen. mein325d hat im moment genau das gleiche. habe morgen einen termin beim freundlichen. die wissen aber auch nicht so recht weiter weil der russfilter wohl in ordnung ist.jetzt wird das ganze von münchen aus vorgegeben was zu machen ist. bin mal gespannt was da bei rum kommt. gruß rainer
hallo
diese meldung hatte ich bei meinem 330d auch mal gehabt
fahr den mal ne längere strecke mit zügiger fahrweise
danch war es dauerhaft weg
jo mal versuchen freizubrennen...mal auf die AB und ne runde treten :)
Mitglied seit: 12.06.2003
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250 Beiträge
Ja du musst regelmäßig Langstrecken fahren. Mein Arbeitskollege hatte auch einen defekten Rußpartikelfilter bei seinem Citroen. Einfach mal Autobahn fahren für ne halbe Stunde.
------------------------
...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!
Gruss
Gee
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Mitglied seit: 16.11.2007
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Hallo CH-Cecotto,
Die Flunder hat im Moment 86 tkm auf dem Buckel.
Das Fahrprofil kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Teil erst vor 5000 km gekauft habe.
Ich bin seitdem eher ruhig gefahren, also kein Heizer, davon aber bestimmt 3000 km Autobahn mit mindestens 130 - 140 km. Das freibrenne auf der Autobahn habe ich auch schon versucht, hat leider auch nichts gebracht.
Nun bin ich etwas Ratlos... also zurück in die Werkstatt.
Für weiter Tip`s bin ich sehr dankbar,
Ciao
Bevor du viel Geld fuer einen neuen RPF ausgibst wuerde ich, wie hier schon geschrieben wurde, eine laengere Etappe (min. 30Min) mit hohen Drehzahlen zuruecklegen.
Ab auf die BAB, tiefen Gang waehlen und mit Drehzahlen ueber 4000 fahren.
Schaden kanns nicht, ev. nuetzt es ja sogar.
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Genau das habe ich ja schon gemacht!!!
Leider nur mit kurzem Erfolg. Einen Tag später kam die selbe Meldung... MIST !!!
Scheinbar muß ich Ihn doch tauschen lassen. :o(
Zitat:
Genau das habe ich ja schon gemacht!!!
Leider nur mit kurzem Erfolg. Einen Tag später kam die selbe Meldung... MIST !!!
Scheinbar muß ich Ihn doch tauschen lassen. :o(
(Zitat von: Maxe2711)
Ja, dann wartet wohl der saure Apfel :-(
Bin ich froh dass mein E46 330d keinen RPF drin hat :-)
Auch hier wieder:
Was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen.
Hallo, wir hatten das gleiche Problem mit unserem 330d. Waren ein paar Mal in der Werkstatt und haben auch einige Langstreckenfahrten unternommen, hat alles nichts genützt. Nachdem man in der Werkstatt zunächst auch ratlos war, das Problem aber bei mehreren Fahrzeugen auftrat, hat BMW eine neue Software entwickelt, die es auch ermöglicht, bei Kurzstrecken das Freibrennen des Russpartikelfilters zu aktivieren. Diese Software ist letzte Woche bei unserem Auto installiert worden und seitdem keine Probleme mehr!
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Hallo Leute,
ich habe gestern auch meine kleinen Flitzer aus Werkstatt zurück bekommen.
Die haben den ganzen Tag lang alle Kontakte gereinigt und überprüft und ebenfalls die neue Software aufgespielt. Lieder kam ich noch nciht dazu viel zu fahren, aber toi, toi, toi... bis jetzt kam noch keine Fehlermeldung!!!
Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Ich gebe nach ein paar gefahrenen km noch mal Meldung durch.
Schöne Ostern allen zusammen...
Ciao Maxe
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Hallo Leute,
also...
sollte das "Freibrennen" nicht klappen,
geht zu Eurem BMW Händler der Vertrauens und laßt Euch einen Neues Update aufspulen.
