325i ventil gebrochen oder schlimmer?
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ich muss gerade kotzen.
gestern wollte ich zur arbeit fahren. gerade mal 200m bin ich gekommen, bis ich gemerkt habe das etwas nicht richtig läuft. und siehe da, just in dem moment geht die mkl an. ich bin dann wieder umgedreht und habe das auto abgestellt. damit ich doch noch zur arbeit komme habe ich ein anderes auto genommen.
heute morgen bin ich dann gleich zur werkstatt. fehler auslesen ergab.....zündaussetzer auf dem 3 Zyl ( ich glaube der wars). nachdem ich mir ein paar kaffee reingepfiffen habe um wach zu bleiben, kam der nette herr auf mich zu und sagte:" da wird wohl die zündspule defekt sein" ich habe gefragt was mich das kosten wird. 200€ sollte es kosten mit einbau und pipapo. 30min später sagte er mir das es wohl doch nicht die zündspule ist und er nochmal mit mir reden muss. am grühen morgen und 21std auf den beinen bekam ich denn die aussage das wohl ein kipphebel gebrochen sein soll, oder ev ein ventil. sie wollen erst den abdeckung abnehmen um zu schauen ob ein hebel ist, und wenn sie nicht sehen den zylinderkopf runter nehmen.......so und jetzt komme ich zum kotzen...
verdammte tat ...wie kann das sein. das auto ist gerade mal 4 jahre alt und hat 55tkm runter.. alle inspektionen wurden gemacht. den letzen ölwechsel habe ich vor 1o km selber gemacht mit öl, welches von bmw freigegeben ist.
wie sieht das hier aus mit kulanz seitens bmw. wenn nicht, kann mir ev jemand sagen was mich der ganze spaß ev kosten wird?
Bearbeitet von: Matthes3302 am 26.11.2009 um 16:34:48
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Hallo Matthes3302,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i ventil gebrochen oder schlimmer?"!
Gruß
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Warte doch noch mit dem Kotzen bis du ne klare Diagnose hast! Sonst bist du bis dann schon ausgekotzt. Waer ja schade...
Falls es wirklich ein Kipphebel ist=BMW-Qualitaet war auch schon mal besser. Ist leider vermehrt festzustellen :-(
Kulanz obwohl du den letzten Oelwechsel selber gemacht hast?
Na du bist aber echt schmerzfrei. Rate mal wie BMW da wohl reagieren wird.
Preisvorhersagen haben im Moment ja noch keinen wirklichen Sinn.
Denn es wird ein grosser Unterschied sein ob ein Ventil gebrochen ist und somit den Kolben plus Zylinderwand und die benachbarten Ventile beschaedigt hat oder bloss ein Kipphebel gebrochen ist. Obwohl ja auch im letzteren Fall die Beschaedigungen rundum durchaus ins Gewicht und die Geldboerse fallen werden.
Viel Glueck jetzt schon!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.11.2009 um 11:41:23
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so gerade hat mich bmw aus dem schalf geklingelt, mit der schönen nachricht....kein gebrochener kipphebel. jetzt nehmen sie noch ein paar anbauteile weg um vielleicht mehr zu sehen.
ev sagte er, könnte es sogar ein kolbenkipper sein und dann motorschaden. spitze. der tag ist gerettet. wenn doch nur ein ventil ist dann bezahl ich ca 1600€ wenn nicht anderes ist.
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so ..nächster anruf von bmw
um den zylinderkopf abzubauen muss der motor in eine bestimmte stellung gebracht werden. das geschieht mit einem dorn. jetzt bekommen die aber den dorn nicht rein weil wohl irgendwas klemmt. jetzt muss das getriebe auch noch runter....das ist der schönste tag in meinem leben :)
mal gucken ob sie gleich nochmal anrufen. bis 19uhr arbeiten sie ja
Das sieht und hört sich schlecht an.
Aber sorry wenn ich das sage, wenn du den letzten Ölwechsel nicht selber gemacht hättest
wäre evtl noch etwas auf Kulanz gegangen. Die Frage ist nur ob dies aber auch bemerkt wird
vom Händler. Du kannst es ja mal versuchen. Damit hat es höchstwahrscheinlich nichts zu tun
aber die paar € hättest du lieber investiert denn wenn du Pech hast brauchst du einen neuen Motor.
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naja. ob ein ölwechsel bei bmw das verhindert hätte wage ich zu bezweifeln. mal schauen was überhaupt kaputt ist und wie bmw auf den kulanzantrag reagieren würde.
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naja. ob ein ölwechsel bei bmw das verhindert hätte wage ich zu bezweifeln. mal schauen was überhaupt kaputt ist und wie bmw auf den kulanzantrag reagieren würde.
Zitat:
naja. ob ein ölwechsel bei bmw das verhindert hätte wage ich zu bezweifeln. mal schauen was überhaupt kaputt ist und wie bmw auf den kulanzantrag reagieren würde.
(Zitat von: Matthes3302)
Das hab ich ja eben auch gemeint. Aber das ist doch klar dass wenn BMW das sieht
es eher schlecht mit Kulanz aussieht was ja auch verständlich ist.
Mitglied seit: 09.02.2009
Bottrop
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Hallo Newbie,
hört sich alles nicht gut an.
Bin gespannt was es nun ist.
Bei einem 4 Jahre alten Auto und nur 55tkm Laufleistung solltest du auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen. Ob der Ölwechsel selber oder bei BMW gemacht würde ich nicht erzählen.
Mehr als ablehnen könne die nicht.
Gruß
Ralph RB der, der lieber offen fährt
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mein account name ist nicht newbie. das is mein status:)
habe heute ein anruf bekommen. getriebe ist raus. motor ist in "grundstellung" und zylinderkopf ab. keine mechanischen beschädigungen. dafür aber jede menge ablagerungen eine unsauberen verbrennung. die ventile sind verfärbt, die kolben haben ablagerungen. der verdacht liegt bei den hydrostößeln, oder das ev der brennraum bei den ventilen nicht richtig abgedichtet wird. danach wird das ding zusammengebaut und man schaut obs läuft. dienstag weiß ich mehr.
Und wer soll die ganze Geschichte bezahlen???
Dafuer haette man nun echt nicht das Getriebe ausbauen und den ZylKopf abbauen muessen.
@matthes3302
gib mal den Suchbegriff " Hydrostössel " ein !
Da gibt es einige interessante Threads.
Vielleicht hast du Anspruch auf einen neuen Zylinderkopf !?
mfg Widi
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so hydrostößel wurden gewechselt. die waren wohl kaputt da man sie mit der hand zusammendrücken konnte. was auch immer das heißt....ich hatte noch nie einen in der hand.
habe mein auto aber noch nicht wieder, da noch eine dichtung fehlt die es nicht in hannover zu bestellen gab, und jetzt aus münchen kommen soll. morgen soll die karre wohl wieder laufen. ich bin gespannt.
jetzt mal aber eine frage. das is doch ganz bestimmt nicht die übliche vorgehensweise das man bei klappern im motor an den hydrostößeln vorbei repariert, und mir die halbe karre auseinander nimmt.
ich habe gedacht das der mechaniker weiß wie sich klackernde hydrostößel anhören, und wie ein gebrochener kipphebel. kann man sich damit wohl an bmw wenden wenn die werkstatt es nicht einsieht?
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so hydrostößel wurden gewechselt. die waren wohl kaputt da man sie mit der hand zusammendrücken konnte. was auch immer das heißt....ich hatte noch nie einen in der hand.
habe mein auto aber noch nicht wieder, da noch eine dichtung fehlt die es nicht in hannover zu bestellen gab, und jetzt aus münchen kommen soll. morgen soll die karre wohl wieder laufen. ich bin gespannt.
jetzt mal aber eine frage. das is doch ganz bestimmt nicht die übliche vorgehensweise das man bei klappern im motor an den hydrostößeln vorbei repariert, und mir die halbe karre auseinander nimmt.
ich habe gedacht das der mechaniker weiß wie sich klackernde hydrostößel anhören, und wie ein gebrochener kipphebel. kann man sich damit wohl an bmw wenden wenn die werkstatt es nicht einsieht?
Zitat:
so hydrostößel wurden gewechselt. die waren wohl kaputt da man sie mit der hand zusammendrücken konnte. was auch immer das heißt....ich hatte noch nie einen in der hand.
habe mein auto aber noch nicht wieder, da noch eine dichtung fehlt die es nicht in hannover zu bestellen gab, und jetzt aus münchen kommen soll. morgen soll die karre wohl wieder laufen. ich bin gespannt.
jetzt mal aber eine frage. das is doch ganz bestimmt nicht die übliche vorgehensweise das man bei klappern im motor an den hydrostößeln vorbei repariert, und mir die halbe karre auseinander nimmt.
ich habe gedacht das der mechaniker weiß wie sich klackernde hydrostößel anhören, und wie ein gebrochener kipphebel. kann man sich damit wohl an bmw wenden wenn die werkstatt es nicht einsieht?
(Zitat von: Matthes3302)
Also Wenn es jetzt die Hydrostösel sind... und seit deinem ÖLwechsel 10 km liegen.
Ist da irgendwas Schief gelaufen??? Was für ein ÖL war das den? Und war auch das drinn was drauf steht?
Die Hydrostössel ist im Prinzip ein kleiner Zylinder der im Ventilsystem eingebaut ist. Es wird durch das Ölsystem versorgt und und das Öl drinnen gleicht dann den Ventilspiel aus. (soweit verstanden ?)
