323 Katumbau auf 2 Flutig, welche passt wie?
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| du meinst bestimmt ob der 328 kat+esd 1:1 an den 323 passt und nach mehrfachen aussagen und threads kann ich sagen JA!
@dyahya: naja das hat mit dem schweißen nur teils zu tun, denn im rohrdurchmesser ist ein wesentlich unterschiedlich, da muss man also ne dicke naht drauf machen ;) und auch 20minuten sind 20minuten arbeit, in der zeit hab ich die komplette anlage vom 328 schon verbaut! verstehe aber was du meinst.
ich mach das nur nich weils mir wirklich zu teuer ist, habe jetzt für 328 kat+325 m50 esd (mit 220tkm :D) mit versetzten endrohren wie beim m3 und dichtungen 155€ bezahlt, dafür bekommst du nichma den m3 kat!
und wie gesagt ist es mir zu leise kommt der supersprint eben wieder drunter, esd wechseln ist bei bmw ja gott sei dank ne lachnummer! denke aber der alte 325 esd mit der laufleistung sollte leer sein ;)
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ja soll ich besser nen 328 endtopf nehmen oder einen vom 325er?
ist ist n m3 pott auch ok? einen serienendtopf auf m3 optik zu bekommen geht ja schnell, hab ich jetzt auch als notlösung mit serienpott
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ist egal ob 328 oder 325 passt beides, m3 esd müsste dann wieder umgeschweißt werden wenn er an den m3 kat soll!
und was heißt notlösung, finde das voll ok wenn jemand keinen bock auf laut hat aber die optik haben will sich das endrohr zu ändern!
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ich meinte eher ob es soundmässig nen unterschied zwischen 325 und 328 endtopf gibt?
ich möchte den m3 endtopf wenn dann an den 328er kat machen, m3 kat wär mir zu teuer im moment, und seh auch nicht wirklich n nutzen davon
wem die optik langt, für den ist es vollkommen ok...für mich wars ne notlösung, bissle brummen muss es schon
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ja der 325 ist serie lauter wie der 328
m3 ist lauter wie beide ;)
ich habe jeden tag 25km strecke zur arbeit, da nervt ein sportauspuff auf dauert echt, darum will ich den gar nicht so laut!
wenn beim 328i die klappe auf ist, ist der wohl so laut ;)
der 325 esd ist dehalb lauter weil der m50 einfach nen besseren sound wirft als der m52.
mein bester kumpel hat nen umgebauten 325i endtopf an seinem cabrio, da seiner weggegammelt ist. der sound ist nicht groß anders.
die vom m3 sind auch nicht viel lauter, da die von boysen kommen. die unterstreichen aber gut den klang der motoren.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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naja sagen wir mal so:
ein alter m50 325 esd aus edelstahl mit hoher laufleistung ist lauter wie ein 328 serientopf mit klappe! aber von laut kann da eh keine rede sein!
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Hallo Leute,
erst mal Danke an -warlock- für deinen Rat!!!
ich hoffe du bist mir nicht Böse weil ich dein thread benutze um meine Erfahrung weiter zu geben.
ich habe diesen Schritt gemacht an meinem 323i Automatik Touring den Umbau auf 328i Kat mit einem neuen Orginal BMW 325i Auspuff vollendet.
der Umbau verläuft ganz super ohne irgend eine abenderung. die Abgasanlage passt 1:1 wie die anderen es vorher gesagt haben(geschrieben).
aber hier ist vorsicht gegoten beim Lösen der Muttern am Abgaskrümmer und Kat 6 Stück an der Zahl. vorher richtig voll mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen und mit Schweißbrenner heiss machen zur Sicherheit einen Feuerlöscher daneben stehen haben. wenn da ein Stehbolzen abreißt dann viel Spaß beim ausbohren. ich habe für einen Stehbolzen ausbohren fast 4 Std. gebraucht da ich keine Hebebühne zur verfügung hatte. ein Stehbolzen Ersatz kostet beim Freundlichen 13,-Euro aus Edelstahl.
wer es sagt daß an der Leistung nichts bringt der hat für mich keine Ahnung oder man merkt es nicht bei einem 323i mit Schaltgetriebe was ich eher unwarscheinlich finde.
bei meinem Touring hab ich es in der hinsicht gemerkt daß sich der Motor vor dem Umbau sich schwer getan hat bei jeder Steigung auch mit dem schalten der Automatikgetriebe.
nach dem Umbau hat der mehr Durchzug sei es auf der Geraden oder Steigungen und noch dazu einen schöneren Sound und noch ein wichtiger Merkmal der Motor läuft sehr viel ruhiger als vorher.
ich weiss nicht ob es an meinem Motor liegt mit dem schönen Sound da ich ein Grauguss Motor drin habe.
wer jetzt sagt warum nicht gleich eine M3 Abasanlage einbauen? das funktioniert nicht mit Automatikgetriebe da der Fächerkrümmer vom M3 nicht den Platz hat und noch dazu ist der M3 ESD fast doppel so schwer wie ein 325i ESD.
ich würde es jedem 320i, 323i und 325i Fahrer raten den Umbau durchzuführen.
Mfg.
Yusuf
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habe auch eine abgasanlage vom 328 unter einem 320 gepackt und muss echt zugeben, dass der wagen untenrum deutlich besser zieht und auch nicht mehr dieses "schlupfloch" hat wenn man mal beschleunigt.
soundmäßig kann ich nicht mecker, sehr schön dumpf, kernig aber nciht zu laut und asi ;)
die kohle hat sch aufjedenfall gelohnt ;)
gruß
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auch ich hab am samstag die anlage vom 328er unter meinem 320er geschraubt, ist zwar noch nicht 100% dicht, aber ein unterschied ist schon merkbar.
die beschleunigung ausm drehzahlkeller herraus ist besser, jetzt blubbert er schön, ist jedoch von der lautstärke noch seriennah.
ich sage mal es lohnt sich, vorallem wenn man die katanlage für 111€ bekommt^^ den esd hab ich ja geschenkt bekommen.
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habe heute mal die auspuffanlage richtig abgedichtet, und dann im parkhaus auf der arbeit ein video gemacht, und bin sehr überrascht das der auspuff doch lauter ist als ich dachte, da ich ja sonst den klang nur von vorn gehört habe.
mein kollege hat mal etwas mit dem gaspedal gespielt... und muss sagen das er sich von hinten pervers anhört... aber seht selbst>
push
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Habe an meinem 320i einen originalen 325i KAT+Endtopf verbaut, passt alles 1A. Nur die Lambdasonde habe ich vom 320er gelassen, dass muss auch so sein. Hat der 328i nicht zwei Sonden?
Ach ja, die Heckblende sollte natürlich die vom 325/328 sein, damit aus schön original aussieht...
Zitat:
Habe an meinem 320i einen originalen 325i KAT+Endtopf verbaut, passt alles 1A. Nur die Lambdasonde habe ich vom 320er gelassen, dass muss auch so sein. Hat der 328i nicht zwei Sonden?
Ach ja, die Heckblende sollte natürlich die vom 325/328 sein, damit aus schön original aussieht...
(Zitat von: bimotadb4)
ich habe auch 2 lambdasonden, wenn du nur eine hast, dann wirst du wohl den m50 motor haben
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*malganztiefausgrab*
Ich hätte da kurz ne frage und wollt keinen neuen Thread aufmachen.
die 328er kats sind metallkats. Das ist sicher. Aber die vom 325er?
Hab jetzt ab und an schon gelesen das sind Keramik kats. Aber von der gehäuseform sind die doch identisch wie die vom 2.8er.
Kann hierzu jemand ne DEVINITIVE aussage treffen ob die 325er kats aus Metall oder Keramik sind?
Gruß
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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325i Kat Devinitiv Keramik.
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