Heizung funzt nicht obwohl Thermostat neu Wapu ok
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Deutschland
3 Beiträge
Moin Leute,
Mein BMW ist ein e36 BJ. 97 Coupe 318is
Folgendes Problem:
Meine Heizung wird nicht Warm (hab auch schon hier im Forum geguckt) aber nicht das passende gefunden.
Die Heizung bleibt eisig kalt! habe heute Thermostat wechseln lassen, wasserpumpe überprüfen lassen ist OK. Die schläuche zur Heizung sind warm. Heizungsventil ist auch warm. Was meint Ihr woran es liegen könnte?
ich tippe mal auf dass bedienteil, ich habe dieses hier:
LinkPS: kann ich von dem Bedienteil auf das tronik wechseln?
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.10.2009 um 08:43:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo danny_bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung funzt nicht obwohl Thermostat neu Wapu ok"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
es gibt noch ein Wasserventil ..aber frag mich nich wo man das findet ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Deutschland
3 Beiträge
Stimmt hab ich auch schon von gehört aber wo is das? ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Deutschland
3 Beiträge
Kann das Bedienteil denn kaputt gehen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Deutschland
3 Beiträge
Habe das wasserventil vom Strom genommen und geprüft ob es sich öffnet und so auf warm schaltet aber ohne Erfolg. ist das Ventil kaputt oder nicht? Puls 280
Das Wasserventil ist stromlos offen, wenn man den Stecker abzieht, dann müßte die Heizung also normalerweise dauerhaft auf voller Leistung heizen. Einen Elektronikdefekt kann man also in Deinem Falle schoneinmal nahezu ausschließen. Wenn die Heizung trotz abgeklemmtem Wasserventil nicht warm wird, dann gibt es dafür folgende mögliche Ursachen:
1. Heizungsventil in Position "geschlossen" verklemmt
2. Verstopfung irgendwo im Heizungskreislauf
3. Luft im Kreislauf
Interessant wäre es, ob die Heizung auf beiden Seiten kalt bleibt oder nur auf einer, das kann man ja bei Fahrzeugen mit Klimaanlage getrennt regeln. Wenn es auf beiden Seiten kalt bleibt, so würde ich einen Defekt des Ventils nahezu ausschließen, da es sehr unwahrscheinlich ist, daß beide Ventilausgänge gleichzeitig kaputtgehen.
Moin danny_bmw
Wenn du bereits einen neuen Thermostaten hast einbauen lassen, gehe ich mal davon aus, dass der richtig entlüftet ist, ansonsten nochmal entlüften lassen. Schaltet denn das Heizungsventil (an der Schottwand, im Motorraum fahrerseitig) - das typische Knacken - wenn du den Motor laufen hast und die Heizung eingeschaltet hast? Wenn nein, wirds wohl daran liegen.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Ich würde auch hier wieder zum unzureichendem entlüften tendieren!
Hast du selber entlüftet?
Mitglied seit: 22.10.2009
Hannover
Deutschland
48 Beiträge
ich hab gleich als erstes gedacht: er hat doch bestimmt kein wasser drin :)
also mal noch mal entlüften vielleicht, bevor du anfängst sachen auseinander zu bauen :)
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2009
Deutschland
3 Beiträge
Moin,
hehe nee habe nicht selber am Auto gefummelt das war ne freie Werkstatt. Die heizung ist überall gleich Eiskalt. Habe auch keine warme Luft wenn ich schnell fahre oder über 3000u/min, sie ist immer kalt :(
Könnt ihr den entlüftungsvorgang mal genau schildern? Ich bin langsam aber sicher bald erfrohren und "noch" bin ich nicht bereit den Wagen bei BMW abzustelllen ;)
Das ist eigentlich kein Ding, es gibt schon einige Beiträge im Forum die dieses Thema behandeln!
Nutz mal die Suchfunktion!
Komm, mal eben kurz erklärt :-)!
Zündung an
heinzungsregler auf heiß (maximum)
Gebläsestufe 2-3
ausgleichsbehälter auf
entlüfutungsschraube auf
wasser aufgefüllt bis bei der entlüftungsschraube wasser ohne luftblasen raussprudelt!
entlüfterschraube zu
ausgleichsbehälter zu
evt. musst du ein wenig die schläuche kneten um die letzte Luft aus dem System zu pressen, aber sollte klappen!