330i unruhig mit Falken eurowinter in 225 45 R18
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Hallo BMW-Gemeinde!
Nach einer Odyssee mit Alfa-Romeo und einem kurzen Zwischenspiel bei Honda, hat es mich nun auch zu BMW verschlagen. Ein wunderschöner 330i Limo mit M-Packet II sollte es sein.
Gesagt, getan...habe den Wagen mit Sommerreifen (18", Michellin) gekauft, und was soll ich sagen, perfektes Fahrverhalten in jeder Situation: Präzise, direkt und sicher.
Doch nun war es Zeit für Winterpneus. Habe mich für Falken eurowinter 439 in 225 45 R18 92V auf Borbet-Felge entschieden. Und ja, auch hier war der erste Eindruck perfekt,allerdings nur in der Stadt-auf der BAB ein einziger HORROR!
Der Wagen ist bei höherer Geschwindigkeit extrem unruhig, lässt sich nicht genau kontrollieren und ich rede hier nicht von einem "Schwimmen", wie es von Winterreifen mit höherem Querschnitt bekannt ist. Um es zu verdeutlichen, ab ca. 180 KM/h ist fahren mit einer Hand am Steuer NICHT MÖGLICH.
Na gut, haste halt ins Klo gegriffen mit den Reifen, habe ich mir gedacht. Doch nun mein eigentliches Problem: Der freundliche meint, es könnte nicht nur an den Reifen liegen, sondern auch an der Größe der Felge, oder deren ET. Solche Probleme seien beim E46 nicht die Ausnahme und er könnte mir nur raten, nen Original-Radsatz zu kaufen. Naja, jetzt habe ich aber nunmal neue 18-Zöller hier rumliegen. Also ab zum lokalen Reifenhändler...seine Aussage im Prinzip das selbe. Garantieren kann er nur für 17" 205er, eine BMW-sternchenfreigabe für meine Größe (225 R18) gibt es nicht...
Tja, jetzt stehe ich da mit niegel-nagel-neuen 18" Felgen/Reifen und die wollen mir erzählen ein Deutsches Premium-Fahrzeug von 2003 verträgt nur die Standardbereifung???
Das kann doch nicht sein? Fährt von euch jemand Reifen in meiner Größe, oder hat nen Tip für mich?
Danke!
Bearbeitet von: mocker am 20.12.2009 um 13:29:49Bearbeitet von: mocker am 20.12.2009 um 13:30:35Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2009 um 12:46:31
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Hallo mocker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i unruhig mit Falken eurowinter in 225 45 R18"!
Gruß
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BMWs regieren sehr Unterschiedlich auf Bereifungen. Das ist Fakt!
Das Fahrwerk ist extrem präzise, sportlich und direkt - wenn da ein paar Parameter nicht stimmen, fährt die ganze Karre wie Grütze.
Da du mit den Sommerreifen keine Probleme hast, gehe ich davon aus dass Querlenker, Längslenkerlager HA und Hydrolager i.O. sind.
Es liegt also an den Reifen bzw. an den Felgen!
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Felgen + Reifen zu verkaufen und dir - am besten für den Winter - maximal 17 Zoll Alufelgen + 205er Reifen zu kaufen. Alles andere ist eh nicht sinnvoll - denn mit 18 Zöllern und der Walzenbreite 225 kannst du im Winter eh nix reißen. Die Auflagefläche bzw. der Druck ist zu gering um im "echten Schnee" vorwärts zu kommen.
Am einfachsten und besten wird sein, du kaufst dir die originalen 330er Winterräder oder Stahlfelgen in 17 Zoll. Der 330i/d darf keine Felgen kleiner 17' fahren.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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sigmaringen
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Hab schon vieles hier gelesen, dass einige probleme mit neuen Winterreifen haben das soll sich allerdings legen wenn man ne weile rumfährt vorallem mit den 330 ,coupes wenn ich mich nicht täusche da fängt halt des heck an faxen zu machen bei höheren geschwindikkeiten.
Zu den Reifen, die von BMW freigeben wurden kann ich nur soviel sagen das ich noch nie welche hatte und damit auch nie probleme.
Hab aber auch gelesen, dass sogenannte tonnenlager die ursache sein könnten.
War das mit SR auch schon so oder erst jetzt?
Der Compact geht niemals unter!!!
Also das kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Auto welches mit 18" Sommerreifen einwandfrei fährt ("präzise, exakt und sicher") mit 18" Winterreifen plötzlich "unlenkbar" wird.
Als erstes würde *ich* mich mal dem Luftdruck widmen. Einmal viel zu viel und einmal viel zu wenig. Dann jeweils ne Probefahrt. In Zahlen heisst das einmal ne Fart mit 2,9/3,3 bar und einmal eine mit 1,9/2,3 bar.
Dann gucken obs besser oder schlechter wird. Ich schätze da fehlt einfach Luft.
