AU Werte am 330i bei Chip & K&N 57i Perf. Kit
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Guten Tag liebe BMW-Syndikatler!
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor einigen Tagen meinen 330i bei Chip4power chippen lassen. Dazu habe ich mir noch einen K&N Sportluftfilter (genaue Beschreibung steht im Betreff) geholt. Dieser ist mittlerweile eingebaut und brüllt schon mächtig rum ;-) Jedoch muss ich diesen Luftfilter eintragen lassen und da ich es mit einem offenen luftfilter zu tun habe, ist das ganze ein wenig komplizierter.
Der Tüvmann hat gemeint, ich solle auf den Leistungsprüfstand gehen und mir die Abgas-, Geräusch- und Leistungswerte geben lassen. gutgut... Ich habe mir gleich für Montag einen Termin bei Bosch gemacht.
Jetzt habe ich nur Angst, dass auf dem Leistungsprüfstang ein zu hoher Abgas- und Leistungswert auf Grund des Chiptunings angezeigt wird!! Ich denke es ist klar, dass ein Sportluftfilter keinen nennenswerten unterschied in der Leistung bringt. Also werden die Herren bestimmt nachhaken...
Werde ich den Luftfilter trotzdem eintragen können?
Danke schonmal im voraus :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 14:48:02
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Hallo WMB330i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "AU Werte am 330i bei Chip & K&N 57i Perf. Kit"!
Gruß
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Also ich hab auch bei C4P chippen lassen, und bei meienr Abgasuntersuchung wurde nichts auffälliges festgestellt. Habe vor ner woche Tüv machen lassen. =)
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
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@EintrFlo: Wurde die Abweichung in g oder % angezeigt?
Bearbeitet von: WMB330i am 20.02.2010 um 12:29:57
An deiner Stelle würde ich das 57i Kit rauswerfen und einen guten Plattenfilter als Ersatz für das Original reinmachen und statt dessen das feine Gitter vom LMM entfernen.
Hat ein paar Vorteile:
- es bleibt alles "optisch" Serie
- der Wagen wird etwas lauter, aber nicht so extrem wie beim K&N
- die Leistung steigt noch etwas
- keine Probleme mit dem TÜV
- kein Leistungsverlust im Sommer (K&N saugt warme Luft an) - weil Original-Luftführung
- geringere Kosten
Habe ich auch so gemacht. Wobei mich bei dir schon sehr interessieren würde wieviel dein 3,0l Motor jetzt auf den Prüfstand bringt.
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Hmm, wollte das Teil schon behalten... finde den Sound unglaublich geil (fast schon porschehaft) und ich denke das solch ein Sportluftfilter eine relativ billige Lösung ist, um einen besseren Sound zu bekommen. Wenn ich mir eine komplette Auspuffanlage zulege, liege ich auch wieder bei 1000+ euro.
Ich werde auf jeden Fall mal auf den Leistungsprüfstand gehen und natürlich auch berichten!
Trotzdem bin ich weiterhin für konstruktive Antworten sehr dankbar!
Ade mol
Bearbeitet von: WMB330i am 20.02.2010 um 12:58:48
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Zitat:
@EintrFlo: Wurde die Abweichung in g oder % angezeigt?
Bearbeitet von: WMB330i am 20.02.2010 um 12:29:57
(Zitat von: WMB330i)
weiss ich leider nich, weiss grad nur das ich problemlos bestanden habe...muss ich nochmal nachsehn auf dem AU bericht
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Hast du deine Auspuffklappe deaktiviert? Der Sound ist doch schon so mehr als "kräftig" - wie gesagt, ein K&N Luftfilter ist nicht Optimal. Im Sommer hast du Leistungsverlust und generell bei jeder Fahrt mit dem Luftfilter einen erhöhten Verschleiß des (teuren!) Luftmassenmessers, da K&N seine Filter mit Öl bestäubt und auch mehr Schmutzteilchen dem LMM zusetzen können.
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Ich habe außer dem Chiptuning und dem Luftfilter nichts verändert. Mir wurde nur bei chip4power gesagt, dass die Leistung, die beim chiptuning dazu kommt durch den Luftfilter besser umgesetzt werden kann.
Ich finde den Grundsound eig. auch ganz ok aber der K6N sound ist einfach viieel brachialer... und dazu noch dieses tubo/hydraulik artige pfeifen... aah ein traum!
Also wie gesagt, ich habe schon vor, den Luftfilter zu behalten. Nur muss ich ihn halt irgendwie eingetragen lassen!!! :(
Hast Du erst chippen lasse und danach den offenen Filter eingebaut?
Wenn ja war es eigentlich die verkehrte Reihenfolge.
Aber egal - achte zumindest darauf, dass die Warmluft vom Motorraum gut abgeschirmt ist- daher wäre der nachfolger 2. Kit der bessere.
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 20.02.2010 um 14:49:23
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Ja, das mit der Reihenfolge ist mir auch zu spät eingefallen...
denkst du ich kann mir diesen Schirm vom 2er einzeln bestellen?
Zitat:
Hast Du erst chippen lasse und danach den offenen Filter eingebaut?
