M3 3.0 auf 6gang umbauen is das besser
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hi sagmal wenn ich in ein 3.0 m3 ein 6gang verbaue bringt das viel? Zum beispiel der spar gang auf der autobahn und macht das viel in der endgeschwindigkeit aus
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Hallo CAN13,
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Gruß
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Also ich hatte das Getriebe bei mir auch verbaut. Hab aber irgendwie keinen Unterschied gemerkt, ausser, dass es halt kürzer übersetzt ist und man mehr am schalten ist. Sprit sparen ist relativ. Bei mir hat es nicht geklappt. ;o) Achso, die Diffs sind auch anders übersetzt vom 3,0l und 3,2l M3.
HAllo,
@ M3 and more
du scheinst dich nicht mit dem Umbau bei deinem Auto befasst zu haben !
Also wenn man das OE 3,0l Diff bei behält ist es Klar das man nicht spürt da das 6 gang in den ersten 5 gängen fast gleich ist , und nur der 6 te mit 0,83 übersetzt ist .
Somit ist ein Umbau mit einer 3,15 HAG Ü der 6. als spargang übersetzt.
(Umgerechnet bedeutet das, man hat eine diesel übersetzung bez auf ein 5 gg = 2,61HAG)
Der 3,2l hat eine 3,23 HAG da reicht es mit dem Motorpotential des 3,0l M3 aus um noch etwas mehr geschwindigkeit zu bekommen.
Der M3 poser hat das auch gemacht allerdings mit einer verkürzung der der 3,0l M3 Achse / 188 geh.
( ich glaube von 3,15 auf 3,64 oder 3,91)
Der vorteil ist du erhöhst die möglichkeit um schneller auf drehzahl zu kommen also schneller durchzu beschleunigen, der nachteil du musst mehr schalten, aber man hat halt noch einen gang mehr den man dann V max nutzen kann wenn man die " richtige " HAg Ü verbaut .
Ich habe bei meinen Touring auch auf 6 gang + 3,2l HA umgebaut, das man damit spritsparen kann ist vielleicht möglich, aber ich schaffe es deshalb nicht weil nicht bei 180 Kmh im 6. fahre ( = ca 4000U min ) sondern meist dann schneller , somit ist die drehzahlabsenkung vom 6. g wieder wirkungslos.
Wenn man sich diszipliniert ist dann einsparpotential vorhanden.
Bei dem 3,15 schlafft die drehzahl im 6. dann rapide ab s. O. .
Aber wenn dein M3 einen Kompressor hat sollte das eine erhöhung der V max mit sich bringen < 285 KMH da genug kraft vorhanden sein sollte um dioe Lange Ü zu nutzen
Bearbeitet von: pat.zet am 17.01.2010 um 11:54:44
Bearbeitet von: pat.zet am 17.01.2010 um 11:57:33
Kenne auch einen der seinen 3.0 auf 6 gang umgebaut hat, und ich muss sagen wirklich was brigenen tuts nicht, ausser wie der kollege da oben erwähnt hat mann baut auf kompresor um da kann mann eine bessere endgeschwindigkeit erreichen! Aber der Durchzug ist wirklich nicht besser!
mfg
Dean
sand dejan
Zum klarstellen,
der 6gg umbau hat nur dann Sinn , wenn man am Motor mehr leistung erzeugt,
ODER
wenn man die Hinterachsübersetzung verkürzt, dann hat man bessere Durchzugswerte !!!
Wo soll den der verbesserte Durchzug herkommen , wenn man an das 5 gang nur einen länger übersetzten Gang dranhängt !?
Gruß pat