was beachten Tausch der Motorölwanne 318i BJ. 96
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Guten Tag zusammen,
es geht um einen BMW 318i Baujahr 1996.
Es wird die Ölwanne erneuert werden, allerdings ohne Bühne.
Kann mir jemand sagen was dabei genau zu beachten ist? Bekommt man das Ding raus, oder was muss weg, ab- oder raufgelassen werden?
In der Suchfunktion habe ich leider nur zwei Topics mit dem Thema Ölwanne gefunden, die allerdings beide für den Sechszylinder sind.
Danke im vorraus für eure Hilfe
zaag
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2009 um 19:19:22
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Hallo zaag,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was beachten Tausch der Motorölwanne 318i BJ. 96"!
Gruß
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bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
und willkommen im club ... also, dass ist ein riesen akt (leider) -
dazu muss (laut tis) die VA gelöst und abgesenkt werden und ! an-
scheinend der motor auch noch um 5 mm angehoben werden ? , bevor
man die ölwanne dann (schrauben gelöst) endlich rausnehmen kann ...
also ohne bühen ein no go würd ich sagen - evtl. kann man ein leck
an der wanne/dichtung auch mit spezialkleber beheben ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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5 Beiträge
Hallo zusammen,
gemacht wirds, dass ist Fix.
Ich denke es müsste zu machen sein, wenn den Wagen vorne hochnehme, am besten an den Wagenheberaufnahmen, und auf Böcke stelle.
Danach müsste ich ja die Achse ja runterbekommen.
Ich habe eine Motorbrücke, die werd ich wohl nutzen um den Motor ein bisserl hoch zu bekommen. Das Motorlager auf der Beifahrerseite scheint ebenfalls defekt, hilfreich. ;D Kommt man an die anderen Motorhalter hin?
Kommt man an die Schrauben der Vorderachse ohne weiteres hin und gammeln die oder gibts damit keine Probleme?
Danke soweit,
zaag
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459 Beiträge
Also ich habe die Ölwanne bei nem m43 Motor gewechselt ohne die Vorderachse abzusenken. Keine Ahnung ob es beim 318i auch so geht.
Mußte nur den Ölmeßstab komplett mit dem Röhrchen wo er drinsteckt ausbauen und hab den Motor natürlich mit ner Motorbrücke stramm nach oben gezogen.
Und vergiss nicht die Lüfterzarge vorher auszubauen ;-)
Bei mir war damals die Ölwanne kaputt weil die Motorhalter gebrochen waren und die Ölwanne somit auf der Vorderachse aufgelegen hat.
Prüfe die motorhalter(die Aluteile) auf jeden Fall, die scheinen mit dem Alter an stabilität zu verlieren.
Gruß Speedking
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5 Beiträge
Sehr schön. Klingt doch gut.
Hab gerade mal Teile bestellt, mal schauen wies geht. ;)
Danke bis dahin,
zaag
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Also ist ein wenig Arbeit ohne Bühne, aber geht. Motor rauf, Achse runter, wie geschrieben.
Mein Problem ist, dass die gebrauchte Ölwanne wohl nicht passt, da sie anscheinend noch vor 95 verbaut wurde und somit mit Flachdichtung, oder Dichtmasse verbaut wurde. Das Problem dabei ist, dass jetzt die Schrauben zu lange sind, da die Stege für die Gummidichtung (nach 95) nicht mehr vorhanden sind.
Hat jemand die Originalschrauben für nach 95 rumliegen und würde mir sagen was genau die für Größen haben? Oder noch besser, verkaufen...?
Ich hab keine Lust jede Schraube abzuflexen, da die Gewindegänge bei Ölwannen sowieso gerne reißen.
Danke im vorraus
zaag
Mitglied seit: 23.05.2007
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459 Beiträge
Laut ETK m6x30 bei zb bj 96
bei Bj 94 M6x18.
Gruß Speedking
Bearbeitet von: Speedking74 am 25.10.2009 um 09:36:35
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Ich bedanke mich vielmals für diese Information.
zaag
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Kleines Feedback
Bedanke mich noch einmal bei allen,
Motor läuft jetzt, leider ist der Wagen erst nach längerem rumbasteln richtig gelaufen. Problem war wohl, dass die Elektronik den Drosselklappenpotentiometerwert verloren hatte. Der Wagen ist angelaufen und sauber gelaufen, allerdings war kein Leerlauf möglich. Woher dieser Fehler kam kann ich mir nicht erklären, da wir weder die Batterie abgeklemmt haben, noch zu wenig Spannung zu messen war und an der Motronic wurde auch nichts gemacht.
Es wurde lediglich der Wagen vorne auf Böcke gestellt, um die Ölwanne und beidseitig Motorlager zu tauschen.
zaag
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5 Beiträge
Entschuldigt, nicht der Drosselklappensensor, die Rede war vom Leerlaufregler. (: