Zitat:
man kann die prüfstände aber auch bei so genauen bestimmungsversuchen total vergessen
auf dem prüfstand sind so viele faktoren einfach ausgeblendet:
motortemperatur zu beginn
unterschiedliche lufttemperaturen
auf dem prüfstand hat viel mehr leistung, weil man nicht durch luftwiederstand gebremst wird und auch eine viel geringere haftreibung hat.
uvm
meiner meinung nach kann man die leistung eines wagens nur in der endgeschwindigkeit beurteilen wenn man bei nahezu gleichen wetterbedingungen mit nem gps die geschwindigkeit misst...
man könnte auch die zeit von 0-200 stoppen oder so, aber das ist auch ungenau durch den anwender
(Zitat von: Cottec)
So und jetzt erklär mir bitte was Leistung mit Luftwiderstand zu tun hat.
Ob der Wagen vor lauter Luftwiderstand nicht wegkommt, oder ohne Widerstand fährt, Motorleistung ist:
Drehmoment x Drehzahl und das ist sicher nicht vom Luftwiderstand abhängig.
Was die Lufttemperatur wirklich ausmacht da kann ich mich auf keine Diskussion einlassen, weil ich nicht weiß, wie genau die Luftmassenmesser regeln. Die sollten aber schon auch die Temperaturunterschiede ausgleichen. Weiß aber nicht wie genau die Einspritzsysteme das dann regeln können.
Moderne Mercedes Diesel können aber die Einspritzmenge soweit schon dosieren, das sie keine Leckölleitungen mehr brauchen.
mfg