Motortprobleme 316i M43 hält die Drehzahl nicht
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Also mein Auto ist ein 316i Coupe BJ 1995 mit ca 205000km und ich habe folgendes Problem.
Der Motor hält die Drehzahl nicht, er gibt selbstständig Gas, so nach ca. 10km Fahrt besonders wenn es berauf geht. Wenn ich dann das Gas loslasse springt der Verbrauchsmesser nicht auf 0l/100km sondern bleibt meistens bei ca 8l/100km stehen.
Wenn ich darauf wieder Gas gebe, beginnt der Motor zu stottern, als hätte ich die Kupplung schnalzen lassen. (Das besonders gerne dann im 2. in den 30er Zonen).
Wenn ich dann das Auto abstelle habe ich meistens ein Standgas vonn 1000- 2500 Touren und wenn ich dannn den Motor abstelle und wieder starten will geht erst mal ewig garnichts, ich kann den Schlüssel so lange und auch so oft drehen bis der Anlasser glüht, er springt einfach nicht an. Erst so nach ca. 5 Min kommt er langsam wieder.
Was könnte das sein? Habs erst auf den Faltenbalg geschoben weil der einen Riss hatte, aber der ist nun neu und ausser dass ich nicht mehr von der Ampel wegfahre wie ein 17jähriger Fahrschuler hat das nicht wirklich viel gebracht.
Ich hab langsam echt die Nase voll von dem Ding, wenn der weiter so zicken macht, (langsam kommen nämlich etliche Sachen zu viel auf einmal) steht er bald wieder zum verkauf, weil solche Probleme (Startprobleme) hatte ich mit meinen beiden alten nie (320i e30 24Jahre alt und 320i e30 300000km nur zum vergleich ;) )
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich mich wirklich übereilt wieder für einen versoffenen 320er entscheide ;)
Gruß und Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 20:51:05
Mitglied: seit 2005
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Hallo Chino_316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortprobleme 316i M43 hält die Drehzahl nicht"!
Gruß
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Hast schonmal den FS auslesen lassen?
Könnte ein defekter Sensor oder ähnliches sein, Lambda zb, LMM etc.
Auch wäre ein weiteres Falschluft problem durchaus möglich.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, das hört sich sehr nach LMM, oder auch eine der sensoren an
NWS, KWS) - hier wäre eine FS-Auslese wirklich sinnvoll - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Hallo nochmal,
Danke erst mal für die Antworten, also den FS auslesen kann ich shcon mal knicken weil ich die Stecker schon gezogen habe und die jetzt sowieso im Speicher drin stehen. Wobei ich sowieso immer nur dann Frei habe wenn die Werkstatt zu ist.
Also den LMM stecker habe ich mehrmals gezocken, keine Wirkung. Der Motor stirbt entweder ab oder läuft sehr serh unrund. Hab auch mal angesehen wie die Diode aussieht, die ist sehr saube und schau auch nicht defekt aus.
Da ich noch nocht so lange die M43 Erfahrung habe bräuchte ich jetzt bei den nächsten Steckern Hilfe. Da sind 2 Stecker am Leerlaufregler befestigt, die in einem gemeinsamen Kabel unter den Ansaugkrümmer führen, wenn ich die nacheinander abstecke und wieder anstecke, fährt die Drehzahl impulsweise für ca. 10s hoch und runter und pendelt sich dann in der richtigen Drehzahl ein so kenn ich das von meinen beiden M20 wenn sie sich nach Start ab und zu neu kalibriert haben(Ich mach das sobald der Motor warm ist und die Drehzahl sich bereits nach oben geschraubt hat) Danach blaibt die Drehzahl auch wieder konstant und das Auto lässt sich wieder ganz normal starten (Hab allerdings noch keinen Langzeittest gemacht danach) wenn ich alerdings am nächsten Tag wieder fahre kommt es wieder zu den selbstständigen Gasgeben (zwar nicht mehr ganz so schlimm aber dennoch präsent)
Darum will ich fragen was die Stecker bewirken, welche Sensoren stecken dahinter?
Und was ich jetzt am besten tausche, kann ja vieles sein (evtl nur das Kabel/der Stecker oder doch einer der Sensoren.)
Ist denn bei einer kaputten Lambda das Auto normal nicht brutal Laut?
Gruß und Danke
Baue doch mal den Leerlaufsteller aus und reinige diesen, mit Bremsenreiniger geht das wunderbar.
Vieleicht ist der LLr nur stark verschmutzt, so das diese Drehzahlschwankungen kommen.
Würde das auf jedenfall mal machen.
MFG Mario
No hope Left!
Hat er auch erheblichen Leistungsverlust?
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Mitglied seit: 09.11.2009
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So jetzt hab ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, war nicht sehr verschmutzt und hat sich auch ziemlich leichtgängig bewegt. Hab das Auto dann im STand warmlaufen lassen und nach ca. 10min hat es wieder angefangen mit den leerlaufschwankungen. Hab dann mehreremale wieder die stecker vom leerlaufsteller und von dem Sensor der die bewegung des Gashebels mit aufnimmt abgesteckt und eingesteckt und dann hat es sich iwann wieder eingependelt. also gibt entweder einer von den Beiden falsche Signale an die Einspritzanlage (defekte Sensorik oder Kabel) oder der Fehler kommt woanders her.
