328 mit 325 oder M3 3.0 Einspritzanlage
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.08.2009 um 17:46:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe gehoert, dass man beim 328 auch die einspritzanlage vom 325
oder vom 3,0l M3 nehmen kann, welches auch gleich eine drossel
(kleiner schlauch statt dickerer) umgehen soll. hat jemand erfahrung
oder dies schon mal bei seinem auto gemacht. demnach soll man auch die
ews II umgehen koennen, da die einspritzanlage vom 325
oder vom 3,0l M3 keine ews hat?!?
Bearbeitet von: angry-playboy am 17.08.2009 um 17:46:37
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Hallo DrStonY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 mit 325 oder M3 3.0 Einspritzanlage"!
Gruß
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Ich glaub du würfelst da grad was durcheinander.
Bei 328i (Motorbez. M52B28) kann die Ansaugbrücke vom 325i (Motorbez. M50B25) verbaut werden und führt zu einer Leistungssteigerung. Dazu einfach mal die Suche benutzen und nach M50 Ansaugbrücke suchen.
Die Einzeldrosselanlage vom M3 zu verbauen ist sehr aufwendig da eine Adapterplatte angefertigt werden muss, sowas gibts nicht zu kaufen. Und es ist auch finanziall deutlich aufwendiger als der M50 Ansaugbrückenumbau.
Die Einspritzanlage, ich gehe mal davon aus das du die Einspritzdüsen meinst sollte auf garkeinen Fall getauscht werden.
Zumindest die E-Ventile vom M50B25 sind deutlich zu klein dimensioniert, das wäre eher schlecht für den Motor. Bei S50B30 (3L M3) weiß ich es nicht genau, aber da wird es zumindest nichts bringen die Düsen zu tauschen, da zb die Einspritzdüsen vom M52B28 auch im 3,2L M3 Motor verbaut sind.
Und was die EWS mit dem ganzen zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Das Motorsteuergerät sorgt dafür das Kraftstoff eingespritzt wird und regelt mit Hilfe der Sperrsignale die vom EWS Modul kommen. Die Einspritzanlage selber hat auch beim 328i keine EWS, diese Anlage ist einfach dumm und nimmt Steuersignale entgegen.
Die ganze Geschichte mit der EWS wird, wie gesagt, übers Steuergerät gesteuert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hmm also ich finde das ist auf jeden Fall keine gute Lösung.
Erstens weil, wie schon erwähnt die Einspritzdüsen viel zu klein für den M52B28 sind, vor allem wenn gleich die M50 Brücke mit verbaut wird.
Wenn dann sollten die dazuschreiben, das die Düsen vom M52B28 in der M50 Einspritzleiste verbaut werden sollten.
Und meines Wissens nach, hängt die Einspritztleiste nicht direkt an der EWSII. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
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Hallo
Was dort steht meint das man wenn man einen M50/ 52 umbau macht, oder einen M3 ( 3,0l )umbau macht die Steuergeräte ohne EWS 2 nehmen soll , nicht das man einen 328 i mit einer M3 Steuerung betreiben kann , oder soll!!!
DAs mit der Boschsteuerung vom 325 i kann funktionieren ist nur mist da der 325 i ja andere sensoren und aktoren hat, desweiteren , ist das Software anpassen nur über einen chip ein und ausbau zu machen , nicht wie bei der MS 41 ( nach 10 / 95)über Flash
Das ist nämlich völliger Humbug das das Funktioniert mit der M3 steuerung auf einen M52 ...............
Hin oder her normalerweise betreibt man einen M52 oder S50 B32 nur mit der Passenden Steuerung , wenns sein muss halt mit EWS steuergrät und ringantenne.
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 17.08.2009 um 18:12:21
So wie ich die verstehe bzw. so wie ich auch die Seite kenne, meinen die mit Einspritzsystem die komplette Motorsteuerung, samt Aktoren und Sensoren. Sprich M52B28 mit Bosch Motronic M3.1 oder sogar mit M3.3.1 betreiben um Umbau auf EWSII zu vermeiden.
Dabei wird jedoch verschwiegen, daß das ohne Abstimmung keinen Sinn macht und für den Motor so ein Umbau gefährlich ist.
Generell sind die Infos auf den E30 Seiten nicht komplett und betrachten in Art und Umfang meist nicht das innermotorische und die Abstimmung, sondern beschreiben mechanische oder einbaufähige Möglichkeiten.
Ich bemängele, daß die Autoren sich meist wenig Gedanken machen, ob das Gesamtkonzept passt oder sinnvoll ist. In diesem Fall ob die M3.1 oder M3.3.1 überhaupt mit dem B28 klar kommt. Sie tut es nicht, muß angepasst werden, selbst wenn der Motor für den Laien ohne Probleme läuft. Daher Vorsicht mit solchen Ideen.
Beim S50B30/US dasselbe Spiel.
Insofern, um die Frage von DrStony zu beantworten. Das allerbeste wäre, Du baust die EWSII ein oder suchst mal im Forum nach Adressen die vorgeben sie deaktivieren zu können.
