17er mit 235/45 und 255/40 vom E31 montierbar ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Coburg
Deutschland
88 Beiträge
Hallo Leute,
habe mir in Ebay, Felgen gekauft da sie sehr Preiswert waren.
Vorderachse 235/45 ZR 17 und Hinterachse 255/40 ZR 17
AUTEC Felgen Einpresstiefe (ET): 13
Ich habe mal probeweise 2 Reifen (255&235) auf die Hinterachse montiert.
Immoment habe ich noch ein 60/40 Fahrwerk drin.
Die Räder wurden auf einem BMW 850 gefahren. Mit Lochkreis 5 x 120 passen die Felgen/Reifen auch auf den 5er sowie 7er BMW und sind dort zugelassen.
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen würde, das ganz hochschrauben würde bzw. so dass es noch Platz hat zum Federn.
Würde mir der TÜV die dann Eintragen, wenn ich für diese Felgen überhaupt noch ein Gutachten habe? Ansonsten Einzelabnahme?
Was wäre wenn ich die Kotflügel ziehe, welchen Aufwand und Lackarbeiten?
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
TöBeZ
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.12.2009 um 17:07:19
/// M - Traum
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TöBeZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "17er mit 235/45 und 255/40 vom E31 montierbar ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.10.2007
Frankfurt
Deutschland
155 Beiträge
normal ist es leichter das alles vorher nachzugucken.
frag mal bei autec nach ob es eine freigabe gibt ansonsten montieren darf man fast alles was passt musst dann halt entsprechende sachen ändern und eintragen lassen.
ob du ziehen musst, keine ahnung ;)
gruß kevin
Zitat:
habe mir in Ebay, Felgen gekauft da sie sehr Preiswert waren. Vorderachse 235/45 ZR 17 und Hinterachse 255/40 ZR 17 AUTEC Felgen Einpresstiefe (ET): 13
Sollen wir raten , wie breit die Felgen sind ?
Ich schätze jetzt mal für die HA so 9" oder 10" breit, dann mit ET13........ na viel Spass bei ziehen.
Die Reifen kannst runter machen, da stimmt der Abrollumfang nicht für deinen E36.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Wie ist denn die Einpresstiefe?
herzlichen glückwunsch zum fehlkauf des jahres.
warum frag ich solch wichtigen details nicht VORHER nach?
Herr
untermieter1 würden sie bitte ihre Augen öffnen !!
Zitat:
AUTEC Felgen Einpresstiefe (ET): 13
Zitat:
herzlichen glückwunsch zum fehlkauf des jahres. warum frag ich solch wichtigen details nicht VORHER nach?
Weil Geiz, geil ist . ;-))))))
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 04.12.2009 um 15:50:56
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 30.04.2008
Albbruck
Deutschland
18 Beiträge
Zur Eintragung:
Wenn du wirklich garkeine Papiere hast wird es wirklich schwierig die eingetragen zu bekommen!! Eine Einzelabnahme ist natürlich möglich doch viele Prüfer schauen sich das Auto garnicht an ohne Papiere!
bei mir war es ähnlich: doch ich habe mir bei meinen Felgen ein Festigkeitsgutachten besorgt und dann hat mit der nette TÜV Prüfer mit die Felgen auch eingetragen.
Zum Einbauen:
aufjedenfall muss du die kanten börteln ( geringer aufwand und wenig kosten ) doch wenn es ganz blöd lauft muss auch gezogen werden und dann wirds teuer (evtl. nachlackieren...)
Hoffe das Hilft dir weng weiter...
Grüße
Fiz
Zitat:
aufjedenfall muss du die kanten börteln ( geringer aufwand und wenig kosten ) doch wenn es ganz blöd lauft muss auch gezogen werden und dann wirds teuer (evtl. nachlackieren...)
(Zitat von: Fiz)
die müssen nicht nur evtl. gezogen werden, sondern definitiv, da muss vermutlich sogar bereits blech eingeschweist werden.
Geiz ist geil , und dummheit teuer!
Wenn es tatsächlich VA et20 , HA et 26 sind , oder et13 , wirst du eine ganze menge umklopfen müssen , da muss kräftig gezogen werden und nach lackiert.
Ich kann mich nur wundern warum du nach dem Kauf dir deine Gedanken machst , und nicht davor ????
