Was kaufen 325d oder 330d E91? Unterschiede ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.12.2009
köln
Deutschland
63 Beiträge
Hallo,
Habe meinen 320d E91 verkauft.
Will mir jetzte einen 6.Zylinder kaufen entweder 325d oder 330d E91 was soll ich machen ich meine Steuer ist gleich der Verbrauch ja bestimmt auch ne????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 22:21:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rob1507,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was kaufen 325d oder 330d E91? Unterschiede ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi,
beide Motoren sind sehr ausgereif und effektiv, der 197 Ps verbraucht aber noch weniger.
Einige, auch Haendler optimieren dann die kleineren Modelle um auf die Leistung zu kommen des groesseren Modells.
Egal welchen Du nimmst, beide Motoren sind ausgereift.
MfG
Würde es davon abhängig machen,welcher Motor die Bessere Karrosse und Ausstattung um sich hat.
Der 325d ist schon recht flott.
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Zitat:
Hi,
beide Motoren sind sehr ausgereif und effektiv, der 197 Ps verbraucht aber noch weniger.
Einige, auch Haendler optimieren dann die kleineren Modelle um auf die Leistung zu kommen des groesseren Modells.
Egal welchen Du nimmst, beide Motoren sind ausgereift.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wenn ich schnell eine Frage einwerfen darf. Was genau meinst du mit effektiv ? Ist nicht eher effizient das richtige Wort ?
@TE, beides sind gute Motoren, der 330d ist für seine Mehrleistung nur geringfügig durstiger. Wenn es deinem Geldbeutel nicht schadet, dann würde ich an deiner Stelle den 330d mal näher anschauen. Oder beide probefahren, dann biste auf der sicheren Seite.
Grüße, DerManager
Mitglied seit: 19.02.2008
Bergrheinfeld
Deutschland
82 Beiträge
Tja, so isses halt, wenn Du so eine Frage im Forums stellst, wirst Du immer auf eine Anzahl von Pro und Contras treffen, hier kann man nur eine rein subjektive Entscheidung treffen. Beide haben Ihre Vorteile. Im Prinzip unterscheiden sich beide im wesentlichen nur in der Motorleistung und dem Preis. Noch dazu haben beide jetzt ab März fast den gleichen Motor drin, Leistungsunterschied jetzt "nur" noch ca. 40 PS.
Ich persönlich habe mich für den kleinere 6Zylinder entschieden, selbst der kleinste hat mehr als genug Leistung für die "Freude am fahren" und die gesparten 4000,- habe ich dafür in ordentliche Ausstattung gesteckt. Aber wie gesagt, die Entscheidung musst Du persönlich treffen, es gibt keine allgemeingültige Aussage, wie der eine ist besser oder so.
Grüsse
Sowohl als auch.
Effektiv bedeutet wirkungsvoll, dass die eingestzte Leistung moeglichst wirkungsvoll eingesetzt wird.
Das moeglichst beste rauszuholen, was der Motor Netto bringt.
Wie etwa beim Chiptuning. Mehr Leistung weniger Verbrauch.
MfG
Marcel
EDIT:
Effizient ist in dem Sinne das gleiche! Wirkungsgrad... das Verhaltnis von abgegebener zu aufgenommner Leistung eines Systems! Also was meinst jetzt konkret was man verbesserungsfaehiger ausdruecken koennte?
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 22:20:57
hab nen e91 325d bin mit der leistung mehr als zu frieden ^^
Der 330d bietet mehr Fahrspaß hinsichtlich Beschleunigung und Durchzug und ist nicht wirklich weit vom 335d weg. Ein 325d (fahre auch einen) ist rein vom fahren her eher ein kultivierterer 320d mit 6-Zyl. Von der Ausstattung sind beide, also 325d und 330d identisch.
Kann ich so nicht untersteichen, schon alleine vom Drehmoment 320d vs 325d.
Des weiteren kommt jetzt ein neuer 325d mit 204 ps raus.
MfG
Da unterscheidet sich dann Theorie und Praxis. Auf dem Datenblatt werden dem 320d zwar 50Nm weniger attestiert und auch 20PS weniger, was sich aber im "Alltag" auf der Autobahn eher erst im oberen Bereich bemerkbar macht (>200km/h). Der neue 204PS Motor wird beim 325d wieder ein kleines Schippchen oben drauflegen. Wie schaut es da mit dem Drehmoment aus? Bleibt das gleich?
Da gebe ich dir recht dass sich da Therie und Praxis unterscheiden, denn der 325d 197 ps streu im Drehmont und Kw nach oben.
Der neue 325/525d bekommt wie gesagt 204 Ps und 450Nm.
Kannst mir ruhig glauben, ich kenne mich mit den Motoren etwas aus.
laut aktuellem datenblatt hat der neue 325d 430Nm,
ich fahre jetzt bereits meinen 2. 325d, früher als e90 nun als e91 und kann absolut bestätigen, dass die 204 ps-variante untenrum spürbar besser weggeht als der vorgänger. in der elastizität haben sich der alte 325 und der 320er nichts genommen, erst ab 200km/h ging der 6-zylinder besser. da der 320er aber auch neue daten bekommen hat, gehe ich davon aus, dass das verhältnis so bleibt.
letztlich ist die frage der kaufentscheidung auch davon abhängig, welches baujahr der te haben will. der aktuelle 330d ist konkurrenzlos und wenn der in betracht kommt, dann würde ich den auch nehmen
DM db cup Pro F 2008
WM db cup Pro F 2008
lautestes zertifiziertes Cabrio-Frontsystem Deutschlands
Andrian Audio
Hub-Car
________________
Die Leute verstehen mein Hobby nicht.
Ich verstehe die Leute nicht............die Musik ist zu laut!!!
Wie kommst Du auf 430 Nm?
