Probleme mit Getriebe wenn das Auto warm wird!
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Mitglied seit: 07.04.2009
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17 Beiträge
Hallo leutz,
erstmal ein paar eckdaten zum Auto. Habe nen 328 Limo Baujahr 98 150000 km Automatikgetriebe.
nun folgendes Problem wenn das Auto kalt ist d.h. die ersten 3 bis 7 km schaltet das Getriebe ohne Probleme macht auch keine komischen Geräusche. Aber wenn er warm wird und ich mit einer niedrigen Drehzahl fahre fängt das Problem an z.B. Drehzahlschankungen, Getriebe macht übelste Geräusche als würde Metall auf Metall reiben wenn ich dann mehr Gas gebe geht das Geräusch weg weil er dann wieder mehr Drehzahl hat das ganze spielt sich zischen 1800 und 2000 Umdrehung ab und nur wenn ich unter 100 KmH fahre. Was könnte das denn sein???
Beim freundlichen wahr ich schon habe das beide Steuergeräte auslesen lassen d.h. Motor u. Getriebesteuergerät waren aber keine Fehler drauf. Luftmassenmesser hab ich auch schon getauscht. Nockenwellensensor auslass u. einlass getauscht. Getriebespülung auch schon hintermier mit neuem Öl befüllt. Noch zur info es ist kein GM Getriebe sondern ein ZF und wie gesagt nur wenn das Auto warm wird tritt das problem auf. Ach noch eine Sache ist mir aufgefallen manchmal wenn ich stehe und das Getriebe auf N steht also kein Gang drin ist und ich Gas gebe geht die Drehzahlnadel nicht in einem Fluss nach oben sondern ruckelt nach oben und ruckelt auch wieder runter komisch ist hier das der Motor aber keine komischen geräusche von sich gibt oder ein Leistungverlust da ist. Man merkt auch Bei 4000 Umdrehung das die Drehzahlnadel kurz stehen bleibt und erst nach ner 1 sekunde (ungefähr) weiter hoch geht als würde er kurz die Kraft nicht übersetzen können. Ach ja das ganze ist auch nur in 2 Gängen zu sehen hören u. zu spüren und zwar im 4 und 5 Gang.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen weiß solangsam aber sicher nicht mehr weiter.
Mfg
bersi328
Mitglied: seit 2005
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Hallo bersi328,
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Gruß
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ppuuhh hast ja schon einiges durch an Teilen,
beim Getriebeölwechsel keine Späne oder sonstiges was nicht darein gehört festgestellt?
hhhmm wenn er in N (leerlauf) nicht richtig hochdreht dann kann es ja nicht am Getrieben liegen.
Bist du sicher das die Geräuse vom Getriebe kommen?
Beim Gasgeben im leerlauf gibts da keine Fehlzündungen oder Motor hört sich anders an beim hochdrehen? Weil einfach drehzahl bleibt stehen wäre schon kurios.
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Mitglied seit: 07.04.2009
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17 Beiträge
Hi,
also Spülung vom Getriebe hat das alte Öl verbrannt gerochen. Jedoch keine Späne oder sonstiges was hätte auffallen müssen. Also ich hör nix wenn er hoch dreht was sich nicht gut anhören sollte. Es ist ja auch nicht so das ich für kurze zeit gar keine leistung habe. Das Geräusch kommt direkt vom Wahlhebel bei Fahrt als würde er gerade den Gang nicht verkraften runterschalten wollen aber er tut es nicht außer wenn ich mehr gas gebe dann schaltet er runter und dann tritt dieses geräusch auch nicht mehr auf.
Was mich halt verblüfft ist das beim auslesen nix herrauskommt hab das bestimmt schon 5 mal machen lassen aber er speichert nix ab. Wenn er Fehlzündungen hätte müsste dies doch abgespeichert werden oder???
Mfg
Hi
Hatte an meinen E39 528i bj 2.98 ach Leistungsverlust mit Motor aussetzer.Er drehte nicht mehr sauber hoch,rechts hinfahren aus gemacht 2-3 Minuten gewartet und alles war in Ordnung,dieses Spiel habe ich fast 1 Jahr mit gemacht es war auch nicht immer nur ab und zu.
Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler Kurbelwellensensor.
Hoffe das hilft Dir weiter Gruß
doch Fehlzündungen würde er abspeichern stimmt.
hhhmmm da bleibt nicht mehr viel übrig entweder Getriebe hat einen weck geruch von verbranntem ÖL ist nichts gutes, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein AT Getriebe.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2009
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Hey Jungs,
danke erstmal für die Antworten. Krubenwellensensor sollte sicher abgelegt sein im Fehlerspeicher oder? Weil bei mir ist nichts abgelegt. Weiß jemand wo ich ein gutes gebrauchtes austausch Getriebe herbekomm was bezahlbar ist??? Hab wenig lust eins für 3000 € zu kaufen :/
Mfg
Moin
Wenn es Dir nichts ausmacht und Du mit dem Fehler leben kannst würde ich warten bis es draußen wieder wärmer wird vielleicht wird es dann besser bevor Du jetzt ein haufen Geld ausgibst.
Hast Du schon mal versucht das Automatiksteuergerät zu überprüfen.Vielleicht kennst Du jemad der das selbe Auto fährt bei dem Du es leihen kannst um zu probieren das kostet wenigstens nichts.
Gruß
schau mal hier.
Leider ist Deutschland gross , als Ortangabe ungeeignet !
Eventuell bist Du ja im Ruhrgebiet.
www.atsp.de
luftige Grüsse aus Essen , Rainer
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 98 Monaten
Ich weiß, das is schon übelst alt aber hast du rausbekommen was es war? Hab genau das selbe Problem mit dem Getriebe. E46 320i Bj. 2003 auch ZF getriebe
Gruß