Gruß pat
leute mal langsam echt!! ich fahre vorne ne 9er ET9 und hinten ne 10er ET9 ohne probleme. musste natürlich ziehen, aber alles ohne lacken usw. also von der felgengröße ist das mal garkein thema. das du kein gutachten hast ist ne andere geschichte...
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
@328i-cabrio-fan
Du hast aber bestimmt auch Federwegsbegrenzer drin , oder ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
mit bördeln/ziehen ist es machbar, nur mit Gewinde höher schrauben nicht.
Und kauf dir passende Reifen, die jetzigen sind zu groß für den E36.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
€ 328 i cabrio fan
Erzähl keine märchen , ich hatte eine Welsch umbau , mit 10 x17 et 25 auf der HA , da war nix mit bördeln da fehlen die kompletten original optischen kanten der kOTFLÜGEL !!!!
mit 245 / 35 -17,
wenn du et 9 haben solltest steht das Rad neben den Kotflügel und das Funzt nicht ohne nachlackieren , oder du hast die Town & Country ausführung des Cabrios( für die GUS staaten ;->)
Federweg begrenzer sind die beste Möglichkeit ein Fahrwerk funktionsmässig zu verstümmeln!!!
Das bringt nur Optik wenn man ein Fahrwerk nutzen will wie es konstruiert ist, dann fallen federweg begrenzer aus .
@ Töbez ,
die Felgen dimension lässt sich technich sinnvoll nur mit Bördeln ( ziehen) benutzen , das ist nun mal so , wenn jetzt leute sagen das geht mit begrenzer stimmt das evtl., aber schnell fahren und Kurven heizen fällt dan eher schwierig aus , weil wenn die HA auf die Begrenzer schlägt , dämpf ja nichts mehr , und die Räder ( oder das rad) verliert die haftung und es seitwärts statt vorwärts.
Spektakulär , aber ineffektiv.
gruß pat
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
bevor hier alle mutmaßen was passt und nicht passt, ne bitte an den threadsteller...GIB DOCH MAL DIE KOMPLETTEN FELGENGRÖSSEN AN!!!! so kann dir doch kein mensch wirklich helfen
aber pat-zet der spruch ist geil! geiz ist geil und dummheit teuer! ich lach mich schlapp
was für autec haste dir denn geholt und zu welchem preis? mals ehen obs wirklich n schäppchen war
sobald die grössen der felgen mal erwähnen tust, versuch ich dir gerne zu helfen
so wird das nichts
Nur Klassik ist Rassig!
Zitat:
@328i-cabrio-fan
Du hast aber bestimmt auch Federwegsbegrenzer drin , oder ?
(Zitat von: Merlin-9999)
jab habe ich drin! fahrverhalten ist aber nach wie vor akzeptabel.
Zitat:
€ 328 i cabrio fan
Erzähl keine märchen , ich hatte eine Welsch umbau , mit 10 x17 et 25 auf der HA , da war nix mit bördeln da fehlen die kompletten original optischen kanten der kOTFLÜGEL !!!!
mit 245 / 35 -17,
wenn du et 9 haben solltest steht das Rad neben den Kotflügel und das Funzt nicht ohne nachlackieren , oder du hast die Town & Country ausführung des Cabrios( für die GUS staaten ;->)
Federweg begrenzer sind die beste Möglichkeit ein Fahrwerk funktionsmässig zu verstümmeln!!!
Das bringt nur Optik wenn man ein Fahrwerk nutzen will wie es konstruiert ist, dann fallen federweg begrenzer aus .
scheinst ja hier der experte zu sein oder was. wenn ich sage da wurde nix nachlackiert dann ist das so, kannst du glauben oder du lässt es :D
MFG
Bearbeitet von: 328i-cabrio-fan am 07.12.2009 um 20:33:06Bearbeitet von: 328i-cabrio-fan am 07.12.2009 um 20:33:34
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
Zitat: @328i-cabrio-fan Du hast aber bestimmt auch Federwegsbegrenzer drin , oder ? (Zitat von: Merlin-9999) jab habe ich drin! fahrverhalten ist aber nach wie vor akzeptabel.
Ehrliche Meinung ?
Im allerhöchsten Fall für ein Showcar "akzeptabel".
