Hallo Zusammen,
wollte mal nachfragen ob einer es weiß bzw. schon einmal diesen Umbau durchgeführt hat. Zwecks Anpassung des Antriebsstranges (eigentlich primär wegen der Kupplung) bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen, möglichst mit Serienteilen realisierbare Lösung den Antriebsstrang eines 325e für 300 bis 350Nm Motorausgangmoment auszulegen...
Da der M30 Motor statt einer 228mm Kupplung über eine 240mm verfügt und diese ja für min. 300Nm ausgelegt ist, bin ich nun am prüfen, ob eine Verpflanzung möglich ist. Die Kardanwelle vom 325e ist auf die besagten Getriebe ja bereits passend. Wie sieht es mit der Verbindung Motor und Getriebe aus, ich nehme an die Bohrmuster sind unterschiedlich... verfügt ggf. jemand über Photos wo diese Muster gegenübergestellt sind, oder am besten über eine technische Zeichnung??
Worin liegen konkret die Unterschiede zu dem verbauten Getrag 260/5 und den in M30 o.Ä. verwendeten 260/6 bzw. 265 .... (Dimensionierung der Zahnräder auf höheren Belastungen oder lediglich die größere Aufnahme für die Kupplungsglocke??)
Besteht ggf. die Möglichkeit eine 240mm Kupplung im 325e Seriengetriebe zu verbauen??
Vielen Dank für eure Infos!!!!