Wenn ja war es eigentlich die verkehrte Reihenfolge.
(Zitat von: Frankie01)
Wieso sollte das so sein, das vollkommen egal, davon mal ab das der eh nichts bringt.
Im originalen Kennfeld werden immer identische Veränderungen vorgenommen, damit hat der Luftfilter gar nichts zu tun.
www.bmw-gallery.de
Also ob das damit nichts zu tun - möchte ich schon bezweifel.
Warum wird die Elektronik beispielsweise neu Abgestimmt wenn ein Fächerkrümmer verbaut wird? - und warum sollte man dieses nicht bei der Beatmung (wenn der Motor mehr Luft zum Verbrennen bekommt) machen - Macht für mich schon Sinn!
@ WBM 330i: ob Du den Schirm einzel bekommst - weiss ich nicht! - aber man kanns ja mal versuchen, denn das 2er Kit ist schon sau teuer....
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
Also ob das damit nichts zu tun - möchte ich schon bezweifel.
Warum wird die Elektronik beispielsweise neu Abgestimmt wenn ein Fächerkrümmer verbaut wird? - und warum sollte man dieses nicht bei der Beatmung (wenn der Motor mehr Luft zum Verbrennen bekommt) machen - Macht für mich schon Sinn!
@ WBM 330i: ob Du den Schirm einzel bekommst - weiss ich nicht! - aber man kanns ja mal versuchen, denn das 2er Kit ist schon sau teuer....
(Zitat von: Frankie01)
bei z.B. Chip4Power und Konsorten bekommst du nur ein Kennfeld 'aus der Dose' die stimmen nichts ab di überschreiben nur das alte und da ist es egal ob mit oder ohne K&N oder Auspuffanlage oder was auch immer! du bekommst immer das gleiche Kennfeld. die Motorsteuerung passt sich dann auf die anderen Gegebenheiten an.
wenn du wirklich abstimmen lässt dann kostet es bedeutend mehr Geld und es dauert auch bedeutend länger weil mehrere Läufe mit verschiedenen Einstellungen gefahren werden müssen... das ist nicht zu vergleichen mit den Kennfeldern die 'jeder hat'
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Zitat:
Also ob das damit nichts zu tun - möchte ich schon bezweifel.
Warum wird die Elektronik beispielsweise neu Abgestimmt wenn ein Fächerkrümmer verbaut wird?
(Zitat von: Frankie01)
Wer sagt das? Denn ich fahre einen am 330 und kann behaupten das solche Aussagen Blödsinn sind. Die Motorsteuerung ist in der Lage auf solche Veränderung zu reagieren.
Und diese Luftfilter bringen nichts, das wurde im Treff schon vor Jahren diskutiert, sogar mit Prüfstandsläufen und dort hat selbst der durchlässigste Filter “der ohne Filter“ nichts gebracht.
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17 Beiträge
Also ich habe gemerkt, dass das auto durch den luftfilter ein besseres Ansprechverhalten hat. Ich habe auch nicht behauptet, dass dieser luftfilter leistung bringt, sondern SOUND! und ich kann euch sagen, das chiptuning hat spürbar was gebracht!
Naja wie gesagt am Montag leistungsprüfstand und hoffentlich das k&n teil eingetragen bekommen...
Danke für die schnellen Antworten! Ist echt ein super Forum!
Zitat:
bei z.B. Chip4Power und Konsorten bekommst du nur ein Kennfeld 'aus der Dose' die stimmen nichts ab di überschreiben nur das alte und da ist es egal ob mit oder ohne K&N oder Auspuffanlage oder was auch immer! du bekommst immer das gleiche Kennfeld
Genau das ist der Unterschied was ein gewöhnliches chiptuning von einer optimalen Kennfeldoptimierung für das individuelle Fahrzeug unterscheidet. Aber egal - soll hier nicht das Thema sein.
Dass der K&N keinen spürbaren Leistungszuwachs beschert - ist in diesem Fall ja auch egal, da es rein um das Ansauggeräusch geht.....
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 21.02.2010 um 19:00:37
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
also ich wollte bei mir auch mal nen offenen Lufi einbauen, habe aber den plan
schnell verworfen, als ich beim TÜV nachgefragt habe was die eintragung kosten würde.
also ausser dass es ne einzelabnahme war, da die offenen kein gutachten haben, wären noch
über 200 euronen für ne lautstärken messung draufgegangen. und das war mir eindeutig
viel zu viel für das bissl mehr sound.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Hey Leute!
Ich schmeiße nun doch morgen das scheiß Ding raus! Heute hatte es in Karlsruhe 10 °C, und das auto hatte plötzlich gar keine Kraft mehr... max. Drehmoment bei ca. 5000u/min... macht leider kein Spaß mehr!
Also nochmal zusammenfassend:
Sound: Hammer!!
Leistungsverhalten: Scheisendreck!
Ich werde trotzdem wegen dem Chip auf den Prüfstand gehen und berichten.
Vielen Dank für die Antworten!
Bearbeitet von: WMB330i am 22.02.2010 um 18:58:53