Hi,
bin von einem Freund auf diese Seite aufmerksam gemacht worden, weil ich mich selbst mit Autos zu wenig auskenne und hier die Fachleute Fragen kann.
Ich möchte mir Ende des Jahres ein neues 3er Coupe kaufen. Welche Ausstattung ich will, weiß ich bereits genau, nur die Frage, welchen Motor ich nehmen soll, bereitet mir Kopfzerbrechen.
Dass es dabei eigentlich nur ums Geld geht, ist ja klar, denn wer würde schon nicht gerne den 335i sein Eigen nennen wollen oder gleich in Richtung M gehen.
Bezüglich der Motoren schwanke ich zwischen 320d, 330d, 330i und 335i. 325d und 335d scheiden vermutlich aus, da die anderen neuer sind und der 325d über kurz oder lang sowieso wegfällt.
Ob Diesel oder Benziner vermag ich noch nicht zu sagen, da es ja heißt, dass ein Diesel sich erst ab einer gewissen Kilometerleistung wegen des höheren Anschaffungspreises und der höheren Steuer lohnt.
Ich habe hier bereits von etlichen Problemen mit dem 335i gelesen und frage mich, ob dieser Motor nicht von Haus aus zu stark "getuned" ist. Wenn ich so viel Geld in ein neues Auto investiere, sehe ich es nicht ein, übermäßig viel Geld zu investieren, weil außerplanmäßige hohe Kosten für kaputte Hochdruckpumpen und Injektoren auftreten. Gibt es bezüglich der Robustheit Unterschiede?
Macht es bei gelegentlichen Kurzstrecken einen Unterschied, ob Diesel oder Benziner? Steigt bei bestimmten Motoren der Spritverbrauch überproportional an im Bereich 230-250 km/h? In diesem Bereich fahre ich durchaus nachts oder frühmorgens mal längere Autobahnetappen von gut 100 km zur Arbeit.
Vom Sound des Benziners mache ich keinen Kauf abhängig, das Auto muss mir gefallen und nicht den Anderen und die neuen Diesel klingen auch nicht so schlecht.
Momentan würde ich zum 330d tendieren. Meiner Meinung nach stellt dies die optimale Motorisierung für dieses Auto dar. Allerdings spricht für den 320d der geringere Verbrauch bei mit 184 PS auch keiner schlechten Leistung. Zudem hat der Vierzylinder natürlich deutlich geringere Wartungskosten und wird auch bei Steuer und Versicherung weniger zuschlagen.
Den 20d bin ich bereits im X1 Probe gefahren. Der ging auch schon nicht schlecht, allerdings hat mir da etwas die Leistung gefehlt. Jedoch hatte da der 20d auch noch 177 PS und X1 und Coupe trennen natürlich auch Welten. Im Sprint von null auf Hundert macht das gleich gut eine halbe Sekunde aus. Ich fahre zwar auch sehr gerne sportlich (auch von Berufs wegen), aber ein Sprint an der Ampel oder Verfolgungsjagden auf der BAB bedeuten mir nichts. Jedoch frage ich mich, ob die Leistung beim 320d nicht zu gering ist, um wieder anständig rauszubeschleunigen, wenn man auf 160-180 km/h ausgebremst wurde, was viel zu häufig geschieht.
Für den Benziner würde sprechen, dass ich viel zu viele nervige Audi Fahrer im Umfeld habe, die mit ihren ach so tollen getunten S3 rumprollen... aber hässlich bleibt hässlich und wenn mann nicht fahren kann, helfen auch keine 400 PS...
Über eure Meinungen und Antworten würde ich mich sehr freuen, insbesondere von Besitzern dieser Autos oder von BMW-Fachleuten, die sich mit der Technik der Motoren auskennen.
Vielen Dank im Voraus, ist eine echt tolle Seite hier!
MfG Turin
Bearbeitet von: Turin am 06.03.2010 um 17:57:36