Ist jetzt kein Öl drinnen dann lassen die sich zusammendrücken und das Ventil wird nicht richtig betätigt... daher das klackergeräusch.
Das da jetzt kein Öl drinn ist, kann auf ein "gestörten" Ölkreislauf hindeuten oder die Stössel sind beschädigt und lecken oder dergleichen.
Die Zylinderköpfe bis 2006 haben eine Macke, wodurch viele Zylinderköfpe getauscht worden sind ( such mal user olso oder olzo. (wenn ich mich richtig erinnere sind dann größere Ölbohrungen durchgeführt worden, damit es nicht so schnell verstopfen kann
Ggf. hat der Ölwechsel irgendwas verstopft oder das ÖL ist scheiße.... oder der obige Fehler ist zum tragen gekommen dadurch....
Mein Beileid. Mit Ölwechsel in der Werkstatt wär ein Kulanzantrag leichter.
gretz
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von 10km zwischen ölwechsel und fehler habe ich doch nichts geschrieben...oder doch?
ich habe jetzt 55tkm drauf und den wechsel habe ich bei unter 50tkm gemacht. genau weiß ich es nicht mehr genau. das öl hatte bmw longlife freigabe04. ich glaube das heißt so. auf jedenfall wars dasselbe was ich auch vorher bei bmw gekauft habe als ich einen liter brauchte.
Zitat:
von 10km zwischen ölwechsel und fehler habe ich doch nichts geschrieben...oder doch?
ich habe jetzt 55tkm drauf und den wechsel habe ich bei unter 50tkm gemacht. genau weiß ich es nicht mehr genau. das öl hatte bmw longlife freigabe04. ich glaube das heißt so. auf jedenfall wars dasselbe was ich auch vorher bei bmw gekauft habe als ich einen liter brauchte.
(Zitat von: Matthes3302)
Zitat:
den letzen ölwechsel habe ich vor 1o km selber gemacht mit öl, welches von bmw freigegeben ist.
ähm... also hätte schon erwartet das du lesen kannst was du selbst geschrieben hast ;-)
gretz
Das die Hydrostössel so kaputt sind kommt selten vor, die Hauptprobleme waren
die Tickergeräusche bei denen aber ansonsten keine anderen Beanstandungen zu spüren waren.
Wenn das wirklich das richtige Öl drin war hat das sicher nichts damit zu tun,
das war halt wahrscheinlich einfach Pech.
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Mitglied seit: 29.11.2008
paderborn
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so
bmw hat auf kulanz übernommen. aber nur die hydros. auto läuft wieder. 12% habe ich auch die arbeit bekommen. darf jetzt 2300€ auf den tisch legen.
Mitglied seit: 16.09.2005
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Das kann nicht deren ernst sein 2300€???Trotz Kulanz auf die Teile und Arbeitsleistung??? Wieso haben die vorher das Getriebe abgebaut und den Kopf sofort abgenommen? Die haben das Pferd von hinten aufgezäumt...Man fängt doch bei soetwas vom Kopf her an! Ventildeckel ab und erst einmal schauen was da los ist! da muss man doch merken ob ein Kipphebel gebrochen ist, wenn Nein und die Kette drauf ist, brauch der Kopf nicht ab...Kaputte Hydr's hört man außerdem eindeutig! hattest du vorher ab und zu mal so ein Ticken, vorallem im Kurzstreckenbetrieb? Wenn ja möchte ich außerdem mal schwer behaupten, die defekten Hydro's kommen vom bekannten Problem mit dem Kurzstrecken Ticken...Bekanntes Problem beim N52...Das Ticken kommt davon, dass die Hydro's jedes mal auf Block komprimiert werden wenn Luft drin ist...Da gibt es einige Thread's hier...BMW sagt, das macht nichts...absoluter Schwachsinn...Wenn etwas Spiel hat oder auf block läuft kann das nicht gut sein! Da wurden Köpfe auf Kulanz getauscht weil BMW etwas zu verbergen hat! Normalerweise gehn Hydro's mit der Laufleistung auch nicht kaputt, vorallem wenn man die Wartungsintervalle einhält!
Bearbeitet von: herbi81 am 03.12.2009 um 09:21:45
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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"Die Zylinderköpfe bis 2006 haben eine Macke, wodurch viele Zylinderköfpe getauscht worden sind"
Das ist so nicht richtig...Erst ab BJ 11.08 gibt es endgültig neue Köpfe auf Werkseitig eingebauten Motoren. Vorher können theoretisch alle betroffen sein. Vorallem die Motoren in den BJ 06/07 machen Probleme!
Bearbeitet von: herbi81 am 03.12.2009 um 09:22:52
Bearbeitet von: herbi81 am 03.12.2009 um 10:04:03