Ist es möglich dass evtl. der Temperaturfühler eine Macke hat?Weil immer pünktlich beim Warmwerden diese Probleme auftreten, und vielleicht der der Einspritzung befielt das gemisch fetter zu machen.
Leistungs verlust habe ich jetzt keinen merklichen, wenn zb. die Drehzahlr grad hoch läuft ist es relativ einfach Kavalierstart zu machen weil ich nicht mehr viel gas nachgeben muss. Auf der anderen seite beim runterschalten bricht das hohe Standgas auch schnell ein wenn ich dabei kein gas gebe (2gang->1.gang) stirbt er immer halb ab, dreht sich aber dann sofort wieder hoch (fahr im 2. ohne Gas zu geben ca. 30kmh im Standgas auf der Ebene) Er fährt sich schon ganz anders wenn er gerade richtig läuft (kalt oder nach steckerziehen auch warm) aber nicht schwach.
Ich glaub ich hol mir als nächstes nen e21/e30 315 mit vergaser ;)
Die ganze Steckerabzieherei was du da betreibst is völlig für´n Arsch...
Lass jetzt erst mal dein Fehlerspeicher auslesen zugleich löschen und dann fährst du so lange bis er den Fehler wieder macht und dann fährst du wieder zum Auslesen. Dann kannst du nur hoffen, dass ein Fehler gespeichert ist. Alles andere is Bullshit für ne aussagekräftige Diagnose.
Aber überprüfe auch mal dein Gasseilzug. Hatte mal nen Fall bei nen E30 da is das Ende vom Gasseil auf einen Gummi übergesprungen und hat sich verhakt. Drehzahl war natürlich immer zu hoch und beim Starten hatte er auch Probleme. Weil die Düsen somit nachgetropft haben und er deswegen zu viel unverbrannten Kraftstoff beim nächsten Startversuch noch im Brennraum hatte.
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Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Da hätte ich auch mal ne Frage. Duldet irgend ein freundlicher das, dass ich 2 mal zum auslesen hinfahre ohne dann die Reperatur dort machen zu lassen? Weil bei dem was ich da zahlen würde, kann ich mir genau so gut ein diagnose set mit schnittstelle, notebook und software im net kaufen (was ich ohnehin vor habe weil ich eh fast die kompletten werkstatt öffnungszeiten in der arbeit bin ;) ) Aber ich kann mal bei bekannten rumfragen wer sowas zuhause hat, oder gibts ne möglichkeit den speicher mittels überbrücken der kontakte zu löschen wie beim e30? Dann müsste ich nur ein mal zum *smile*
An Seilzug kann es nicht liegen weil ich ihn einmal im Stand warmlaufen hab lassen ohne gas zu geben und er sich trotzdem hochgedreht hat. Hab mir da ganze auch mal angesehen, der zug selbst ist ziemlich neu.
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Zitat:
Da hätte ich auch mal ne Frage. Duldet irgend ein freundlicher das, dass ich 2 mal zum auslesen hinfahre ohne dann die Reperatur dort machen zu lassen? Weil bei dem was ich da zahlen würde, kann ich mir genau so gut ein diagnose set mit schnittstelle, notebook und software im net kaufen (was ich ohnehin vor habe weil ich eh fast die kompletten werkstatt öffnungszeiten in der arbeit bin ;) ) Aber ich kann mal bei bekannten rumfragen wer sowas zuhause hat, oder gibts ne möglichkeit den speicher mittels überbrücken der kontakte zu löschen wie beim e30? Dann müsste ich nur ein mal zum *smile*
An Seilzug kann es nicht liegen weil ich ihn einmal im Stand warmlaufen hab lassen ohne gas zu geben und er sich trotzdem hochgedreht hat. Hab mir da ganze auch mal angesehen, der zug selbst ist ziemlich neu.
(Zitat von: Chino_316i)
Klemm einfach die Batterie für ne Stunde ab dadurch löschst du den FS. Durch dieses Verfahren kannst du alles außer Sicherheitsrelevante Sachen wie Airbag oder ABS probleme löschen.
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Wie gut dass wir jetzt beim Thema ABS sind, jetzt hat gestern Abend die Bremse kurz gerattert und jetzt ist der ABS Sensor anscheinend auch hin, leuchtet auf. Langsam habe ich die Nase voll vin dem Auto. Ich wills nur noch repariert haben und dann so schnell wie möglich loswerden. Alle 5 Min haut es ne andere Birne durch....und die ganzen anderen Fehler.
Aber mal ne Frage, Ich will mir jetzt ne Diagnose Schnittstelle kaufen. Da gibts aber ewig viele. Welche könnt ihr mir empfehlen. Ich will nichts umprogrammieren, nur Fehler lesen und löschen (zuverlässig). Hat jemand von euch Erfahrung mit den billigen Interfaces aus dem net und der Software?