Die Alternative auf Bosch Motronic umzurüsten ist für den M52B28 NUR eine Notlösung und MUß angepasst werden, damit der Motor sauber läuft und volle Leistung bringt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
So wie ich die verstehe bzw. so wie ich auch die Seite kenne, meinen die mit Einspritzsystem die komplette Motorsteuerung, samt Aktoren und Sensoren. Sprich M52B28 mit Bosch Motronic M3.1 oder sogar mit M3.3.1 betreiben um Umbau auf EWSII zu vermeiden.
also ich bin jetzt nicht grade der fachmann, aber danke für die tollen antworten.
du meinst mit "Bosch Motronic M3.1" die vom 325? wenn ich diese nehmen würde,
um das EWSII zu umgehen, und dann so zu sagen chiptuning machen würde.
könnte man dies als anpassung werten? damit der motor "sauber läuft und volle Leistung bringt"?
naja wer weiss, es wäre bestimmt billiger einfach EWSII zu verbauen.
ist es dabei eigentlich egal von welchem motor dieses kommt
z.b. e39-528 bzw. 530 oder e36-320 bzw. 328? hauptsche EWSII mit 328 steuergerät?
Einfaches "Chiptuning" wird da nicht wirklich ausreichen. Da muss sich schon jemand dransetzen der weiß was er macht.
Und beim M50 Steuergerät muss man immer EPROMs brennen, einstecken und testen ob alles läuft. Das ist auf jeden Fall der aufwendigere und auch sicherlich teurere Weg.
Was ist denn bei dir Stand der Dinge?
Was für ein Basisfahrzeug ist vorhanden und was für ein Motor ist jetzt drin. Das hab ich noch nicht so richtig rauslesen können.
Ich geh jetzt mal davon aus, das ein M52B28 verbaut ist. Dementsprechend solltest du ein Steuergerät suchen welches für einen M52B28 geeignet ist und dort dann am besten eins wo das EWSII Steuergerät und die Transponder für den Schlüssel dabei sind.
Ansonsten kann man auch einen EWS Abgleich bei BMW machen lassen, dann muss nicht zwingend das Steuergerät zum EWS Steuergerät passen.
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aso, das ist ja auch nicht grade billig oder? weiss da jemand wie viel das ungefär kostet?
hab nochmal etwas geforscht. es heisst ja das EWSII erst seit 95 im rennen ist.
und denn 328 gibts ja seit 94, könnte ich also mit diesem steuergerät ohne EWSII den motor laufen lassen? oder hat der 328 bj.94 auch schon EWSII.
ps.320 karosse mit ews(so ein seperater schlüssel vor dem schaltknauf) 328 motor drin mit dazu gehörigem steuergerät aber ohne die passende ews!
HAllo,
Na wenn du die Karosse mit Ringantennen , Schlüssel , und dem EWS 2 Steuergerät hast( vom 320/ M52 B20 ) dann kannst du relativ einfach das 328 i Steuergerät ohne probleme abgleichen lassen.
Frag mal SVEN
Gruß Pat
Bei der Konfiguration wäre es am geschicktesten ein EWSII Steuergerät, den Empfänger, die Ringantenne und die Transponder nachzurüsten.
Was der EWS Abgleich kostet kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie pat.zet schon schrieb kann dir der Sven was den Abgleich angeht auch weiterhelfen.
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Alles klar, dann werde ich mich mal auf die suche nach nem EWSII machen,
war grade beim Händler. Der meinte wenn ein neues Motorsteuergerät reinkommt,
also für eine komplette EWSII, kostet das syncronisieren des Motorsteuergeräts 50-60€! Helfen mir gerne weiter, wissen auch nicht immer was möglich ist! lol!
Da meinte einer, die haben da auch jemand der nen V8 in sein e36 gebaut hat und auch diverse Probleme hat. Von dem haben die schon genug! xD
Ja genau das ist das Prob , weil sie berechtigt davon ausgehen das das Auto wenn es nicht läuft, mehr zeit in anspruch nimmt als die 50 € die du zahlen sollst, und somit einen Arbeztsplatz blockierst der mit problemlosen kunden besser ausgelastet wäre.
Schreib mal wo du her kommst, und schreib mal sven an, der kann evtl helfen.......
Gruß pat
@DrStony
genau das meinte ich. Allerdings kann eine Abstimmung der Kennfelder auf M52 nur eine Kompromißlösung sein. Laufen wird der Motor immer irgendwie und mit einer Abstimmung auf 2,8l geht das auch passabel. Allerdings ersetzt das nicht den Seriendatensatz vom 328, da man als Tuner überhaupt nicht die Zeit hat die gesamte Applikation auf 2,8l anzupassen. Kurz gesprochen das "Notlaufverhalten", alle Zündeventualitäten und diverses Verhalten in Abhängigkeit zu den Sensorwerten zu programmieren.
Hinzu kommt das Problem daß die M3.1 vom 325 keine Vanos untersützt. Nun darauf kann man sicher verzichten, nur der Drehmomentgewinn durch die Vanos im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist ganz angenehm.
Für die Vanos bräuchtest dann wieder die M3.3.1 deren Umbau aber auch kein reiner Tausch ist. Insofern kannst dann auch gleich auf MS41 mit EWSII gehen.
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