Auf der Hp von BMW steht: 204 Ps und 450 Nm beim 525d.
beim 3er stehts anders ;-)
DM db cup Pro F 2008
WM db cup Pro F 2008
lautestes zertifiziertes Cabrio-Frontsystem Deutschlands
Andrian Audio
Hub-Car
________________
Die Leute verstehen mein Hobby nicht.
Ich verstehe die Leute nicht............die Musik ist zu laut!!!
Zitat:
Da gebe ich dir recht dass sich da Therie und Praxis unterscheiden, denn der 325d 197 ps streu im Drehmont und Kw nach oben.
Der neue 325/525d bekommt wie gesagt 204 Ps und 450Nm.
Kannst mir ruhig glauben, ich kenne mich mit den Motoren etwas aus.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Das glaube ich Dir ja auch! ;)
Wenn ich gewusst hätte, daß da ein neuer mit 204PS nun da ist hätte ich mit der Bestellung im Oktober noch gewartet. Habe meinen erst seit einem Monat nun. :(
Wenn Du gerne mehr Leistung haettest, warum optimierst ihn dann nicht?
MfG
Zitat:
Zitat:
Da gebe ich dir recht dass sich da Therie und Praxis unterscheiden, denn der 325d 197 ps streu im Drehmont und Kw nach oben.
Der neue 325/525d bekommt wie gesagt 204 Ps und 450Nm.
Kannst mir ruhig glauben, ich kenne mich mit den Motoren etwas aus.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Das glaube ich Dir ja auch! ;)
Wenn ich gewusst hätte, daß da ein neuer mit 204PS nun da ist hätte ich mit der Bestellung im Oktober noch gewartet. Habe meinen erst seit einem Monat nun. :(
(Zitat von: Lex Barker)
Mitglied seit: 27.03.2010
Raum Westerwald
Deutschland
4 Beiträge
In der Steuer tun sich beide nichts.
In der Versicherung ist auch nicht mehr zu merken.
Ich fahre meinen 330d E91 bei straffer Fahrweise und
Automatik unter 8,4 Liter / Diesel.
Daher habe ich mir auch einen 330d gegönnt, weil der
am meisten Freude am Fahren bringt ;-)
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 330D mit Chip.Ca 282 Ps.Sprit verbrauch liegt ca bei 8.5 liter.
Fahrspaß hast du bei beiden.Ich würde auch schauen welcher von beiden die bessere Ausstattung hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Hallo Leute,
mal eine Frage zur Steuer beim 330d: Wie hoch ist sie denn eigentlich? Bitte nur antworten, wer es wirklich sicher weiß, also aus seinem eigenen Steuerbescheid ;-)
Danke!
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Zitat:
Hallo,
Habe meinen 320d E91 verkauft.
Will mir jetzte einen 6.Zylinder kaufen entweder 325d oder 330d E91 was soll ich machen ich meine Steuer ist gleich der Verbrauch ja bestimmt auch ne????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 22:21:58
(Zitat von: rob1507)
Ich mal eingreif.
Der 325d unterscheidet sich gegenüber dem 330d in der Laufgarnitur. Er hat nur eine einfach geschmiedete Kurbelwelle, die Nachhärtung der Zylinderlaufbahnen fehlt und die Kolben haben eine andere Legierung. Bevor nun jemand auf den Teilekatalog verweist, dass doch die Teilenummern bei beiden gleich sein. Stimmt, man kann auch prima die Teile des 330d als Ersatzteile für den 325d nehmen da diese Mechanisch identisch sind - das spart BMW Lagerhaltungskosten für Ersatzteile.
Durch die einfacheren Erstausrüsterteileteile kann der 325d günstiger hergestellt werden, ist aber auch nicht so warmfest, weshalb die Leistung um 15% unter der des 330d liegt.
Der 325d zieht nicht ganz so brachial wie der 330d - er geht in Gang x so gut wie der 330d in Gang x+1 - also im 3ten so gut wie der 330d im vierten, im vierten so gut wie der 330d im fünften.
Dafür läuft der 325d seidiger, gelichmässiger und wird bei hohen Drehzahlen nicht so brummig und radiert durch die Drehmomentkappung die Reifen nicht so runter wie der 330d. Im Sprint ist er ne halbe Sekunde schlechter, im Topspeed fehlen ihm rund 15 km/h. Wer damit leben kann, sollte zu deutlich günstigeren 325d greifen.
Was man mit ihm nicht machen sollte: Chippen. Schon ursprünglich waren 150kw geplant, die dann jedoch kurzfristig um 5kw reduziert wurde.
Verbrauch:
Im NEFZ nehmen dich die beiden nicht viel - in der Praxis sieht es etwas anders aus. Durch die Drehmomentkappung fällt beim 325d genau der Bereich weg, in dem der 330d zwar mehr bietet, das aber ineffizient erzeugt. Bei zügiger Fahrweise liegt da dann schon ein Liter dazwischen.
Ach ja nochwas: Glaube nicht an das Märchen vom Chippen: Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Auch Chippen kann die Physik nicht überlisten. Wer chipt und die Mehrpferde auch abfordert, der soll die dann bitte auch füttern. In Zeiten in denen jeder auf den Verbrauch schaut, wären wir die ersten, die unsere Motoren einfach mit einem anderen Chip als leistungsstärkeres und noch dazu sparsameres Modell ab Werk verkaufen würden ;-)
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Hallo Leute,
mal eine Frage zur Steuer beim 330d: Wie hoch ist sie denn eigentlich? Bitte nur antworten, wer es wirklich sicher weiß, also aus seinem eigenen Steuerbescheid ;-)
Danke!
(Zitat von: Mr. P)
30 x 15,44€ = 463,20€ (Euro 4)
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
Gruß
Rieger 325