Hallo liebe Leute hier im Forum,
vorab: ich habe mich bei Google und auch bei der Suche hier im Forum umgesehen, finde aber keinen Beitrag der meine Frage umfassend beantwortet, daher erstelle ich mal ein neues Thema.
Ich fahre einen BMW 3er E46 Compact mit Xenonscheinwerfern. Diese sind von AL und leiden nun unter dem (wohl häufigen) Problem des Flackerns. Dies Tritt sporadisch auf beiden Scheinwerfern auf - einen Zusammenhang mit Luftfeuchte, Terperatur, Erschütteruingen usw. konnte ich nicht festellen. Nach langem Flackern geht auch die Lampenkontrollleuchte an. Ein "aus" und wieder "einschalten" des Lichts erweckt den Scheinwerfer wieder zum Leben bis das geflacker kurz danach von neuem beginnt. Hin und wieder hält er auch mal 100 KM ohne flackern aus. Der Austausch eines Xenon-Brenners gibt mir dann meist für ca 5000 km Ruhe, dann hat das ständige leichte flackern auch jeden neuen Brenner verschlissen. Ich vermute also, dass das Steuergerät bzw. das Zündteil schadhaft ist.
Ein Anruf bei BMW und die Recherche im Forum hat mir bestätigt, dass es inbesondere 2005 die Probleme mit den AL Scheinwerfern gab und BMW seinerzeit oft auf Kulanz die Brenner und Steuergeräte getauscht hat. Nun ist es Ende 2009 und ich denke nicht, dass ein Kulanzantrag noch erfolgreich verlaufen würde. Die Reperatur soll mich bei BMW 1200 € kosten (Material 2x Brenner + 2x Steuergerät mit Zündeinheit). Das finde ich unverschämt teuer - insesondere da BMW im Originalzustand eine solch erbärmliche Qualität verbaut hat.
Nun meine Frage - bei Ebay gibt es D2S Nachrüstsets für ca 60-100 € (über die Qualität möchte ich mich an dieser Stelle nur bedingt streiten :-)) - diese beinhalten 2x D2S Brenner, 2x Steuergerät, Fassungen, Kabel und Montagematerial. Das sind aber glatte 1100 € weniger als ich bei BMW auf den Tisch legen müsste. Da mein Wagen ja ein "xenon-Wagen" ist sind Scheinwerferreinigungsanlage, Leuchtweitenregulierung usw. schon alles drin. Ich gehe also auch TÜV und Versicherungstechnisch kein Risiko ein. Die Frage ist nun... funktioniert das? Kann ich dann einfach das Kabel das jetzt zum Steuergerät in meinem Scheinwerfer geht (da ist das beim Compact wohl verbaut) in das neue Steuergerät stecken und dies dann mit der Fassung verbinden in welche ich dann den neuen Brenner stecke? Ist Steuergerät immer = Zündgerät? Muss ich darüber hinaus noch etwas kaufen?
Gibt es für solch ein Unterfangen eine EBA? Sind die Verbindungsstecker "standartisiert"? Das Set firmierte jetzt unter "für BMW E46". Sind es also alles "plug and pray" (*hust*) Verbindungen?
Ich habe im Netz bisher nur die EBAs zum Einbau von Angel Eyes gefunden -> da hilft mir maximal das ich weiss, wie ich den Scheinwerfer ausbauen könnte.
Vielleicht weiss da ja jemand mehr :-) Ich danke euch vorab für die Mühe.
Falls Ihr eine EBA habt oder weitere Hinweise so schreibt mir doch bitte an dorau(at)gmx.de
Viele Grüße,
Sebastian
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