Cabrioverdeck: Motorkurzschluss CVM und Motor i.O.
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seit monaten schon schlage ich mich mit dem verdeck problem "kurzschluss der motorausgänge gegen masse/ plus rum".( je nachdem wie die motoren drehen sollen) das lustige ist, das ich selbst diese probleme habe, wenn die motoren garnicht angeschlossen sind. folglich kann der fehler nur irgendwo im kabelbaum liegen. das steuergerät cvm ist denke ich mal auch auszuschliesen, da ich es mit einem anderen cvm genauso nicht geht.
hatte mal gelesen, das es einem gelungen ist den fehler zu beheben, da er irgendwo im baum ne offene stelle hatte.
-> ich stehe wirklich kurz davor mich deswegen aufzuhängen....
ich hoffe wirklich, dass es hier leute gibt, die mir weiter helfen können.
grüße
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 15:04:29
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Hallo lldaddy99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrioverdeck: Motorkurzschluss CVM und Motor i.O."!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2008
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hallo,
ich merke grade, dass ich einige details vergessen habe:
zu aller erst handelt es sich um ein voll elektrisches verdeck.
in der fehlerdiagnose steht lediglich: "kurzschluss der motorausgänge gegen masse". um welchen motor es sich handelt, konnte nicht festgestellt bzw. der meldung entnommen werden. ist auch denke ich mal nicht primäre problemquelle, da diese fehlermeldung auch auftritt, wenn die baumstecker (die 2 kombistecker) zu den motoren abgesteckt sind.
da ich ein modic zur hand habe, besteht auch die möglichkeit die einzelnen bauteile anzusteuern, hierbei auch die motoren.
wenn ich den befehl über modic zur motoransteuerung gebe, die motoren selbst aber nicht mehr am baum hängen ( um so einen defekt der motoren selbst erstmal auszuschließen), tritt sofort oben genannte fehlermeldung auf, sobald die leitungen unter strom stehen.
ein kurzschluss vom cvm zu den motoren lag daher nahe.
##### irgendwo eine aufgescheuerte leitung ####
ich fühlte mich auch bestätigt, nachdem ich den großen stecker vom cvm (der mit den dicken leitungen zu den verbrauchern) abgezogen habe und nach erneuerter motoransteuerung ( über modic und steuerbefehle) benannte fehlermeldung ausblieb.
um nun die betroffene leitung ausfindig zu machen, habe ich diesen stecker wieder verbunden und ader für ader direkt nach dem cvm abgeklemmt. selbstverständlich bei jeder ader beschrieben befehl gegeben und fehlerspeicher ausgelesen.
( überlegung war, wenn die leitung mit dem kurzschluss ab ist, kein strom mehr bekommt und kurzschliesen kann, folglich auch keine fehlermeldung generiert)
habe so nacheinander jede identifizierte ader zu den motoren gekappt. von den insgesamt 8 anern sind noch 3 übrig ( ich weis nicht wo die hingehen). fehlermeldung nach wie vor vorhanden.
Entsprechend kann man die leitungen nach hinten zu den motoren auch fehlerfrei. Daher muss nun der Fehler von vorne kommen.
ich habe als ich auf den taster zur verdeckbetätigung gedrückt habe immer ein klicken eines relais gehört, das ich aber nicht lokalisieren ( motorraum / handschuhfach) konnte.
- kann es sein, dass ein relais aus dem motorraum erst nach druck des tasters strom nach hinten zum cvm frei gibt und auf diesem wege ein kurzschluss vorliegt?
hatte leider in dem mir zu verfügung stehenden unterlagen nichts über ein vorschaltrelais gefunden und bisher gedacht, das sich die komplette schaltung auf das cvm beschränkt....
werde ich zwischenstände berichten und diese mit bildern verdeutlichen.
für alle bis dahin zwischenzeitlichen hilfsansätze bin ich euch dankbar
grüße
hi,
mitunter ist der Verdeckschalter selbst die Ursache, hatte ich bei meinem elektromech. Verdeck auch schon.
Da du ja alles durchgemessen hast, und nicht fündig geworden bist, eventl. 'ne Möglichkeit.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2008
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hallo,
der verdeck schalter ist doch nur ein einfacer schließer.
entweder lässt er strom durch oder nicht. - wie soll da was nicht gehen oder kurzschluss erzeugen?
aber ich gehe nochmal kurz runter und schau mir den schalter genau an....
grüße
Zitat:
ich habe als ich auf den taster zur verdeckbetätigung gedrückt habe immer ein klicken eines relais gehört, das ich aber nicht lokalisieren ( motorraum / handschuhfach) konnte.
hi,
oder der Entriegelungsmotor über dir?
mfg
Fahrzeug abgegeben
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, das hört sich ja gar nicht gut an ... wie stehts denn momentan ?
haste den eigentlichen Schalter/Taster schon geprüft ? - ich denke da
mal an meinen schalter (Voll-E-Verdeck) - komischerweise blinkt der,
obwohl das verdeck zuvor ordentlich gechlossen/geöffnet wurde beim an-
lassen, was ja auch nicht sein dürfte ... und wenn dann noch bei einem
bekannten der hauptlichtschalter, der ja für die ewigkeit gebaut wurde
mal defekt gehen kann, dann kann auch so ein "minitaster" evtl. mal ein
en wegbekommen ... ansonsten kann ich zum relais nichts sagen ... also,
good lack bei der suche und hoffentlich findet sich der fehler :-)
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