Der Brennzeitpunkt ist dabei nach vorne verlagert worden und das Problem behoben.
Ohne neuen Partikelfilter!!! ;o)
Ciao Maxe
Ich habe mit meinem 330d Bj. 2007 genau daselbes Problem gehabt. BMW hat nach einem vorgegebenen Reparatursvorgang feststellen müssen dass neuer Filter rein musste. Die Diagnose bestand aus Softwareupdate, 40 minute Freibrennensfahrt und Austausch des Drucksensors. Leider hat dies nicht geholfen, Pech gehabt. Ich habe zuerst die Warnung ignoriert, bin einfach weiter gefahren. Merkwürdigerweise habe ich am Motor keinerlei Leistungsverlust gespürt, eher das Gegenteil. Dann habe ich im Netz eine Firma gefunden die den DPF reinigen kann. So habe ich den Filter ausbauen lassen und an die Firma geschickt. Bei der Reinigung wurde bestätigt dass der Filter tatsächlich durch übermässige Asche zugesetzt war. Laut der BMW- Serviceanleitung würde erst nach 200 tkm so viele Asche anfallen, aber bei mir nur 40 tkm ist sehr fragwürdig. Na gut, ich habe wesentlich weniger bezahlt und der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ich würde hier meine Erfahrung zu der Sache BMW-DPF geben:
Bei BMW geht DPF Warnleuchte erst an wenn der Filter "total zu" ist, anders als bei Audi, bei denen eine extra Freibrennung seitens Werkstatt noch helfen kann. Bei mir war die Menge von Asche die eine vordefinierte Schwelle erreicht hat. Die Asche ist das Beiprodukt der Freibrennungsprezedur, die im hinteren Drittel des Filters stehen bleibt. Bei modernen Dieselmotor wird 0,6 g Asche je 1000 km anfallen. Es könnte bei mir nur so erklärt werden dass die aktive Regenierung bedingt durch Kurzstreckfahrten übermässige Asche erzeugt hat.
Noch eine Frage:
warum hatte der Motor mehr Leistung oder besseres Ansprechensverhalten wenn der DPF zu ist? Mit dem zugesetzten Filter war ich schon mal 5000 km gefahren, und er hat die Kraft ohne Ende wie gechippt. Wie kann man so was erklären?
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
könnte mir vorstellen das das Gemisch fetter wird um den DPF freizubrennen,dadurch vielleicht mehr Leistung ?
Zitat:
könnte mir vorstellen das das Gemisch fetter wird um den DPF freizubrennen,dadurch vielleicht mehr Leistung ?
(Zitat von: Tappi)
Definitiv falsch.
Fettes Gemisch=weniger Leistung
Zitat:
Zitat:
könnte mir vorstellen das das Gemisch fetter wird um den DPF freizubrennen,dadurch vielleicht mehr Leistung ?
(Zitat von: Tappi)
Definitiv falsch.
Fettes Gemisch=weniger Leistung
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich würde glauben das geringfüg fetter Betrieb zu Mehrleistung führt. Ich habe auch mal einen Erfindungsartikel über die Regelung des DPFs in Kombination mit Kat. gelesen: In einer aktiven Regenerierungsphase wird zu erst durch fetteren Betrieb Temperatur angehoben, dann wandert es langsam in mageren Betrieb so dass der Kat richtig arbeiten kann. Bei einer Störung des DPFs ist die Regelung ganz implementierungsabhängig. Bei BMW wird dann die sämtliche Abgasregelung abgeschaltet, inklusiv AGR, welche für ein besseres Ansprechverhalten spricht.
Alles nur Hörensagen, scheint es mir mit dem ganzen Mechanismus überfordert zu sein. Ebenfalls rätselhaft war dass ich mit dem zugesetzten Filter noch weitere 5000 km ohne Leistungsverlust ohne Vibrationen und Turboloch schaffen konnte.
Bei meinem Fahrprofil wird irgendwann der Filter wieder zu. Ich würde lieber den Filter durchschlagen wenn es wirklich um den Umweltschutz geht.
Bearbeitet von: audi_a6_05 am 05.04.2010 um 13:26:12
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Mitglied seit: 16.11.2007
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Hallochen zusammen,
ich habe nun 2 Wochen das neue Update gefahren und es kam keine neue Fehlermeldung.
Laut Aussage meine Werkstattmeisters, schaltet das System bei Fehlermeldung auf Notbetrieb und es liegt nicht die volle Leistung an und der Verbraucht steigt deutlich. Genau das war auch bei mir zu spüren. Ich hoffe nur das Problem ist jetzt langfristig gelöst.
Ob man den Filter durchschlagen kann, bezweifel ich. Sollte das jemandem jedoch gelingen und die Sensoren dabei nicht verrückt spielen, gebt mir bitte Bescheid!!!
Maxe2711@gmx.deVielen Dank!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Hallo,
Ich habe einen 2006er 525d e60,
Habe Das Problem gehabt, dass ich trotz Software optimierung nicht die gewünschte Leistung gahebt habe. Danach bin ich zur BMW-Werkstätte meines Vertrauens gegagen, habe ihnen mein Problem geschildert und wir versuchten den DPF mittels software usw. durchzubrennen.
Hat jedoch alles nichts gebracht, nur eine kurze verbesserung von ein paar stunden. :(
Nach längerer zeit überlegte ich sogar einen neuen DPF zu kaufen. :(
Ein paar Tage darauf gab mir ein mechaniker den Rat den DPF durchzuschlagen, er sagte es leuchtet zwar eine Kontrollleuchte im Cockpit auf, spielt jedoch keine Rolle beim Fahrverhalten.
Voller Tatendrang führte ich den Vorgang durch, machte eine Test-Fahrt und siehe da. Top Leistung weniger Verbrauch ;) Der niedrige Verbrauch ist zurückzuführen, (mehr leistung, nicht so tief ins Gaspedal steigen) ;) Beim Nächsten BMW-Treffen redete mich ein Teilnehmer auf die Kontrollleuchte an, nahm den Laptop und löschte den Fehler aus meinem Register.
Seitdem habe ich wieder Freude am Fahrn ;)
Zitat:
Hallo,
Ich habe einen 2006er 525d e60,
Habe Das Problem gehabt, dass ich trotz Software optimierung nicht die gewünschte Leistung gahebt habe. Danach bin ich zur BMW-Werkstätte meines Vertrauens gegagen, habe ihnen mein Problem geschildert und wir versuchten den DPF mittels software usw. durchzubrennen.
Hat jedoch alles nichts gebracht, nur eine kurze verbesserung von ein paar stunden. :(
Nach längerer zeit überlegte ich sogar einen neuen DPF zu kaufen. :(
Ein paar Tage darauf gab mir ein mechaniker den Rat den DPF durchzuschlagen, er sagte es leuchtet zwar eine Kontrollleuchte im Cockpit auf, spielt jedoch keine Rolle beim Fahrverhalten.
Voller Tatendrang führte ich den Vorgang durch, machte eine Test-Fahrt und siehe da. Top Leistung weniger Verbrauch ;) Der niedrige Verbrauch ist zurückzuführen, (mehr leistung, nicht so tief ins Gaspedal steigen) ;) Beim Nächsten BMW-Treffen redete mich ein Teilnehmer auf die Kontrollleuchte an, nahm den Laptop und löschte den Fehler aus meinem Register.
Seitdem habe ich wieder Freude am Fahrn ;)
(Zitat von: Jokzy)
Deine Variante ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders...aber ich hätte in deiner Lage die gleiche Variante gewählt :-)
Drecks-DPF! Danke liebe Politiker :-)