Bei einem Alltags/Strassenauto höchst gefährlicher Pfusch.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
@ 328 Cabrio ,
ich lass es !
grüssle pat
Zitat:
scheinst ja hier der experte zu sein oder was. wenn ich sage da wurde nix nachlackiert dann ist das so, kannst du glauben oder du lässt es :D(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
nein, du scheinst hier der Held zu sein.
erst behaupten "das passt einfach so"...aber dann diese kleine aber entscheidende info, dass du federwegsbegrenzer drin hast, verheimlichen. (was übrigens der größte pfusch ist!)
pat.zet hat somit völlig recht.
ES PASST NICHT!!!
also nu langsam is gut. ich habe gesagt, dass ich NICHT LACKIERT habe, mehr nicht! weil hier behauptungen aufgestellt wurden, dass es nur mit lackieren oder sogar blech einschweißen geht was schlicht und einfach unsinn ist. es geht eben mit NUR ziehen und federwegsbegrenzern wenn gut gezogen wird punkt. ob federwegsbegrenzer gefährlicher pfusch sind oder nicht hat hier keiner gefragt.
aber der threadersteller hat ja auch garnet mehr geantwortet, kein wunder wenn jeder gleich losbrüllt von wegen fehlkauf des jahres, dummheit usw.!
denk ma das thema kann gesclossen werden
gruß
Bearbeitet von: 328i-cabrio-fan am 08.12.2009 um 14:12:29
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Da hier keiner weiss wie breit die Felgen sind kann man auch
nix genaues sagen. Aber da sie auf nem 8er gefahren wurden
kann man nun wild spekulieren. Aber selbst wenn es nur 8x17
sind mit der ET13 wird das nicht passen ohne was an den Rad-
läufen zu machen. Zudem wäre es absolut unsinnig dieserlei
Bereifung beizubehalten bei seinem 316er. Würde da halt 215/40
oder sowas montieren... letztendlich halt wieder von der Felgen-
breite abhängig.
Zum Thema ziehen und lackieren, ich selber war immer der Meinung
das ziehen automatisch lackieren mit sich bringt, bis ich hier im Forum
jemanden gesehen habe der dann auf einer Firma verwiesen hat
die das macht. Da wurden Radläufe gut 2-3cm gezogen (so sah es
auf den Fotos aus) und es wurde dort nicht nachlackiert. Keine Ahnung
mehr wie die Webseite lautete... :/
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 09.08.2008
Esslingen am Neckar
Deutschland
84 Beiträge
Zitat:
Da hier keiner weiss wie breit die Felgen sind kann man auch
nix genaues sagen. Aber da sie auf nem 8er gefahren wurden
kann man nun wild spekulieren. Aber selbst wenn es nur 8x17
sind mit der ET13 wird das nicht passen ohne was an den Rad-
läufen zu machen. Zudem wäre es absolut unsinnig dieserlei
Bereifung beizubehalten bei seinem 316er. Würde da halt 215/40
oder sowas montieren... letztendlich halt wieder von der Felgen-
breite abhängig.
Zum Thema ziehen und lackieren, ich selber war immer der Meinung
das ziehen automatisch lackieren mit sich bringt, bis ich hier im Forum
jemanden gesehen habe der dann auf einer Firma verwiesen hat
die das macht. Da wurden Radläufe gut 2-3cm gezogen (so sah es
auf den Fotos aus) und es wurde dort nicht nachlackiert. Keine Ahnung
mehr wie die Webseite lautete... :/
(Zitat von: Nicore)
meine kotflügel sind auch gezogen ohne nachlackiert zu werden! ich habe 10x17 et19 drunter
ich kenn auch eine firma die kotflügel zieht mit garantie ohne das eine nachlackierung notwendig ist, der mann hat früher bei MAE gearbeitet und die extremsten umbauten ohne lackieren gemacht,zahlste halt um die 300euro für eine achse, jedoch hat er nicht meine kotflügel gemacht, das war n kumpel...also sind es schon 2 die es ohne nachlackieren können :) mein kollege hat früher beim Herceg(stuttgarter wissen bescheid) gearbeitet, der ist ja bekannt für extreme umbauten
nur weil es manche nicht können oder noch nie gesehen haben das es auch ohne lackieren geht, brauchen sie nicht behaupten das es nicht möglich ist!
nochmals: ohne genaue felgenangaben, kann man niemandem helfen...
mutmaßen braucht hier keiner
Nur Klassik ist Rassig!