Ölverbrauch/Motoröl 323i braucht 2l auf 1000km
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Nach langen lesen zum Thema Ölverbrauch bin ich nun Ratlos.
Mein 323 zieht sich 2L Motoröl auf 1000 km rein.
Das kann nicht normal sein.
Kein Leck zu endecken, Tiefgaragenparkplatz trocken, kein minimales Wölckchen aus dem Auspuff,Ölmessstab richtig drin, etc.
Kompression hab ich nicht gemessen,weil sich am Fahrverhalten nichts geändert hat, also Power gibts wie eh und je.
Ich habe aber mal irgentwo im Forum gelesen(weiß nicht mehr welches Thema/Problem), das das Öl sich irgentwo in eienm Hohlraum gesammelt hat,weil ein Unterdruckschlauch einen Knick hatte.????????????
Und wenn ich recht überlege, hab ich das erst seit den lezten Ölwchsel.
(Gleiche Werkstatt,gleiches ÖL)
PS: KM Stand: 153000
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2009 um 09:17:32
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Hallo autoalfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch/Motoröl 323i braucht 2l auf 1000km"!
Gruß
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Das muß aber ein dicker Schlauch sein, wenn er 2 Liter verschluckt.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
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Na ja, wie auch immer, die 1000Km fahr ich nicht am Stück, das dauert natürlich
ca. 1Monat.
Nur wenn ich nächsten Sommer in den Urlaub fahren will brauche ich 8Liter ÖL !!!!!!
also es muss nicht immer ausm auspuff qualmen wenn er öl verbrennt..... 2l auf 1000km ist natürlich stramm.... dann brauchste ja garkein ölwechsel mehr zu machen, nurnoch filterwechsel :-D <<<< ne joke ma weg^^ welches öl ( sorte visko) fährste denn?
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
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Halbsyntetik
10 oder15 W4o denke ich.
Das hab ich auch Jahrelang in meinen 7er gehabt, da wahr der Ölverbrauch gleich null auf 30.000 Km.!
Bis vor kurzen wahr es ja auch so bei dem 3er.
da wird was defekt sein, lass ihn untersuchen, auf der bühne nach öl suchen usw
jep irgendwas stimmt da nicht!
2liter auf 1000km sind definitv zu viel......lass ihn mal abdrücken.
@copy
Abdruecken lassen wegen Oelverbrauch???
Bringst du da nicht was durcheinander?
Das Kuehlsystem wird abgedrueckt bei Kuehlwasserverlust, richtig.
Aber wie willst du den Oelkreislauf abdruecken???
@TE Der Oelverbrauch ist def. zu hoch.
Hast du dir den Wagen/Motor schon mal von unten auf einer Hebebuehne angeschaut und nach Oelspuren gesucht?
nee bringe nichts durcheinander! meinte natürlich nicht das kühlsystem........ ;-)
sorry aber mit abdrücken meinte ich kompression messen.....ist natürlich nicht richtig ausgedrückt ich weiss!;-)
ist so eine marotte von mir....habe mir das fälschlicherweise irgendwann angewöhnt "abdrücken" dazu zu sagen....vielleicht liegts daran, dass man den kompressionsdruck misst...;-)
sorry wollte niemanden verwirren...
Bearbeitet von: copy am 14.11.2009 um 16:22:06
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Also 2 Liter auf 1000 km sind definitiv zu viel aber falls der das Öl verbrennt müßte man das doch sehen.(Rauch)
Parkst noch woanders oder nur in der Tiefgarage?
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi there,
wieviel mal hast Du denn schon so viel nachfüllen müssen?
Einmal? Vielleicht hast Du nur blöd gestanden beim Prüfen?
Wärst nicht der Erste, jedenfalls...
Ruhe bewahren und beobachten bzw. untersuchen. Nicht verrückt machen lassen.
Meistens gibt es ein plausible Ursache....
Gruß
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229 Beiträge
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Wieder 1000 km und der Ölstand ist am unteren minimum.
Nächstes mal guck ich nach 500km.
Das genaue ÖL welches drin ist, ist 10W40.
Ja, mein Auto steht immer an der selben Stelle, mein TGplatz ist absolut sauber.
Mit Kompression messen ist ein guter Gedanke, aber sollte man das nicht merken an der Leistung?
Ich komme mühelos auf über 200Km/h.(eigentlich wie immer)
Ein Bekannter ist ein Stück hinter mir her gefahren, keinerlei Wölckchen aus dem Auspuff.
Wenns leicht rauchen würde, würde ich sagen irgentwas ist Schrott, aber so?
Ich muss jetzt sowieso zum TÜV und wenn ich schon mal in der Werkstatt bin lasse ich direkt neue Zünkerzen einbauen, dabei können die den direkt "abdrücken"
Noch was: im Kühlwasser ist auch kein Öl.
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229 Beiträge
Wenn man die Kopression misst, gibt das eine Aussage über die Ventilschaftdichtungen?
Hi,
wenn die Kompression gemessen wird kann man nur sagen ob der Zylinder noch den "Druck" hat.
Wenn festgestellt wird das ein Zylinder nicht mehr voll da ist muss er wohl mal genauer untersucht werden..... z.Bsp Kopf runter.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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229 Beiträge
Ja, aber hat der Druck was zu tun mit der Ventilschaftdichtung?
2l öl auf 1000km ist viel zu viel für schaftdichtungen, da werden wohl 2-4 zylinder platt sein, sprich kolbenringe hinüber!
lass eine kompressionsprüfung machen und ich wette das mind. 2 zylinder nur an die 9 bar bringen!
aktuell gesperrt
Stuttgart
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1 Beitrag
Zitat:
Ja, aber hat der Druck was zu tun mit der Ventilschaftdichtung?
(Zitat von: autoalfu)
Nein! Die Ventilschaftdichtung verhindert nur das kein Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum gelangt!
Gruß
Sei der letzte unter den Spätbremsern!
Hallo
, ich hatte beim B28 motor auch 1l / 1000 km es waren die schaftdichtungen , wie der Motor draussen war und der Krümmer ab war konnte man sehen wie das Öl die Schäfte runter lief, es war während dem fahren kein Bläuen fest zustellen.
Gruß pat
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|hattest du denn einen kompressionstest gemacht? also das man sowas lokalisieren kann?
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229 Beiträge
Kopressionstest kommt erst noch
und wenn der gut ist ,heißt das ,das die schaftdichtungen ein Problem machen.
Wenns dann so ist, kann man irgentwie die Schaftdichtung prüfen?
du kannst den krümmer bzw das saugrohr abbauen, und dir dann die ventile anschauen... wenn öl von oben auf de teller läuft, sind sie undicht :-)
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