Serviceintervalle: welche Faktoren regeln dies ?
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Hallo,
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, wie die Fälligkeit des (ersten) Service von anfangs 30000km förmlich zusammenschmilzt: nach 11000 km auf dem Tacho wird Servicefälligkeit bei 25000 angezeigt. Dies erstaunt mich umso mehr, als ich dachte Idealbedingungen zu fahren: praktisch keine Kurzstrecken, von den 11000 am Tacho sind 9000 in Portionen von 500km Autobahn am Stück gefahren, jeweils Frankreich und Schweiz ergo nicht Höchstgeschwindigkeit sondern konstant 145 oder 130 Tacho, allenfalls mal eine kurze Spitze pro 500 km. Dass ich nicht wahnsinnig Leistung abrufe, zeigt der Durchschnittsverbrauch von 6,2.
Frage: weiss jemand, welche Faktoren (und in welchem Mass) das laufende Serviceintervall beeinflussen? Wirken z.B. allein höhere Drehzahlen ohne Belastung, z.B. auch beim Motorbremsen, "bestrafend"? Fällt eine kurze Leistungsspitze beim Überholen an einer Steigung, oder eine kurze Geschwindigkeitsspitze sofort massiv auf das Serviceintervall?
Danke im Voraus für Aufklärung!
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2009 um 09:24:02
Mitglied: seit 2005
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Hallo FraDa2512,
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Gruß
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Zitat:
Hallo,
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, wie die Fälligkeit des (ersten) Service von anfangs 30000km förmlich zusammenschmilzt: nach 11000 km auf dem Tacho wird Servicefälligkeit bei 25000 angezeigt. Dies erstaunt mich umso mehr, als ich dachte Idealbedingungen zu fahren: praktisch keine Kurzstrecken, von den 11000 am Tacho sind 9000 in Portionen von 500km Autobahn am Stück gefahren, jeweils Frankreich und Schweiz ergo nicht Höchstgeschwindigkeit sondern konstant 145 oder 130 Tacho, allenfalls mal eine kurze Spitze pro 500 km. Dass ich nicht wahnsinnig Leistung abrufe, zeigt der Durchschnittsverbrauch von 6,2.
Frage: weiss jemand, welche Faktoren (und in welchem Mass) das laufende Serviceintervall beeinflussen? Wirken z.B. allein höhere Drehzahlen ohne Belastung, z.B. auch beim Motorbremsen, "bestrafend"? Fällt eine kurze Leistungsspitze beim Überholen an einer Steigung, oder eine kurze Geschwindigkeitsspitze sofort massiv auf das Serviceintervall?
Danke im Voraus für Aufklärung!
(Zitat von: FraDa2512)
Du hast die Anzeige falsch verstanden. Die Servicefälligkeit ist nicht
bei 25.000km sondern
in 25.000km. Ergo warst am "Anfang" bei KM Stand 30.000, jetzt bei 11.000+25.000km=36.000km zum Service fällig.
Die Faktoren die sich auf das Serviceintervall ausschlagen sind manigfaltig, hier ne kleine Auswahl:
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Fahrpedalstellung
- Tag / Nacht Anteil
- Öltemperaturverlauf
- Wassertemperaturverlauf
- Klimanutzunghäufigkeit
- Lenkbewegungsanzahl
- Bremsdruck
- Bremsleistung
- ABS Regeleingriffe
- DTC/DSC Regeleingriffe
- Regenhäufigkeit (Sensor) bzw. Scheibenwischerhebelstellungsintegrale (manuell)
etc pp.
Und das Alles einzeln für sich sowie mit Kombinationsschlüsseln und -gewichtungen.
Mich erstaunt folgendes: Nie die Anleitung gelesen? Da steht zumindest das mit dem "Wie lese ich die Servicefälligkeit?" klar beschrieben drin...als "verbleibende Fahrstrecke"....nicht als "Tachostand"...
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 31.08.2009 um 03:09:52
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
da liege ich ja mit meinem überwiegenden Stadtfahrten mit viel ein und ausparken nicht schlecht,- denn ich komme auf 25TKM (hochgerechnet) insgesamt... :-)))
Da hat BMW echt ein tolles Auto gebaut!!!
