Gemisch zu mager und jetzt auch noch Fehlzündung
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Mein 3er macht mich verrückt,
seit langem leuchtet die gelbe MKL, das Auslesen ergibt: Gemisch zu mager auf Bank 1 und 2.
Neue Filter, neue Zündkerzen und Ansaugbereich zwischen LMM und DK neu wegen Verdacht von Nebenluft.
Die MKL leuchtet immer noch, aber, jetzt kommt auch noch die Fehlermeldung:
"Fehlzündung, Niedriges Kraftstoff-Niveau" hinzu.
Habe woanders gelesen, dass es auch der Nockenwellensensor sein kann.
Oder kann Falschluft auch Fehlzündungen herbeiführen?
Ich hoffe, es handelt sich nur um einen Fehler :-(
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Hallo heidebeamer,
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Gruß
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Ist bei dir der originale luftfilter noch verbaut?
tausch den luftmassenmesser, mit sicherheit ist der fehler dann behoben, wenn möglich LMM mit diagnosegerät testen (testfahrt) bin mir aber sehr sicher!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Es ist ein neuer Luftfilter eingebaut, K&N. Habe schon gehört, dass womöglich Öl bis zum LMM kommt und dann die Werte vom LMM nicht mehr passen.
Habe mir den K&N noch mal angeschaut, der sieht gut aus, kaum Öl oder Fett zu sehen. Habe ihn aus der original Verpackung eingesetzt.
Die Werte vom LMM habe ich mir während der Fahrt mal mit dem Diagnosegerät angeschaut. Die Werte sahen gut aus, die Fehler treten auch immer nur sporadisch auf. Gleichzeitig hört sich der Motor auch teilweise beim Hochdrehen wie eine Kettensäge an, irgendetwas rasselt da.
Werde morgen mal zum Freundlichen und die Elektronik/ den Motor mit deren Geräten auslesen lassen.
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War heute beim Freundlichen und habe mal das große Programm laufen lassen.
NICHTS gefunden, sie sind sich aber sicher, dass es nicht die Lambdasonden sind.
Alle anderen Werte sind ok, es machte sich etwas Ratlosigkeit breit.
Der weitere Vorschlag war dann, den Wagen mal länger dort zu lassen, um dann noch größere und weitergehende Diagnosen zu machen. Kostet aber Zeit und Geld, und eine
Garantie, dass der Fehler gefunden und beseitigt wird gibt es natürlich nicht.
Das stellt sich schon die Frage: WAS NUN?
Auf Verdacht Teile wechseln macht ja auch keinen Sinn.
HAllo
hast du mal das gesamte einlasssytem auf falschluft überprüft.
Schläuche etc , luftsteck und stossverbindungen,
evtl krümmer dichtungen am Kopf undicht , dann messen die Lambdas auch zu mageres gemisch .
Kraftstofffilter zu , zu wenig Sprit!
Gruß PAt
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Auf Falschluft wurde der Motor untersucht.
Was die Spritzufuhr angeht, habe ich kaum eine Möglichkeit das zu prüfen.
Habe heute mal den LMM kurz abgeklemmt, der Motor lief mit der gleichen
Leerlaufdrehzahl weiter, ca. 720 U/min.
Als ich den Stecker wieder ransteckte, fing der Motor an zu "husten"
die Drehzahl schwankte zwischen 500 und 2000, er ging fast aus.
Habe dann etwas Gas gegeben und es ging wieder normal.
Es roch dann halt nach Sprit, die Kurzzeit Einspritzwerte lagen bei 25
die Langzeitwerte bei 0.
Könnte von einem Kollegen einen LMM für den E46 bekommen.
In der Beschreibung steht aber, dass er nach dem Einbau kodiert werden muss bzw.
das Steuergerät muss zurückgesetzt werden.
Die Fehler kann ich löschen, mehr aber nicht.
?????????
Bei zu magerem Gemisch liegt es fast immer an Nebenluft/Falschluft.
Ich hatte vor ca 9 Monaten lange Zeit damit zu kämpfen,bid der Fehler gefunden war. Ich hatte auch alles mögliche ausprobiert,von LMM bis lambda hatte ich alles getauscht.Ansaugbrücke und auch Abgaskrümmer wurden auf Nebenluft überprüft.
Letztendlich war es dann ein fehlender Stopfen an der Rückseite der Ansaugbrücke,kaum einsehbar.
Mich würde mal interessieren wie du/ihr auf Falschluft getestet habt?
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Ich habe mit Starthilfespray den Motorraum eingesprüht.
Was sich nicht als sehr einfach erwies, denn es ist alles so zugebaut,
dass man kaum irgendwo herankommt. Als ich dann beim Freundlichen eine Diagnose hab machen lassen, hat er mir gesagt, dass er auch auf Falschluft untersucht hat,
war aber selbst NICHT dabei.
Als ich selbst gesucht habe, hatte ich ein Diagnosegerät mit Livedaten angeschlossen. Konnte aber nicht sagen, ob das Spray nun über ein Falschluft Eingang die höhere Drehzahl verursacht hat, oder ob das Spray einfach nach ein paar Sekunden über den normalen Lufteinlass in den Motor gekommen ist.
Sicherlich muss ich die Suche wohl noch einmal etwas genauer machen.
Der Freundliche möchte jetzt mit dem großen Aufgebot nach Fehlern suchen,
Ergebnis fraglich?
@heidebeamer
eingangs hast du geschrieben : neue Filter
Wurde der Benzinfilter auch getauscht ??
Falls nein, unbedingt nachholen !
Im Filter ist auch der Benzindruckregler integriert.
Anschließend Gemischadaptionen löschen lassen und Probefahrt machen.
Falls Fehler immer noch vorhanden,
Benzindruck vorne an der Einspritzleiste messen lassen.
mfg Widi
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Es hat lange gedauert, aber ich habe die Lösung gefunden.
Ehrlich gesagt, Bosch hat die Lösung gefunden. Ich hatte mich entschlossen, nach all der Suche mal zu Bosch zu fahren, und die haben sich wirklich bemüht.
Zwei Stunden, 80 €, und es hieß, es ist der LLM!!!!!
Ich konnte es kaum fassen, und ich bekam auch noch den Tip für ein paar andere Sachen.
Drosselklappe reinigen usw.
TOPP Service.
Habe den LLM selber gewechselt, habe den Original von BMW genommen.
KEIN Einstellen oder Programmieren, er lief sofort, der Fehler ist weg, und der Motor
surrt wieder.
DANK an alle , die mir Tipps gegeben haben.
und @widi: der Benzinfilter war es wohl nicht, aber trotzdem habe ich ihn gewechselt, und das war auch gut so, war voller Dreck!!!
DANKE!!
@bmwdriver84: Hattest Recht, habe wieder was gelernt!
Super ,
wenns wieder geht !
Nur noch mal nebenbei , wen bei einem NAchrüster Lmm inm begleitschreiben steht das er "codiert " werden muss , besser die Finger davon lassen !
Gruß pat