Hallo Forum,
es ist mal wieder soweit, ich brauch mehr Leistung bzw mehr Durchzug und in anbetracht der Tasache, dass bei meinem nicht mehr viel zu machen ist ohne die Lebensdauer des Motors zu verkürzen (jetzt sinds schon 210tkm), fallen sachen wie Nockenwellen, turbo oder Kompressor mal gänzlich raus, weil da müsste man den Motor mal überholen (bei dem einen mehr, beim anderen weniger aber in jedem Fall müsste halt Hand angelegt werden).
Der Punkt ist, dass ich schon ein paar mal gelesen habe, dass ein kürzeres Diff zwar nicht wirklich mehr Leistung bringt aber der Durchzug soll deutl besser werden und das ist ja auch schon mal was.
Der Vollständigkeit halber nochmals die Daten:
-BMW E36 Coupe
-5/95 Jahrgang (einer aus der 1. Serie)
-2,8L mit kompletter M Abgasanlage inkl. M3 Krümmer, M50 Brücke, angepasstes Kennfeld, summa summarum liege ich bei 225-230PS
-Automatik ausm Alpina B3 (kein Plan ob die besser ist aber immerhin ausm Alpina)
Das Diff was ich drinne habe müsste das 2.93 sein ohne Sperre aber genau weiß ich das nicht, daher kurz mal die V die ich im jeweiligen Gang erreiche:
1. ~65-70
2. 120
3. 170
4. 250
5. 255 bei ca 5000rpm (ist aber irgendwie von der Laune des Autos abhängig, denn mal schaltet er bei Vollgas in 5. weil der 4. nur bis 250 geht und mal bleibt er im 4. bei glatten 6500rpm und das auf dem jeweils selben Autobahnstück)
(Die 255 im 5. hält der natürlich nicht lange durch, weil er fällt da einfach wieder langsam auf 250 zurück und schaltet in den 4.)
Die Daten zur Beschleunigung alles nach Tacho mehrfach gestoppt und grob gemittelt:
0-100 6,1s
0-160 14,5s
0-180 18,5s
0-200 25,5s
0-240 42,5s
Die Frage ist jetzt, welches Diff sollte ich nehmen um folgende Punkte zu erfüllen:
- 1-2s schneller auf 200
- er sollte nicht permanent am hin und herschalten sein
- der Verbrauchanstieg sollte nicht übermässig hoch sein (1-1,5l max)
- schön wäre ne Sperre aber nicht zwingend ein Muss
- 10-15Km/h weniger Vmax aber nicht mehr
Ich persönlich würde an ein 3.15 diff mit Sperre denken aber evtl. habt ihr noch einen anderen Tip, manch einer baut sich ja auch das 3.23Diff ausm M3 rein oder gar noch kürzer.
Was waren eure Erfahrungen mit dem Wechsel auf ein kürzeres Diff, würdet ihr es wieder machen oder haben die Nachteile am ende überwogen?
Hoffe ihr könnt mich mal etwas beraten zu der Thematik.
gruss Robert