abs/asc sensor v.l. neu, Fehler noch da
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 21:24:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo,
wer kann mir helfen?
Hab bei meinem E39 die ABS/ASC - Leuchte leuchten. War beim Fehlerspeicher auslesen.Ergebnis war
Drehzahlsignal vorn Links. Also Sensor (Originalteil) gewechselt. Problem immer noch da.
Was kann es noch sein?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 21:24:25
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Hallo thomasxq78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "abs/asc sensor v.l. neu, Fehler noch da"!
Gruß
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Hi.
Vermutlich Steuergerät kaputt, passiert öfters beim E39
MfG
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Kann man das In der Werkstatt auslesen?
Problem war auch das beim Ausbau die zwei Halteschrauben weggebrochen sind und ich das ganze Schwenklager ausgebaut hab um die reste zu entfernen. Letztendlich hängt der sensor nur an einer Schraube. Aber das gänge auch meint die Werkstatt. Aber kann es sein das der Sensor gar kein Signal sendet?
Die neuen Sensoren kann man sowieso glaub nur noch mit einer Schraube festmachen.
Und zu deiner Frage wegen dem Sensorsignal......wie soll ich das Wissen?
Kabelverbindung vom Sensorstecker zum Steuergerät messen lassen (Wiederstand-/Durchgangsmessung), ob da ne Beschädigung vorliegt (Korrosion, Oxidation, Marderbiss)
Das Sensorsignal müsste man mit nem Oszillsokop messen, hierbei kann auch ein defektes Inkrementenrad vom Radlager die Ursache sein.
Aber ich bleib bei meiner ersten Aussage, das Steuergerät wird wohl hinüber sein......das hatte ich schon öfters als oben genannte Fehler (um ehrlich zu sein hatte ich diese Fehler noch nie).
MfG
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kann es eventuell auch sein das der sensor nicht richtig drin ist oder schief. weil irdendwie liegt der auf dem abdeckblech vom radlager auf. wollt den auch nicht so anbrummen.
mfg
Ich kann Airborne nur zustimmen!
Beim E39 geht das Steuergerät kaputt. Die Sensoren funktionieren alle.
(kannst bei der Werkstatt überprüfen lassen)
Hatt ich bei mir auch, neues Steuergerät incl. Einbau und Codieren ca 600€
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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23 Beiträge
auch ich stimme Airborne zu. Es ist bestimmt das Steuergerät, insbesondere dann, wenn es sich um das Baujahr 1999/2000 handelt. Das Steuergerät kann man jedoch reparieren für ca. 250 € (im Internet googeln). Sollten danach weitere Fehler auftreten, ist evtl. beim Ausbau des Sensors das Inkrementrad beschädigt worden, so daß auch das Radlager ausgetauscht werden muss. Bei mir war das Steuergerät defekt, hinten rechts und links auch die Radlager.
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grüsse,
also hab heute nochmal versucht das Signal vom getauschten sensor am STG zu messen. Kam nichts oben an. Also hab ich den Sensor nochmal ausgebaut. Und siehe da es waren noch ganz kleine Späne vom ausbohren der Halteschrauben am Sensor. Aber echt die waren kaum zu sehen. Also sauber gemacht und Sensor rein und siehe da das Mäusekino war nach ner kleinen Spritztour aus.
So, da sind somit 3 sensoren gewechselt. Fehlt noch vorn rechts - und wenn ich dort die Schrauben seh kommt mir gleich die Kotze. Mal sehen ob der noch bis nach dem Winter mitspielt.
Ich habe mal ne frage habe vorne links das Radlager gewächselt, und seit dem abs/asc leuchten an. habe ich da was beschädikt oder was? Sensor habe ich neu verbaut aber fehler immer noch da.
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25 Beiträge
Na guten Tag,
könnte sein das der Sensor nicht richtig auf das Inkrementrad kommt un kein Signal bekommt.
Kann aber auch sein, daß die Blechabdeckung hinten im Schwenklager zu weit raus steht und damit der sensor nicht in richtiger Position steht oder das Inkrementrad ist beschädigt. Auch zu überprüfen wäre die Steckverbindung vom Sensor.
Halt mich auf dem Laufenden
MFG
Hallo,
wenn E39 EZ1999 , dann vermute ich sehr stark, das Dein ABS-Steuergerät defekt ist.
Das Teil ist gut weg zu bauen, mit 6 kleinen Torxschrauben vom Hydraulikbock im rechten Motorraum zu lösen.
