Servo geht schwerer/ Turbo pfeift/ Autom. träge
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Mitglied seit: 17.09.2009
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hi leute,
hab probleme mit der servolenkung. Sie geht ziemlich streng
denke nicht, dass das normal ist, was könnte das sein?
desweiteren pfeift der turbo etwas laut, normal?
und das automatikgetriebe benötigt ziemlich lange um vom
vorwärts in den rückwärtsgang zu schalten...
freu mich auf schnelle antworten, danke
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 12:56:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo burningWheel,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo!
Waere nett wenn du inskuenftig auch noch dazuschreiben wuerdest welcher Motor gemeint ist!
Dafuer hats in deinem Profil eigentlich extra ein Plaetzchen.
KM-Stand und Bj gehoeren eigentlich auch noch dazu!
So, und nun:
Da du von Turbo schreibst, geh ich davon aus dass du einen 3,0D faehrst.
Glueckwunsch, da hast du den beruehmt-beruechtigten GM-Automaten drin.
Mit der ach so tollen BMW-Lebensdauerfuellung.
Mit der Suche wirst du Alles finden um dich zu informieren wie man bei Getriebe-Problemen vorzugehen hat.
Zuwenig Oel, verbranntes Oel fuehrt unweigerlich zu einem teuren Getriebe-Schaden. Unbedingt sofort kontrollieren lassen!
Turbo pfeift? Wenn's lauter pfeift als auch schon: Probleme im Anmarsch. Kann ebenfalls sehr teure Folgekosten nach sich ziehen. Wurde der Oelabscheider schon mal ersetzt? Wenn nein, sofort machen lassen!
Servolenkung: Oelstand schon geprueft? Nein? Sofort machen lassen! Hast du Oelflecken unter dem Auto?
Ich denke was du über den Turbo schreibst ist völlig normal. Du hast nichts außergewöhnliches beschrieben und es ist durchaus ein Geräusch das auffällt.
Meiner pfeift nun im dritten X5 und da seit 50 tkm. Wenn du dir jetzt nicht sicher bist frag beim Händler nach aber wild lostauschen würd ich hier jetzt erstmal GAR NICHTS!!!
Kilometerstand wäre mal interessant.
Servo würd ich erstmal Öl checken. Hat bei mir schonmal gesifft, Fehler wurde behoben, alles bestens.
Zum Getriebe: Was ist bei dir ziemlich lange?
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
@a1exander
Also dein Tip von wegen "GAR NICHTS" tauschen ist ja ober-super-gut...
Vor Allem im Hinblick darauf, dass ich dem TE empfohlen habe dringenst den Oelabscheider zu kontrollieren und gegebenenfalls zu wechseln.
Das Ding ist bei den Dieseln lebenswichtig und sehr haeufig der Grund fuer einen kapitalen Turboschaden.
Noch dazu wird der periodische Wechsel von den BMW-Haendlern sehr oft nicht ausgefuehrt, da noch nicht im Serviceheft vermerkt.
Falls du mal die Suche anschmeisst wirst auch du noch was dazulernen.
Zitat:
@a1exander
Also dein Tip von wegen "GAR NICHTS" tauschen ist ja ober-super-gut...
Vor Allem im Hinblick darauf, dass ich dem TE empfohlen habe dringenst den Oelabscheider zu kontrollieren und gegebenenfalls zu wechseln.
Das Ding ist bei den Dieseln lebenswichtig und sehr haeufig der Grund fuer einen kapitalen Turboschaden.
Noch dazu wird der periodische Wechsel von den BMW-Haendlern sehr oft nicht ausgefuehrt, da noch nicht im Serviceheft vermerkt.
Falls du mal die Suche anschmeisst wirst auch du noch was dazulernen.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ruhig Blut.
Ich hab geschrieben er solle ERSTMAL nichts tauschen.
Damit wollte ich verhindern, dass er wild drauf lostauscht und dann doch alles normal läuft.
Wäre nicht das erste Mal, dass in diesem Forum die ersten 10 raten alles zu tauschen und nacher kommt dann einer der sich wirklich auskennt und das Problem hätte sich viel einfacher lösen lassen.
An sich hast du natürlich Recht.
