Wo ist der Oel.temp. Sensor verbaut?
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weis jemand wo der oel temperatur sensor verbaut ist?
und wo der nockenwellengeber?
gruss
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Hallo chouchou,
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Gruß
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ich tippe mal in der nähe vom ölfiltergehäuse. wobei ich jetzt im etk nichts finde für den e90 330i. einen m3 hast du aber nicht im profil stehen.
Linknockenwellen sensor ist stirnseitig am kopf verbaut.
LinkBearbeitet von: michel131 am 11.02.2010 um 23:54:34
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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vielen dank, wirklich super.
ich dachte mir mein 330i (leider nicht m3 ;-) ) hat bestimmt einen oel. temp. fühler für das motor steuergerät. der 335i hat einen.
fals jetzt wirklich keiner verbaut ist, wie am bessten nachtrüsten, ausser oelablasschraube.
gruss
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Zitat:
Nummer 10 aufm Bild ist der Öl/Wassertemperatursensor, je nach Modell.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 12.02.2010 um 01:19:52
(Zitat von: DerBMWFahrer)
So jetzt frage ich mich wiso das Kühlerwasser schneller wärmer ist als das Öl?
Du als 335i-Fahrer weist ja selber wie lange es dauert bis das Öl auf Betriebstemperatur ist.
Sitzt der Sensor fürs Kühlwasser nicht irgentwo nahe des Kühlers?
Nur weil der Sensor einen Wert x ausliefert, bekommt man den noch lange nicht angezeigt. Da wird dann noch das Temperaturmodell vom Motor drübergerechnet und dann der "kalkulierte Durchschnittswert" der Öl-/Wassertemperatur angezeigt.
Langsam warm wirds Öl aber nur wenn man sehr niedrig dreht und marginale Last fährt, dass ist aber auch schlecht fürn Motor:
1. Öldruck kommt nicht richtig in Fahrt
2. Öltemperatur ebenso nicht.
Daher fahr ich beim Warmfahren immer zwischen 2000 und 3000rpm. Da heutzutage die Kolben/Motorinnereien "außen" Gitterstrukturen haben (~Nanobereich), bleibt da das Öl nachm Abstellen haften und ist beim Start sofort im Schmiereinsatz. Deswegen auch der Satz: Nach dem Start sofort mit mittlerer Drehzahl losfahren und nicht im Stand laufen lassen (speziell wegen Punkt "1.")
Beim Sport macht man zum Aufwärmen ("Kaltstartphase";)) ja auch keinen Spaziergang sondern leichtes Laufen = mittlere Drehzahl ;)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 12.02.2010 um 17:12:57
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Zitat:
Nummer 10 aufm Bild ist der Öl/Wassertemperatursensor, je nach Modell.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 12.02.2010 um 01:19:52
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Wie kann eigentlich bei der gleichen bohrung einmal oel und einmal wasser gemessen werden???
Bei der anleitung für das oel.temp. modul, welches ich einbaue, heist es mann müsse vom Nockenwellensensor das mittlere kabel anzapfen. um das drehzahlsignal zu erhalten. (anleitung ist zu einem e46) simmt das auch beim e90? vileicht weis das jemand.
Der weg ist mein Ziel!!
Beim einen Mal isses die Sensor"außenhaut" (Wasser) die misst, beim anderen Mal nur der Kopf der dann am Metall anliegt hinter dem das Öl fließt. (da bin ich 90% sicher, Restrisiko verbleibt ;)
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schöne theorie ;-) habe den sensor kurz ausgebaut. bei meinem 2005er 330i ist (position 10) es definitiv ein wassertemp. sensor. mit 2pins , mit der masse sinds 3. es wäre also möglich das es ein oel und wsser sensor wäre.....
werde diese sache einmal mit dem ohm meter vermessen......
l.g.
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Naja du hast ja noch nen N52 ;)
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genau, der (alte) ;-) wenn das geld nicht reicht......
ich bin am verzweifeln....... suche eigentlich nur Klemme 15 irgenwo in der region Lenkrad / Tacho um das modul mit strom zu versorgen, ich finde jedoch überall nur Klemme 30 und Can......
ist das so schwirig? muss ich wirklich die ganze mittelkonsole ausbauen um an Klemme 15 vom Zigaretenanzünder zu kommen....
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