Öl wechsel fällig?welches öl nehme ich am besten
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Mitglied seit: 16.12.2009
esslingen
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servus jungs villeicht könnt ihr mir helfen ich will einen öl wechsel machen aber bin mir nicht sicher welches öl ich nehmen soll zu zeit habe ich 0w-30 von castrol?10w 40 soll anscheinend ideal sein....aber ich frag euch mal besser^^[/font=Arial Black]
bmw e39 528
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Hallo bmw 528 black series,
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Gruß
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Mitglied seit: 25.04.2009
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221 Beiträge
ich habe heute erst gewechselt und hab 5W 40 genommen aber
aber hab schon oft gelesen das auch gerne 10W60 genommen wird
Servus,
würde wenn beim 0W30 bleiben. Das 10W40 ist bei kalten Temparaturen doch sehr zähflüssig.
Selbst fahre ich das 0W40 von Castrol.
einen guten leitfaden zum thema öl findest
hierBearbeitet von: MrFloppy am 19.12.2009 um 22:55:29
ride like a devil - feel like a god
Mitglied seit: 02.12.2009
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18 Beiträge
Ansonsten sufu nunsten, es gibt etliche beiträge und etliche spikulation.
Aber so wirklich wird dir wohl niemand da beantworten können.
Wenn du bei dem Öl bleibst welches er schon immer gefahren hat tust du ihm bestimmt das beste.
Wenn er nur zb mit 10w40 gafahren ist und du dann auf 5 oder 0w40 umsteikst kann das bei einem älteren fahrzeug dazu führen das du irgenwo lekaschen bekommst.
Ich nehme immer 5W40, Wechsel aller 10.000 km. An Deiner Stelle würde ich aber bei 0W30 bleiben, etwas teurer, aber besser.
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße
www.rafracars.klack.org
ein 0wxx bei einem 6 zylinder finde ich arg dünn.
vergiss nicht, dass die 6 zylinder sehr heiß werden und bei höherer last der ölfilm des 0wxx reissen kann. ich würde dir dringend zu einem 5wxx raten.
wobei ein 5w40 die optimale lösung wäre.
z.b. das liqui moly top tec 4100 hat eine bmw LL04 freigabe.
ansonsten guck hier nach.
klick
Russian Power
das sag ich auch @ Don King
Das top tec 4100 fahr ich auch. bis jetzt kann ich nichts negatives berichten :)
MFG
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2009
esslingen
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48 Beiträge
danke jungs für eure fachmänische hilfe ich habe mich für das 5w40 enschieden von castrol =)
bmw e39 528
wie soll denn bei einem 0wX- öl der ölfilm reissen, wenn der motor mal wärmer wird?
für die "reissfestigkeit" im warmen zustand steht doch die hintere zahl?!
nimm ein 0w40 vollsynthetik, darf ruhig ein günstiges sein, muss halt alle Normen erfüllen (siehe bmw-handbuch). da hast optimale eigenschaften bei geringem preis.
ich selber fahr seit einiges tausend km das 0w40 vom kaufland, mein motor lebt noch ;)
werde den 528i wohl noch ein paar jahre fahren und er wird nur dieses kaufland-öl bekommen. ich sag dann bescheid, ob er's überlebt hat ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ein 0wxx bei einem 6 zylinder finde ich arg dünn.
vergiss nicht, dass die 6 zylinder sehr heiß werden und bei höherer last der ölfilm des 0wxx reissen kann. ich würde dir dringend zu einem 5wxx raten.
(Zitat von: Don King)
Mach Dir vielleicht mal ein paar Gedanken, was die Angabe "5W40" bedeutet, bevor Du so etwas schreibst!
Gruss, Fabi
Hallo,
für die 6-Zylinder Benziner M54 ist ja das LL-01 vorgeschrieben. Muss das zwingend sein, oder kann man auch eins mit LL-98 Freigabe nehmen?
MfG
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Zitat:
Hallo,
für die 6-Zylinder Benziner M54 ist ja das LL-01 vorgeschrieben. Muss das zwingend sein, oder kann man auch eins mit LL-98 Freigabe nehmen?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
also ich würde mal stark vermuten, dass das "longlife-jahreszahl" bedeutet. deshalb würde ich in nen m54 kein LL-98 kippen. wäre aber schön, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte, der es sicher weis.
(LL-01-öl in ein älteres fahrzeug, zB m52 würde dann natürlich schon gehen, wenn meine logik stimmt).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
ein 0wxx bei einem 6 zylinder finde ich arg dünn.
vergiss nicht, dass die 6 zylinder sehr heiß werden und bei höherer last der ölfilm des 0wxx reissen kann. ich würde dir dringend zu einem 5wxx raten.
(Zitat von: Don King)
Mach Dir vielleicht mal ein paar Gedanken, was die Angabe "5W40" bedeutet, bevor Du so etwas schreibst!
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
@xt-fabi
eine kleine ausarbeitung extra für dich.^^
desto kleiner die erste Zahl ist, desto besser sind die fließeigenschaften des öl (viskosität).
desto größer die zweite Zahl ist, um so besser ist das öl bei höheren Temperaturen "belastbarer".
Russian Power
Warum kippst Du nicht einfach das rein, was BMW sagt? Die testen das hunderttausende von Kilometern von +60 Grad bis -40 Grad. Berg rauf und Berg runter.
Ich weis jetzt nicht, was Du für nen Motor hast, für einen M52 wäre das ein 10Wxx für einen M52TU ein 0Wxx
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
einen guten leitfaden zum thema öl findest hier
Bearbeitet von: MrFloppy am 19.12.2009 um 22:55:29
(Zitat von: MrFloppy)
hab mir den ölratgeber mal durchgelesen. genau das was ich immer sage, das "beste" öl ist nicht das beste für den motor.
Mitglied seit: 25.04.2009
Magdeburg
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221 Beiträge
Bei Bmw fragen kostet nix oder bei den Großen teile Händlern und die haben zu mir auch gesagt 0W40 ist zu dünn und haben mir 5w40 gegeben und siehe da die stimmen mit den meinungen der user hier