Schick das Defetteil zur Rep. ein (ca. 230-300€ je nach Anbieter) und Du erhälst wieder ein einwandfrei funktionierendes Bauteil zurück!
Hab den Käse selbst durchgemacht und der Vorteil einer Rep. ist günstigerer Preis und ganz wichtig: diese feinen fehlerhaften Bondverbindungen auf der Keramiplatine werden noch zusätzlich verstärkt und sind so danach noch stabiler wie bei einem teuren Neuteil (immerhin inkl. Cod. 600-700 €uronen).
Kann Dir da < snoopy-mike > wärmstens ans Herz legen:
meld Dich dort vlt. mal oder such anderen Anbieter/Mitbewerber z.B. bei ebay
< snoopy-mike@web.de > bzw. < kfz-handel.schmidtner@web.de >
...hat mein STG wieder zum Leben erweckt.
Gruß
Ralf Boro
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
100%%%
Dein Steuergerät hat sich verabschiedet!!!! Kostenpunkt sehr hoch!!!
Richtige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen;)
Mitglied seit: 19.02.2010
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1 Beitrag
Hi ich habe den 530D hatte die selbe Problematik...
erst Unterbodenschuztz abgerissen wegen eis und schnee dann hat es auf einmal geleuchtet!
erst ab und zu dann dauerhaft.teilweise gingen die lampen wieder aus.abends stelle ich denn den Wagen ab und morgens war es wieder da....
Grauenhaft vorallen bei eisglätte!
Bekannter sagte es sein auch die sensoren,probiert haben wirs aber genau das problem ist auch gewesen....gewechselt und leuchten immernoch!
ich zu den Freundlichen hin und hab da mal nachgefragt....800euro steuergerät einbauen könnte man das selber...mitlerweile gingen die leuchten nicht mehr einmal aus!
nee hab ich mir gedaht und hab einfach abgewartet!
irgendwie die vermutung gehabt das es nicht am steuergerät lag.
jetzt nach 4 wochen dauerstress wegen glätte...es taut...plusgrade..Die leuchten sind weg und kommen nicht wieder egal was ich tue ASC und ABS funktionieren 1a....seltsam aber gut!schreibe euch wenn ich es wieder leuchten sehe!
mein vorschlag warte bis es trpcken wird vieleicht steckt es in der Feuchtigkeit....
Gruss
@steucki, muss es auch deutlich kundtun: 100% STG und ganz sicher nicht feuchtigkeit, denn Keramikplatinchen mit Bondverbindungen sind absolut dicht versiegelt...aber Übergangsdrähte verursachen die Sorgen...funzt mal- funzt mal nix - funzt mal usw. und Aussetzer überwiegen immer mehr...
Laß das ABS-Steuergerät für ca. 230 reparieren und es ist stabiler wie ein Neuteil!!!
Gruß R.B.
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Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Hi,
ich habe einen 2.8er E36 Bj.99 mit dem gleichen PRoblem. Sensor vl getauscht (bei bmw), Fehlercode immer noch Drehzahlsignal. Lampen ABS, ASR immer an, hat alles keine Funktion. Laut dem freundlichen wohl auch Steuergerät, ist das wirklich so häufig dass ich auf blossen Verdacht 250€ dafür berappe?
Thx,
Stefan
Bei solchen anzeichen ist das kein bloser verdacht mehr hatte das selbe, hab alle sensoren getauscht und wenn ich so wie mir gesagt wurde das steuergerät von vornhereein zum repen geschickt hätte wär ich um 200 euro reicher!
bevor ich noch einmal nen sensor tausche check ich erst mal das STG.
First we kill it, then we grill it
Ok, danke. Wird ja langsam die Jahreszeit für ein funktionierendes ABS...
Mitglied seit: 31.12.2010
Duisburg
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20 Beiträge
War bei mir auch so --> Steuergerät defekt
Hab mein Steuergerät für 100 € reparieren lassen und jetzt ist alles super :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
Wo, kann man das Steuergerät für 100€ reparieren lassen?
ich würd eher mal das radlager checken bzw n neues einbauen. bevor ich hier stg gerät tausche etc
ich hatte selbes problem.
abs leuchten laufend an, ABS griff schon bei 40kmh ein. im fehlerspeicher stand das es der sensor ist dabei war es zu 100% ein radlagerschaden.
impulsring im radlager war gebrochen und somit dachte das system es liegt am sensor
also erst radlager prüfen dann handeln.