Also, zuerst die einfachste Antwort:
1.
Der Unterschied zwischen den LG liegt darin, dass der Motorraum des Diesels gekapselt ist und es deshalb Temperaturprobleme mit den inneren Teilen (Lager, Dichtungen) gab.
Deshalb ist das Gehäuse des Diesel-LG aussen beschichtet.
Ansonsten gibt es keine Unterschied, weder im Innenleben, Bauteilen , Anschraubpunkten oder sonstwo.
D.h., du kannst die Diesel-LG in jedem E36 problemlos verbauen, umgekehrt kann ein Benzin-LG im Diesel evtl. ein bisschen schneller verschleissen.
2.
E36-LG können einwandfrei abgedichtet werden, es gibt dazu sogar orig. Dichtsätze für wenig Geld bei BMW
Allerdings machen es nur wenige Werkstätten, weil es ein bisschen Erfahrung und das richtige Werkzeug dazu braucht.
Man kann dabei leicht das LG kaputtmachen.
Empfehlen kann ich dir keine Werkstatt, ich kenn keine mehr die´s macht.
Ob eine Überhohlung oder ein Gebrauchtes billiger ist, musst du selber herausfinden.
3.
Weiterfahren kannst du selbstverständlich so nicht.
Das Öl läuft aus dem Getriebe in den Faltenbalg. Der ist zwar erstmal dicht, aber wie soll das weitergehen?
Jeden Samstag aus den Faltenbälgen das Öl ablassen und im Behälter Neues nachfüllen?