Ölpumpe beim M3 3,2 erneuern oder nicht ?
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Hi !
Mach bei meinem Motor gleich neue Lagerschalen rein !
Soll ich nun auch ne neue Ölpumpe reinmachen oder nicht?
Motor hat 96tkm !
Gruß Jens
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Hallo BMW-boni,
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Gruß
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sicher ist sicher- musst du entscheiden.... fällt Dir aber früh ein!
Also ich würde sie wechseln, weil ja gerade da oftmals Probleme auf Grund von hohen Fertigungstoleranzen auftreten.
Ich würde sie 100%ig wechseln. Bei mir war sie Ursache für einen Lagerschaden. Wollte die Pumpe zuerst bei der Revision gar nicht ersetzen, da sie so teuer ist. Als ich sie reinigen wollte ist mir erst aufgefallen, dass das Druckregelventil aufgrund schlechter Toleranzen verklemmt war und dadurch den Öldruck fehlte.
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Zitat:
sicher ist sicher- musst du entscheiden.... fällt Dir aber früh ein!
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wieso fällt mir früh ein?
Wenn Du grad dabei bist-ueber so was mach ich mir doch vorher Gedanken.
Glaub Christian Schaefer und mir- tausche die Pumpe, wird sind alte M-Fahrer.
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ne ne
Bin noch am planen :P
Der Motor liegt in der Garage !
Will demnächst Pleuellagerschalen tauschen !
Deshalb frag ich ja ob man Ölpumpe mit machen soll ! :)
Achso, dachte Du bist gerade dran!
Wenn dir die Pumpe wirklich zu teuer sein sollte, solltest du sie auf jeden Fall zerlegen und genau prüfen. Das Druckregelventil muss gangbar und ohne Fressspuren sein. Wenn die Pumpe noch die erste ist, wärde mir das aber auf jeden Fall zu heiß sie drin zu lassen, da man einen defekt erst dann merkt wenn ein Lager hin ist und dann sind die Kosten locker bei 2k wenn du alles selber machst und Welle, Kolben und Block noch brauchbar sind
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Hi !
Ne dann mach ich ne neue rein !
Deshalb frag ich ja :)
Habe mir zu dem Thema auch schon meine Gedanken gemacht da ich auch bald meine Pleullager erneuern werde. Also wenn die Probleme wirklich von hohen Fertigungstoleranzen kommen, so wie ich es jetzt schön öffters gehört habe, halte ich es für sinnvoller die Pumpe nur zu überprüfen. Wenn die Pumpe unbeschädigt ist währe es dann ja ratsam diese zu behalten getreu dem Motto "never touch a running system".
Sollte es sich bei der Problematik wirklich nicht um erhöhten Verschleiß sondern um schlechte Fertigungstoleranzen handelt kann der Austausch ja auch zu einer "Verschlimmbesserung" führen.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Sollte es sich bei der Problematik wirklich nicht um erhöhten Verschleiß sondern um schlechte Fertigungstoleranzen handelt kann der Austausch ja auch zu einer "Verschlimmbesserung" führen.
(Zitat von: André)
Bei einer neuen Pumpe nicht. Die wurde nämlich mittlerweile modifiziert, hat zumindest eine neue Teilenummer bekommen.
Ich weiß nicht, ob du die Toleranzen so genau prüfen kannst. Schau dir die Pumpe an und dann beurteile es selber. Es gibt nirgends eine Info wieviel Laufspiel der Kolben des Druckregelventils haben soll, außerdem bräuche man schon sehr genaues Werkzeug um das Spiel genau zu ermitteln. So kann man nur schauen, ob Fressspuren vorhanden sind und ob sich der Kolben leicht bewegen läßt. Ich weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen würde, da sich die Pumpe bei Wärme und Druck ganz anders verhalten kann.
Wenn die alte den "Langzeittest" bis dato unbeschadet überstanden hat könnte man ja Schlußfolgern das bei dieser Pumpe die Tolleranzen passen. Bei der Neuen könnten die Tolleranzen hingegen wieder nicht mehr passen. Gut aber wenn die Pumpen seitens BMW überarbeitet wurden wäre das bei einer Neuen ja nicht der Fall.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
ich persönlich würd lagerschalen und ölpumpe immer zusammen wechseln beim ///M
Zitat:
Wenn die alte den "Langzeittest" bis dato unbeschadet überstanden hat könnte man ja Schlußfolgern das bei dieser Pumpe die Tolleranzen passen.
(Zitat von: André)
Würde logisch klingen, wenn die Schäden beim neuen Motor auftreten würden. Sie treten aber oft erst jenseits der 100tkm auf. Das sollte ja eigentlich Langzeittest genug sein. Ich denke, wenn es an den Toleranzen liegt tritt der Schaden erst nach einiger Zeit auf. Der Kolben klemmt immer wieder mal und durch die Schäden kommt es dann öfter zu klemmern, bis gar nichts mehr geht. So ist meine Vermutung. Außerdem ist ja auch nicht bekannt, wie lange es zwischen dem defekt der Pumpe bis zum Lagerschaden dauert.
Wie sieht es mit einer Öldruckanzeige aus, über diese müßte sich der Fehler doch frühzeitig abzeichnen wenn die Drücke in folge das klemmenden Regelkolbens unter "normal" befinden.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ich denke das wäre eine gute Lösung. Eine Öldruckanzeige ist auf jeden Fall ein sinnvolles Extra. Auch Druckabfall durch plötzlichen Ölverlust (eine weitere Todesursache des S50 wegen abreißender Schrauben am Vanos) kann man mit Anzeige sofort bemerken. Schaden, dass sowetwas nicht Serie ist.