Hallo zusammen,
Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen, denke das Thema könnte hierzu passen & zwar habe ich einen 318i Bj. 02/ 2004 n42 Motor mit 170tsd km.
Meiner ist ziemlich laut und hört sich an wie ein Diesel. Habe ein Video auf youtube dazu geladen:
https://youtu.be/uxub2LB2crAFinde das eher nicht mehr normal, was meint ihr?
Steuerkette wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr im Sommer erneuert.. habe vor paar Wochen die vdd gewechselt u dort auch die Kette begutachtet, sieht aufjedenfall neu aus u war straff.
Den VVT habe ich auch getauscht u gleich angelernt.
Vorbesitzer ist 10W40 gefahren, war meines Erachtens zu dick u Bin auf 5w40 gegangen.
Das Geräusch ist nur etwas lauter geworden seit dem Ölwechsel.
Vakuumpumpe scheint auch dicht zu sein, weder ölaustritt noch Öl in der Leitung zum bremskraftvertärker. Zu dem Geräusch meint BMW das könnte alles sein oder auch nichts, sie tippen Aber stark auf die Kette, habe daraufhin den kettenspanner getauscht, es war schon der neue verbaut, dieser hatte riefen und die vorspannung war jz nicht wirklich schlecht.
Habe den Originalen / neuen von BMW eingebaut.
Zusätzlich noch die Magnetventile gereinigt + neue Dichtungen angebracht. Konnte bei den Öffnungen von den Magnetventilen keinen Verschleiß der gleitschiene feststellen, diese Wird ja normalerweise mit der Zeit eben mit der Kette oder die Kette ist unterhalb der kannte von der Gleitschiene wenn ich damit richtig liege?!
Danach auch keine Besserung eher schlimmer wie ich finde.
Ein Freund meinte zu mir das einzigste was ihm noch dazu einfällt wäre die Variable nockenverstellung, bei Einlass oder Auslass ist er sich jedoch nicht wirklich sicher.. es klackert / rasselt Vorallem vorne im rechten Bereich.
Bin langsam echt am verzweifeln & hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß