M52B28 klackert sehr laut, Öl ist schon neu
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Hab ein e36 328i Cabrio mit m52 Motor.
Was ist nur mit meinem Motor los? Er klackert sehr laut im Leerlaufbetrieb. Ab ca. 1200upm höre ich es nicht mehr, kann aber nicht sicher sein, dass es weg ist.
Vor kurzem wurde ein Ölservice bei BMW gemacht.
Ganz schlimm ist es, wenn er kalt ist.
Habe ein Video bei YouTube hochgeladen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Hier der Link.
VIDEO VOM GEKLACKERBearbeitet von: e30Gerrit am 06.10.2009 um 05:00:12Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2009 um 09:09:49
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
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Hallo e30Gerrit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 klackert sehr laut, Öl ist schon neu"!
Gruß
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Was für Öl hast du drin?
Könnten die Hydrostößel sein.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hmmm eigenartiges geräusch...klingt dumpf.-..klingt im video so wie
ob da irgend nen Kunststoffteil klappert.... Ist das Lüfterrad vorne freigängig ?!
Der Rahmen der Lüfterabdeckung auch fest und kannst nicht klappern ?!
Macht es einen unterschied ob kupplung getreten oder nicht ?!
Kann auch die Steuerkette/Spanner sein, es kommt ja definitiv aus dem vorderen bereich des Motors, würde auch erklären warum es bei höherer Drehzahl weg ist, da die kette bei niedriger Drehzahl anfängt zu schlagen, sich bei höherer Drehzahl jedoch selber stabilisiert.
Beim Steuerkettenspanner bricht gerne mal die Feder.
Vanos wäre auch ne möglichkeit.
MFG Mario
No hope Left!
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Hallo und schonmal Danke für die Antworten.
Nein, es gibt keine Änderung ob die Kupplung getreten wird oder nicht.
Lüfterrad schlackert auch nicht und die Lüfterabdeckung ist auch fest.
Hab solche Dinge als erstes geprüft.
Fackt ist, es muss aus dem Motor kommen.
Vanos denke ich nicht, da das Fahrzeug erst 108Tkm runter hat.
Wie kann ich genau herausfinden, ob es der Kettenspanner ist?
Kann man, falls es der Kettenspanner sein sollte, den selber wechseln?
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Ist die Laufleistung nachvollziehbar?
Alle genannten Defekte sollte bei dieser Laufleistung nämlich noch lange nicht auftreten...
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Ja die Laufleistung ist nachvollziehbar.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Kann ich den Deckel vorne von der Vanoseinheit nicht einfach mal abnehmen?
Darunter sitzt doch auch die Steuerkette oder?
Ich müsste ja sehen ob da was kaputt ist oder nicht?
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
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So, ich war nochmal am Auto, es scheint so, alsob das Klappern von unter der Ansaugbrücke stammen würde.
Komisch ist auch, dass man das Klappern als Vibration im Ölfilterdeckel spüren kann.
Was meint ihr, könnte das sein?
Bin echt am verzweifeln. Ist der Motor schrott?
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Uiuiui, toent nicht eben gesund.
Also Hydro's klackern anders.
Bei der KM-Leistung duerfte sowas eigentlich nicht sein, aber ev. doch Pleuellager?
Wuerde mal zu 2-3 guten Werkstaetten fahren und ne Meinung einholen.
Vanos-Deckel abnehmen wird dich nicht gross weiterbringen. Da gibts nix zu sehen was von Interesse sein koennte. Dafuer muesstest du schon die Vanos auseinanderbauen.
Und das geht nicht eben mal so mit Links. Das ist ne Arbeit fuer Jemnaden der weiss was er macht.
Lies dich mal hier durch:
www.beisansystems.comEv. bringt dich das weiter.
Vanos-Rattern koennte sein. Aber das muesstest du lokalisieren koennen wenn du dein Ohr an das Vanos-Gehauese legst.
Gruss
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Habe jetzt mal die Riemen abmontiert. Es scheint so, dass das Geräusch unter dem Ölfiltergehäuse entsteht.
Vanos kann ich mittlerweile glücklicherweise ausschließen.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Was kann das sein?
Brauche dringend und schnell Hilfe!
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Tippe immer noch auf Steuerkette oder den Spanner.
Du sagst ja das geräusch kommt aus richtung Ölfiltergehäuse, da sind ja die Gleitschienen der Steuerkette, guck mal hier:
LinkNe andere möglichkeit wäre ein Schaden der Ölpumpe, geht vieleicht im Motorlauf die Öllampe an?
Im schlimmsten Fall könnte es auch ein Pleuellager/ Kurbelwellenlagerschaden sein.
Baue erstmal den Spanner der Steuerkette aus, auf dem Link die Nr 9,10,11 und 12.
Nr.11 könnte gebrochen sein.
Fange mit dem billigsten und einfachsten an zu Suchen, ne andere möglichkeit bleibt Dir nicht.
MFG Mario
No hope Left!
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Ich werden den Wagen morgen mal zu Bmw bringen.
Die sollen mal gucken, was es ist.
Was denkst du kostet sone Reparatur?
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Das ist ganz schwer zu sagen was es kostet, kommt auf den Schaden und den Reparaturaufwand an.
Kann von 100-1XXX euro sein, je nachdem.
Wenns aber in Bereiche von 1XXX euro geht würde ich mir über nen Motortausch gedanken machen.
Aber warte mal ab was die Werkstatt dazu sagt.
MFG Mario
No hope Left!
Zitat:
Das ist ganz schwer zu sagen was es kostet, kommt auf den Schaden und den Reparaturaufwand an.
Kann von 100-1XXX euro sein, je nachdem.
Wenns aber in Bereiche von 1XXX euro geht würde ich mir über nen Motortausch gedanken machen.
Aber warte mal ab was die Werkstatt dazu sagt.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Das würde ich so unterstützen.
Nachdem ich das Video angesehen/angehört habe sind meiner Meinung nach die Hydros definitiv auszuschliessen, da ist die Frequenz viel höher.
Also wenn du sagst es kommt aus dem Bereich der Ölwanne, da unten sind leider neben der Ölpumpe eigentlich fast nur noch die Pleuellager.
Hast du neben dem komischen Geräsch noch andere Auffälligkeiten wie schlechten Leerlauf oder so?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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So, habs nochmals getestet.
Alle Riemen sind ab. Das Geklapper taucht nur im Leerlauf bei 550UpM auf. Ab ca. 1000UpM ist es weg.
Der Wagen läuft im Leerlauf völlig stabiel.
Auch hatte ich im Betrieb keinen Leistungsverlust.
Ich weiss einfach nicht weiter.
Das ist alles so unlogisch.
MfG
Gerrit
Das Airbagsymbol leuchtet?
Die Sitzbelegungsmatte ist defekt?
Schalen- / Sportsitze wurden verbaut?
Würde mich da nun Mario anschließen bezüglich des Kettenspanners.
Pleullager hätt ich vom geräusch her auch gesagt - jedoch verschwindet
es dann nicht bei etwas erhöhter drehzahl...es klackert nur schneller und
in den oberen drehzahlregionen denkt man, es fliegt einem alles um die Ohren.
Bei dem m20, von dem ich den Schaden kenne war es sogar so ds man im stand und
bis 2500 nichts großartig gehört hat...aber dann wurds brutal..
Daher den Ketterspanner solltest dir mal anschauen und ggf komplett erneuern.
Wenn es der sein sollte - strapazier den Wagen bis das gerichtet ist nicht
unöötig...wenn die kette dann mal überspringt und die Steuerzeiten versetzt
sind wirds schnell richtig teuer...
Und Laufleistung - naja...kann immer mal ne Materialschwäche in nem bauteil
geben...manche haben 400tkm aufm tacho und nie was gehabt und bei anderen
fällt bei 90tkm die Lima auseinander...
was für öl wurde verwendet?
ein dickeres öl kann etwas bringen.
ist das klackern auch wenn er kalt ist? oder nur wenn es warm ist?
wenn es schon im kalten zustand ist, probier ein öl, welches vor dem W eine höhere zahl als dein jetziges stehen hat, also zum beispiel anstatt 0w ein 5w oder 10w
wenn es erst im warmen zustand auftritt, probiere ein öl, welches im warmen zustand dicker ist, also zum beispiel anstatt xw30 ein xw40 oder xw60
pleuellager würde ich ausschließen, hört sich meiner erfahrung nach anders an... hoffentlich sind sie es nicht!
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Genau, an den Kettenspanner denke ich auch immer mehr.
Was mich eigentlich auch zu dem Schluss kommen lässt ist, dass es bei Drehzahlen über 1000UpM weg ist.
Vllt. läuft die Kette nur nicht richtig.
So, werd ihn in 30 Minuten zur BMW Werkstatt schleppen und dann sehen wir mal weiter.
Die Jungs sollen mal sehen was mit los ist.
Was darf son Tausch des Kettenspanners denn kosten?
MfG
Gerrit
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Mitglied seit: 23.06.2008
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So, es gibt Neuigkeiten.
Ich war bei BMW un traf auf einen naja "Ahnungslosen" Meister, der mit sagte, dass man eine solche Reparatur / Diagnose in seiner Werkstatt nicht durchführen könne und ich ca. 60 km weiter nach Las Palmas (Hauptstadt der Insel Gran Canaria) in die Niederlassung müsste.
Hab nach Rücksprache mit einem Bekannten nun den seitlichen Kettenspanner neu bestellt und werde erstmal abwarten.
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn der Klimakompressor läuft, klackert er nicht!!!!
Was ist nur mit einem Auto los?
Drehzahl 550UpM Klima läuft, kein geklapper.
Drehzahl 550UpM Klima läuft nicht, er klappert!
Wer weiss Rat?
MfG
Gerrit
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Mitglied seit: 23.06.2008
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93 Beiträge
So, ich wollte ja noch erzählen, was es nun wirklich war.
Es war die Riemenscheibe!!!
Sie war nur mit 1 Schraube anstatt mit 6 festgezogen, wodurch vibrationen entstanden sind, welche die Kette haben rasseln lassen.
Ich bin heilfroh, dass es mit einer Investition von 1,50€ für die Schrauben + Unterlegscheiben getan ist :D
Also allzeit gute Fahrt!
Das Airbagsymbol leuchtet?
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