Zitat:
Der Wagen ist bei höherer Geschwindigkeit extrem unruhig, lässt sich nicht genau kontrollieren und ich rede hier nicht von einem "Schwimmen", wie es von Winterreifen mit höherem Querschnitt bekannt ist. Um es zu verdeutlichen, ab ca. 180 KM/h ist fahren mit einer Hand am Steuer NICHT MÖGLICH.
(Zitat von: mocker)
Was heisst das genau? Es wäre besser, wenn Du erzählst, was es ist, statt zu sagen was es nicht ist.
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.12.2009 um 14:03:03
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich kann dein Problem verstehen. Ich habe selber auf meinem QP im ersten Jahr 18" mit 225 Reifen gefahren. Bin aber nach dem ersten Winter ganz schnell auf 17" umgestiegen und habe festgestellt, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann dir nur raten, verkaufe die 18" Räder und besorge dir 17" Ich fahre im Augenblick auf 8,5x17" mit 225 er Reifen rundum und kann nicht klagen.
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Luftdruck war natürlich auch mein erster Gedanke, habe also alle möglichen Drücke ausprobiert...keine Bessereung. Dann natürlich die Aufhängung...auch alles in Ordnung. Zur Sicherheit hab ich auch die Hinterachse auf das bekannte Ausreißen kontroliieren lassen...wie ihr euch denken könnt...alles i.O. Spur ist korrekt eingestellt, die Reifen ordentlich gewuchtet-technisch also alles einwandfrei!
Um nochmal genau zu beschreiben, wie sich das Problem darstellt: ab ca 150 KM/h beginnt das Fahrzeug unruhig zu werden, d.h. er hält nicht mehr die Spur, er "tänzelt" förmlich hin und her. In langgezogenen Kurven merkt man sehr deutlich, wie man in Schlangenlinien fährt. Verstärkt wird das Phänomen durch unebene Strassen und Wind. Umso schneller man fährt, deso schlimmer wird es.
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das so etwas passiert, zumal ich ja auh im Sommer 18" fahre...
habe mit meinem 320ci genau dasselbe Problem, ob mit dem 18" original BMW Felgen+Bereifung Sommerreifen oder mit den 16" Winterreifen auf Stahl, ob auf der Autobahn oder beim starken bremsen, ich muss ständig beiden Händen ans Lenkrad, was anderes wäre katastrophal ^^
Bitte meinen Beitrag lesen. Danke.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Ich denke es liegt an den Reifen Fabrikat. Denn Falken schneidet eigentlich immer nicht besonders gut ab.
Ich habe 205/55 16 Goodyear Ultra Grip auf 7x16 Rial Felgen und bin super zufrieden. Keine Probleme.
Steige lieber auf 17 Zöller z.B. Dunlop Winter 3D oder Goodyear um.
Zitat:
Ich denke es liegt an den Reifen Fabrikat. Denn Falken schneidet eigentlich immer nicht besonders gut ab.
(Zitat von: olske)
Ich hab zwei Jahre lang Falken gefahren und die waren einwandfrei. Bis auf den schnellen Verschleiss (im Vergleich zu Michelin). Haben bei mir nur 20.000 km gehalten. Dafür kosten sie aber auch nur ein Drittel.
@Threadersteller
Die Spur stimmt auch noch? Nicht daß der Wagen beim Reifenwechsel von der Bühne gefallen ist. Wenn Du *jetzt* die Sommerreifen drauftun würdest, währe auch wieder alles in Butter,ja? Das gibts doch nicht...
Wenn der Luftdruck passt und verschiedene Luftdrücke nichts bringen, würde ich die Reifen nochmal runtertun, alles penibel reinigen und wieder draufstecken. Wenn auch das nichts bringt, die Sommerreifen nochmal drauf und ne Probefahrt.
Das gibts ja nicht, sowas hab ich noch nie gehört...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@mocker: Warum reden hier alle von Reifen und Felgen - wie siehts mit dem Fahrwerk aus wurden die Stroßdämfer schon mal überprüft? Wie alt sind diese?
Bearbeitet von: Frankie01 am 20.12.2009 um 18:16:22
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
als ich die original felgen gewechselt habe auf die dotz, fing auch das auto komisch zu verhalten (Dotz mugello 8x18 ET35) ich dachte vielleicht ist das problem weg sobald ich die lenkgeometrie gemacht habe..und so wars!
hast du die lenkgeometrie neu gemacht?
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Ja, es ist wirklich unglaublich....der freundliche hat mir angeboten, mal testweise nen original BMW-Radsatz draufzumachen, es waren Dunlop 205 er auf 17" Felgen....tja was soll ich sagen, auf der BAB lag er dann wie er sollte....unglaublich. Es läuft wohl alles auf nen komplett neuen Radsatz hinaus.
Braucht jemand neue Reifen, ich hätte da welche zu verkaufen ;)
HAllo,
Ich fahre keinen e46 ,
aber was mir auffällt ist das ich mit winterreifen ( 225 / 45- 17 ") mein Fahrwerk weicher stellen muss, das liegt an der steiferen Karkasse der der Winterreifen, das gleiche Problem wirst du auch haben, nur mit dem Problem das du an der Dämpfung nichts verstellen kannst da OE fw..