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7 Beiträge
Hoppla; vielen Dank an "Den BMW Fahrer" für den Hinweis auf DEN kleinen Unterschied!
Die Bedienungsanleitung hatte ich zwar gelesen, aber DIE entscheidende Nüance dass die Anzeige das km-Restguthaben anzeigt, war mir entgangen. Umso begeisterter bin ich nun.
Vielen Dank also nochmal!
Ja, das ist doch was. Gerade bei deinen ständigen Vollgasfahrten ;) Ich hab noch 21tkm bis zum Service (also diese Hebebühnensymbol)...und 29tkm auf der Uhr :D
Zitat:
Moin,
da liege ich ja mit meinem überwiegenden Stadtfahrten mit viel ein und ausparken nicht schlecht,- denn ich komme auf 25TKM (hochgerechnet) insgesamt... :-)))
Da hat BMW echt ein tolles Auto gebaut!!!
(Zitat von: Niedersachse)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin moin,
also ich komme gerade vom begeisterten Rücksetzen (wies geht hab ich in einem anderen Eintrag gelernt) des Service Intervalls
und will noch ein paar Einträge lesen und bin überrascht...
Nach Rücksetzen zeigt mein Auto frische 16.000 km bis zum Service an???
Wieso habt Ihr 25000 - 30000 km? Hängt es vielleicht davon ab ob man
einen Benziner oder Diesel fährt?
Viele Grüße
Zitat:
Moin moin,
also ich komme gerade vom begeisterten Rücksetzen (wies geht hab ich in einem anderen Eintrag gelernt) des Service Intervalls
und will noch ein paar Einträge lesen und bin überrascht...
Nach Rücksetzen zeigt mein Auto frische 16.000 km bis zum Service an???
Wieso habt Ihr 25000 - 30000 km? Hängt es vielleicht davon ab ob man
einen Benziner oder Diesel fährt?
Viele Grüße
(Zitat von: HEP_325i _E90)
Wenn du in der letzten Zeit ein ungünstiges Fahrprofil hattest kann dies
gut möglich sein dass jetzt nur 16Tkm angezeigt werden.
Ich denke dass sich diese wieder nach oben rechnen wenn du
wieder normal fährst. Ansonsten kannst du ja probieren nochmal
zu reseten und schauen ob sich etwas ändert, wobei dies wahrscheinlich
nicht klappen wird. Und ob Benzin oder Diesel ist schon ein Unterschied.
Die Diesel sind so ca. bei 30Tkm fällig und die Benziner schon bei ca. 25Tkm.
25tkm ist aber Ölservice, oder? Denn bei mir ists grob: 25tkm Öl, 50tkm Serviceinspektion+Öl etc.
Müssten wir mal kläre um welchen "Service" es sich handelt (sind ja getrennte Anzeigen, daher kann mans am "ersten" nicht erkennen).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
ich kann jetzt nur von mir sprechen...
Ja,- bei 25-26TKM ist bei mir der Ölservice fääli, in 13/KM die hinteren Beläge.
Ok, also sind unsere ÖL-Wechselintervalle identisch (~28tkm warens, hab nochmal auf die Rechnung geschaut). Da wurde auch der Mikrofilter (1,25 Jahre alt) gewechselt.
Bremsbeläge sind BEI Km-Stand 110.000km vorne, 60.000km hinten fällig.
Fahrzeugservice (NICHT ÖL-Wechselintervall) BEI Km-Stand 50.000km.
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 08.09.2009 um 15:52:57
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Moin,
das mit meinen hinteren Bremsbelägen verstehe ich nicht so ganz...
Ich fahre zwar viel in der Stadt, aber eigentlich waren immer erst die vorderen fällig...
Ich auch nicht, BMW auch nicht, aber passt auch zu den Messwerten, dass hinten noch mehr Belag drauf ist als vorne. Hab aber 1A Bremsleistung (Weg, Stabilität, Gleichmäßigkeit),
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!