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
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77 Beiträge
hallo zusammen
und was war hier die Lösung des Problems???
Die ABS-Nummer hat sich bei mir mittlerweile auch ergeben zu den leerlaufproblemen.
gruß
marcus
BMW...wer kann der kann
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Hi
bis jetzt ist es noch nicht gelöst weil ich erst gestern mein Diagnose Gerät bekommen habe. Es zeigt mir Abs und Motortemperaturfühler an. Das mit der Temperatur leuchtet mir ein, weil es ja immer pünktlich dann kommt sobald die Wassertempanzeige auf Warm steht.
Aber irgendwie hängt das mit dem Abs zusammen, ich weiss nur nicht wie und warum (Vor allem weil im FS Drehzahlsensor links steht beim ABS Fehler)
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
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77 Beiträge
ich habe das thema abs eigentlich bisher immer als seperates problem gesehen. dachte mir dass ein drehzahlsensor nen wackler hat aber wenn das bei dir auch so ist, ist eigentlich schwer bei den komplett gleichen symptomen von einem zufall auszugehen. also muss da doch wohl ein kausaler zusammenhang bestehen.
gruß
BMW...wer kann der kann
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Was hast du bisher getauscht? Bzw was sagt bei dir der FS?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Also ich habe Heute noch mal (nach gestrigem löschen) ausgelesen.
Fehler 78 Temperaturfühler-Motor. Ich denke mal dass es der mit der 13 ist oder? Bezug auf die DME.
Problem ist nur welchen kaufe ich? Es gibt einen - 9/1995 und einen ab 9/1995 und mein Auto hat Baujahr 9/1995. Selbst im Etk zeigt es mir nach Nummernregistrierung beide an und einen Hinweis auf Modellwechsel. Gibt es sonstige Hinweispunkte an denen man sich orientieren kann ob man jetzt vfl oder nfl hat? (zb. ich habe den neueren llr aus Kunststoff)
Was mir an der ganzen Sache spanisch vorkommt, weil die DME bei Sensorausfall einen Ersatzwert von 80° annimmt, meine Drehzal aber hoch geht sobald der Motor die Tatsächlichen 80° erreicht hat. Gibt es möglicherweise einen anderen Ersatzwert oder nimmt die DME einfach die falschen Messerte wortlos hin und mischt dann falsch?
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Mitglied seit: 09.11.2009
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Also ich habe Heute noch mal (nach gestrigem löschen) ausgelesen.
Fehler 78 Temperaturfühler-Motor. Ich denke mal dass es der mit der 13 ist oder? Bezug auf die DME.
Problem ist nur welchen kaufe ich? Es gibt einen - 9/1995 und einen ab 9/1995 und mein Auto hat Baujahr 9/1995. Selbst im Etk zeigt es mir nach Nummernregistrierung beide an und einen Hinweis auf Modellwechsel. Gibt es sonstige Hinweispunkte an denen man sich orientieren kann ob man jetzt vfl oder nfl hat? (zb. ich habe den neueren llr aus Kunststoff)
Was mir an der ganzen Sache spanisch vorkommt, weil die DME bei Sensorausfall einen Ersatzwert von 80° annimmt, meine Drehzal aber hoch geht sobald der Motor die Tatsächlichen 80° erreicht hat. Gibt es möglicherweise einen anderen Ersatzwert oder nimmt die DME einfach die falschen Messerte wortlos hin und mischt dann falsch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen wie Motortemperaturfühler und ABS Sensor zuhammenhängen sollen. Das sind ja 2 komplett verschiedene Steuergeräte und sollten auch 2 verschiedene Kreisläufe sein...Aber ich werd spätestens dann wiessen wenn ich meinen neuen Tempsensor habe.
ABS tut ja trotz kaputten sensor seinen Dienst, das merk ich bei dem Wetter sehr deutlich, fällt auch nur sporadisch aus.
Mitglied seit: 08.04.2005
Stuttgart
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77 Beiträge
Guten Morgen,
also ich habe jetzt auch nochmal den Fehlerspeicher nach einem kompletten Reset auslesen lassen. Ebenso war der Fehler Motortemperatursensor gespeichert.
Wie der Spaß mit dem ABS zusammenhängen soll habe ich auch keine Ahnung. Aber irgendwo sollte es da ja eine Verbindung geben, da ich keinen ABS-Fehler im Speicher hatte und du auch nicht.
Bin mal gespannt ob sich das Problem mit dem neuen Sensor löst. Ich komme erst Ende nächster Woche zum tauschen.
Gruß
BMW...wer kann der kann
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Mitglied seit: 09.11.2009
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111 Beiträge
Doch doch ich hab nen ABS Fehler drin. Drehzahlsensor links...hatte das bei einem anderen Auto schon einmal...Sensor getauscht und fertig wars.
Bei dem Tempsensor kanns bei mir anscheindend doch ein bisschen dauern weil ich den neuen bestellt habe und der anscheinend des verschicken vergessen hat.
Bei dem Wetter ist es natürlich furchtbar, sobals das wasser ein bisschen warm ist geht die Drehzahl hoch.