Ich hatte schon mal vor einem Jahr das Problem mit RF WI Reifen , die nochmal härter waren , das auto hat bei ca 150KMH angefangen zu tänzeln , gleiche Geschichte FW komplett auf weich gestellt, gut wars.
Da Du jetzt nur die Felgen und reifen Dimension tauschen kannst wird ein Lösung 17 " Wi reifen heissen.
gruß pat
...
Zitat:
Ja, es ist wirklich unglaublich....der freundliche hat mir angeboten, mal testweise nen original BMW-Radsatz draufzumachen, es waren Dunlop 205 er auf 17" Felgen....tja was soll ich sagen, auf der BAB lag er dann wie er sollte....unglaublich. Es läuft wohl alles auf nen komplett neuen Radsatz hinaus.
Braucht jemand neue Reifen, ich hätte da welche zu verkaufen ;)
(Zitat von: mocker)
Was hab ich gesagt? ;)
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Ich denke die Kombination ist hier das Pudels Kern ! 18 Zoll und relativ günstiger Reifen.
Ich selber fahre zufällig auch Falken Eurowinter aber 16 Zoll 205 er, diese sind bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und auch drüber hinaus ok.
Ich würde an deiner stelle auf 17 Zoll Felgen wechseln ( kleiner kannst du Aufgrund deiner Bremsanlage leider eh nicht fahren) wenn du weiter günstige Winterreifen fahren willst !
Oder aber zu einem Premium Reifen der Größe 18 Zoll greifen.
Gruß Pat
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.
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Nettetal
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Die Et werte für denn E46 17" soll nicht unter 40 mm gehen, da die räder dann zuviel nach der aussenseite stehen und der lenkung unrühig wird.
Selber mit ET35 gefahren und das selbe problem erfahren.
Jetzt wieder zurück auf original 17" mit ET47 und kein problemen mehr mit unrühiger lenkung
Beim freundlichen kennt mann dieses problem sehr gut.
Die lenkung kriegt, durch denn zu weit nach aussen stehende räder, ein anderen radius, wodurch das problem entsteht.
MFG, Toma
TOMA
Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen und auch nicht bestaetigen.
Fahre auf meinem E46 330d (KM-Stand 218'000) im Sommer rundum die Hartge Classic in 8,5x18 ET35 mit 225/40 und 255/35 und im Winter die BMW-Radialspeiche 8x18/8,5x18 mit 225/40 rundum.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme betr. instabilem Fahrberhalten.
Auch nicht mit irgendwelchen "Billigreifen". Im Moment Nankang SV-1 als WR.
Laueft super geradeaus, keinerlei Unruhe in schnell gefahrenen Kurven oder dergleichen.
Ich wuerde zu einer Spureinstellung mit mehr Vorspur an der VA raten.
Fahre ich auch so auf dem 323ti. Tadelloser Geradeauslauf und Stabiliaet.
Mitglied seit: 03.01.2009
Nettetal
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25 Beiträge
Hallo Cecotto,
Es ist logisch das Sie mit mehr vorspur keine problemen haben, aber das hat auch als nachteil, das die reifen an der VA schneller verschleissen.
Auch kann es an die vorderen reifen mehr ablauf an der innenseite geben.
Unruhiges lenkverhalten ist bekannt ab ET40 oder kleiner und beim 17zoll oder grosseren ràder.
Durch die konstruction der vorderachse ist der E46 beim gròsseren ràder (17 zoll oder grosser)
sehr sensibel im lenkferhalten.
Auch die kondition von die querlenkerbuchsen ist von einfluss
Dieses ist beim freundlichen sehr gut bekannt
MFG, toma
TOMA
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Mitglied seit: 20.12.2009
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Hallo Toma,
das scheint mir ne wichtige Info zu sein. Du sagst also, eine ET kleiner 40 führt zu unruhigem Fahrverhalten, wie ich es habe.
Und das würde auch passen, habe gerade mal in das Teilegutachten meiner Felgen geschaut und siehe da:
Hersteller: BORBET
Art des Sonderrades: einteiliges Leichtmetallsonderrad
Radtyp: LS80835
Ausführungsbezeichnung: Lk 120
Radgröße: 8 J x 18 H2
Einpreßtiefe: 35 mm
Lochkreisdurchmesser: 120 mm
Lochzahl: 5
Mittenlochdurchmesser: 72,5 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
Radlastprüfung: RWTÜV Fahrzeug GmbH RP003235-C0-015
Geprüfte Radlast: 650 kg
Reifenabrollumfang: 2100 mm
Tja, dann muss ich mir wohl doch nen komplett neuen Satz Felgen und Reifen holen, hatte ja noch gehofft, das ein Wechsel auf nen Premiuim-Reifen helfen könnte...
Zitat:
das scheint mir ne wichtige Info zu sein. Du sagst also, eine ET kleiner 40 führt zu unruhigem Fahrverhalten, wie ich es habe.
Glaub nicht alles was Du hier liest! - So was habe ich noch nie gehört- und spare mir jeden weiteren Kommentar dazu!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!