328 Automatik erreicht vmax im 4ten = normal ?
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Seelze
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Hallo bin neu hier .
Also auf der Autobahn Vollgas im e modus ungefähr 6200 touren 230 kmh und gehe ich vom kick down runter schaltet er nochmal 5000 touren wird dann aber langsam langsamer.
Im S modus ist das nicht.
Also rein theoretisch könnte er nochmal schalten aber warum nicht ???
Gruß Dennis
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 22:06:57
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Hallo Dennis-328,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.03.2008
Marktheidenfeld
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63 Beiträge
Hallo.
Die Automatik erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit in der 4. Fahrstufe.
Gehst du dann etwas vom Gas schaltet er in die 5. Fahrstufe und dann schließt nach ein paar Sekunden sogar noch die WÜK und der verliert nochmal 200-300 U/min.
Im Sport-Modus schaltet er nicht mehr hoch, wenn du leicht vom Gas gehst sondern bleibt im 4.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
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Seelze
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Ja so wie ich das beschrieben habe. Wohl von BMW so gewollt nur warum ? Müsste man also nen Tuner finden der das Steuergerät umprogammiert. Weil macht so für mich keinen sinn.
warum keinen sinn???? ist ja kein rennwagen ;-)
...wird wohl der "5´te" gang der sogenannte schongang sein...und der macht dann schon sinn!
spart sprit + geringerer verschleiss durch niedrigere drehzahlen.
wenn du mal 2std 220km/h langsstrecke fährst, ist das schon ne feine sache, wenn man nicht ständig mit ca.6000 u/min fahren muss!
außerdem fährt es sich ja dann von der geräuchkulisse, insb. auf langstrecken, angenehmer.............
Bearbeitet von: copy am 27.08.2009 um 11:59:37
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Seelze
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Ja macht im E modus ja auch sinn und ist schön . Aber zumindest im S Modus könnte er den fünften dann doch ausfahren.
Mhm, kenn das nur vom E34 525i.
Bei Vollgas und Bergab hat irgendwann der 5 reingehauen und er ist auch schneller geworden.
Beim E36 bei über 220 von Geräuschkulisse Motor zu sprechen erübrigt sich für mich. Außer Windgeräusche hört man da nix. Zumindest bei mir ;-)
also meiner macht im 4. die 250 nach Tacho, was echte 240Km/h sind und da liegt die Drehzahl genau bei 6500rpm (Beweisfoto in meiner Fotostory). Sobald er bei 252-254 (etwas über 6500rpm nach DZM) ankommt gehts in den 5. bei 5000rpm aber da fehlt ihm einfach die power noch mehr zu reißen, es sei den es geht Bergab. doof nur dass MV nicht wirklich großartige Gefälle hat und nicht sowas wie die Kasseler Berge oder ähnliches.
von daher kommts schon hin und der 5. ist beim Automatik als Schongang gedacht.
gruss Robert
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Aloah,
da atm wieder so eine Vmax Diskussion an anderer Stelle entsteht, ich diesen Thread aber passender finde, krame ich den mal kurz raus.
Die Frage ist, was beobachtet ihr bei euren Automaten?!
Ich kann das o.g. bei meinem M50B25TÜ Automatik nicht ganz bestätigen.
Bei mir sieht das so aus, dass er im 4ten in den Begrenzer dreht, so weit so gut.
Der 5te ist der Schongang, klar... und wie oben genannt verliert er nach dem Schalten in den 5ten Geschwindigkeit.
So, ist jetzt ein Gefälle... z.B. A9 Bayreuth - München, da gibts genug, er hängt im 4ten im Begrenzer und ich geh' kurz vor den "Kickdown-Punkt" dann schaltet er im E-Modus in den 5ten. So, dann gewinnt er an Geschwindigkeit, hängt aber dennoch dann bei Tacho ca. 240 km/h und 5300 U/min in irgendeinem Begrenzer, verliert also deutlich Leistung und wird nicht schneller. Ist ja auch ok so, glaube er ist 231km/h Vmax eingetragen. Haut ja dann hin.
Mir ist das auch relativ egal... für ein knapp 18 Jahre altes Auto (komplett Serie außer 17" Alus) ist das ja schon beachtlich und am Rande des ratsamen in puncto Sicherheit...
Vor dem 325er hatte ich nen 320i (M52B20) und der war bei ziemlich genau 223km/h (Tacho) im Begrenzer. Keine Chance da weiter zu kommen, auch wenn es bergab vielleicht noch gegangen wäre. Waren laut GPS 217km/h, damit ja im Soll eines 320i Touring.
Ich folgere daraus, ich nannte bis jetzt zwei BMW E36 mein eigen, beide erreichten die Vmax im Begrenzer und beide waren zu keinem Zeitpunkt "bereit" da drüber raus zu gehen. So weit, so gut. Alles so wie es sein sollte.
Nur, was zum Geier reden dann immer alle dass laut GPS mit z.B. nem Serien 323i 254km/h gefahren werden?!
Gibts da Unterschiede bei der Software, also dem Begrenzer an sich, oder hatte ich einfach nur zwei Bimmer die "schlecht" gingen?
Oder 80% der Leute hier erzählt Bullshit.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime