Hallo zusammen,
es gibt ja viele Beiträge zu dem Thema Ruckeln, bei mir ist es noch ein bisschen anders als bei den anderen. Bevor ich zum :-) fahre und der evtl. die anfängt Teile zu tauschen möchte ich mal kurz das ganze schildern, vielleicht weiß ja jemand was.
das Ruckeln ist bei mir im Gas und Benzinbetrieb, allerdings im Gasbetrieb heftiger (was ja normal ist).
Wenn ich im 1. Gang langsam anfahre und das Gaspedal in einer Stellung halte, bockt/ruckelt er. Wenn ich das Gaspedal im 1. Gang durchdrücke, gibt es kurz ein kleines Beschleunigungsloch und dann zieht er. Sonst ist der Durchzug in allen Gängen in Ordnung, auf Benzin sowohl auf Gas.
Beim Schalten kommt es häufig vor, dass es unter mir bzw. weiter hinten "Bong" macht, haben ja auch schon mehrere gehabt. Beim Einkuppeln ruckelt es auch, als ob da zuviel Widerstand im Antriebsstrang wäre, so fühlt sich das an.
Manchmal bockt er auch, wenn man das Gaspedal einfach in einer festen Stellung hält. Auch kommt es vor, dass man konstant eine Geschwindigkeit fährt und wenn man dann aufs Gas drückt er ganz kurz bockt, als ob der Antriebsstrang kurz irgendwo andockt.
Die Frage ist, was kann es sein?
Getauscht/gemacht wurde schon:
- Zünderkerzen + Zündkerzenstecker getauscht
- Drosselklappe gereinigt/überprüft
- VANOS Einheit + die beiden NW Sensoren getauscht
- Ölwechsel bei ca. 60.000 km
Weiterhin:
- Im Fehlerspeicher steht nach dem Tausch der kompl. VANOS Einheit immer noch:
- 202 Lambdasonde: Limit
- 106 Regel VANOS Position Auslass-Nockenwelle
Die Einträge kommen nach Löschung immer wieder
- Die Werte der beiden Lambdosonden wurden überprüft, die sind in Ordnung.
- Ich hatte einen kleinen Riss (2mm) in der Hinterachse, diese wurde ausgeschäumt.
Jetzt die Frage, vielleicht weiß jemand, der Erfahren ist oder Ahnung hat was: Kann das evtl. vom Antriebstrang kommen (Spiel Kardanwelle, ZMS, oder Kupplung, Hardyscheibe.....)? Oder hängt das Problem im Motor, vielleicht LMM, oder doch die Zündspulen, was ich bei dem Fehler im Fehlerspeicher nicht glaube.
Ich hab die Karre mit 40000km gekauft, hat vorher ein älterer Herr gefahren, mittlerweile bin ich bei 77tsd km, die Fehler waren immer da. Vielleicht muss die Karre ja auch auf den Schrott? Wie gesagt, außer den Fehler läuft das Ding perfekt, Druchzug ist sonst gut und auch die max. Geschwindigkeit.
Danke für Antworten.
was mir noch einfällt: könnten die Gummilager der Hinterachse was damit zu tun haben? Die sollen ja irgendwann porös werden?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2009 um 14:07:29