Hallo Leute,
ich stöbere oft hier im Forum und staune immer wieder über die vielen nützlichen Ratschläge.
Jetzt bin ich selbst am Verzweifeln, vielleicht hat jemand einen Tip für mich:
Hab einen 540iA (Bj 03/98), grade mal 100.000km (fahre kaum mit meinem Privatauto...). Lief bis jetzt wie neu, nur Verschleißteile wie Bremsen usw. getauscht.
Vor 1/2 Jahr hat dann das Leiden begonnen. Auf der Autobahn Zündaussetzer (keine Motorleuchte), nach Abstellen und Starten wieder alles OK. Hab dann die Ventildeckeldichtungen getauscht (war ein ziemliches Ölbad bei den Kerzen), neue Kerzen, 2 Zündspulen neu. Dann war Ruhe. Kurz darauf wieder Zündaussetzer, aber immer erst ab ca. 5000 U/min. Keine Motorleuchte. Hab mittlerweile die Zündkabel und den Kraftstoffilter getauscht, keine Änderung.
Mein CarSoft (6.5) zeigt mir immer:
* error activating cooling map
* Misfire Random/Multiple Zylinders
* Zylinder 6 misfire
* Zylinder 8 misfire.
Hab nun die Zünspulen 5/6 und 7/8 gegeneinander getauscht, Fehler wandert nicht mit, immer noch 6 und 8. Kats scheinen OK, rasseln zumindest nicht. Der freundliche ist auch ziemlich planlos, ich möchte mir die Tauschorgie dort eigentlich ersparen.
Nachdem ich nur wenig mit meinem Auto fahre (und schon gar nicht mit 5000 U/min) ists ja nicht so schlimm für mich, würd aber doch gern langsam den Fehler finden, tickt sonst immer im Hinterkopf und hebt nicht gerade das Vertrauen in die Kiste.
Hat vielleicht wer Ideen, was ich noch prüfen kann?
Danke schon mal im Voraus
Jo
P.S.: Nockenwellensensor wurde vor 3 Jahren auch schon mal getauscht.