ABER: Du hast nicht "ggf." geschrieben sondern "sofort ersetzen lassen" und das OHNE Bj. oder Kilometerleistung zu wissen. Dazu sage ich: "super-ober-gut"
Bearbeitet von: a1exander am 18.09.2009 um 13:43:07
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Ich hab geschrieben: "wenn noch nie ersetzt, wechseln lassen"
Was hat das mit wild drauflostauschen zu tun?
Und dazu kommt noch, dass der Oelabscheider eh gewechselt gehoert und sehr oft von den BMW-Werkstaetten gar nicht wie vorgeschrieben gewechselt wird.
Aber ist ok, war ja kein Tip fuer dich :-)
Und um's zu untermalen:
Bei meinem e46 330d hatte ich am Steigrohr des LLK starke Oelnebel-Ablagerungen, beim Uebergang vom Metallrohr zum Gummirohr.
Ein Beusch bei meinem BMW-Haendler hat ergeben: Ja, da ist der Turbo wohl hinueber. Muessen wir austauschen. Hat ja auch schon ueber 200'000KM, da ist das normal.
So weit so schlecht.
Hab mich dann auf die Suche nach einem AT-Lader gemacht. Und bin telefonisch mit einer Firma in Kontakt getreten. Die haben mir, als ich denen von dem Oelnebel erzaehlte, ganz klar von einem Turbotausch abgeraten. Jedoch dringenst zu einem Tausch des Oelabscheiders geraten.
Und...rate mal.
Seither keinerlei Oelnebel mehr, Turbo funzt wie am ersten Tag.
Soviel zu deinem Rat: frag mal bei BMW nach. Da wird in der Regel wie wild drauflosgetauscht!
Der Punkt ist, dass du bisher noch keinen Plan hast wieviel km seiner hat und welches Baujahr er ist und du hast wortwörtlich geschrieben "wenn nein, sofort machen lassen!"
Was ist wenn er erst 15tkm draufhat? Toller Tip! DAS IST wildes tauschen! --->
Er hat eine völlig normale Situation beschrieben in der NOCH NICHTS auf ein größeres Problem hindeutet und du rätst ihm Teile zu tauschen. Das ist imo kompletter Schwachsinn! Nur die Tatsache, dass er vom Turbo spricht hat dich zu deiner Antwort geführt.
Bei BMW wird wild getauscht, das mag sein aber wenn kein Problem vorliegt tauscht mein Händler auch nicht. Was weiß ich wo du deine Bude hinbringst.
Und tu mir einen gefallen, lies dir vorher durch was ich schreibe bevor du antwortest.
Bearbeitet von: a1exander am 18.09.2009 um 17:10:08
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Wette dass er nicht bloss 15K drauf hat? :-)
Komm wieder runter, da oben ist die Luft angeblich ungesund duenn...
Und: Meine Bude bring ich nirgends hin, die steht fest verankert im Boden.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 18.09.2009 um 17:22:52
Ich merk schon hier ist keine vernünftige Diskussion möglich.
Bin raus hier, alles andere per PM, Antwort fraglich.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2009
Dachau
Deutschland
2 Beiträge
so sorry wegen der ungenauen angaben,
es handelt sich nicht um mein fahrzeug
darum hat es mir an infos etwas stark gemangelt.
also das fahrzeug ist ein x5 fl bj2003 ca 148.000km
3Liter D
also der turbo ist deutlich lauter als das normale
turbopfiefen. so weit bekannt wurde noch nichts getauscht.
(fahrzeug wurde erst kürzlich gekauft)
der servoölstand ist in ordnung und auch kein verlust
festzustellen.
thema getribe hat sich erledigt öl und filter waren zu
alt und wurden gewechselt.
danke für die antworten ;)
Bearbeitet von: burningWheel am 21.09.2009 um 16:21:37
Naja, dann waren meine Tipps ja gar nicht so schlecht. Der Oelwechsel inkl. Sieb war sicher eine gute Investition!
Und auch die Wette betr. den KM haette ich gewonnen :-)
Somit nochmals der dringende Rat (nein, kein wildes Teiletauschen, lieber a1exander), den Entlueftungsfilter umgehend zu wechseln!
Gruss