Motordrehzahl Im 2ten bis max 5500 1/min
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Bedburg-Hau
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So, hab heute mal was getestelt und experimentiert:
M40 318i im Leerlauf ohne Probleme in den hohen Drehzahlbereich.
Im 2ten bis max 5500 1/min ...
Ist das normal, oder sollte sich mal jemand mit dem Motor auseinandersetzen?
Nein, ich habe absolut keinen Schimmer, ob oder ggf. wann mal an der Nocke oder den Schlepphebeln (?) geschraubt oder gewechselt wurde.
Um "nur mal nachzuschauen" ... folge ich am besten den Anleitungen und decke mich vorab mit den Dichtsätzen ein, jaja ;)
Die Frage aber: Sollte ich nachschauen, oder ist es normal, dass ich den Guten im zweiten Gang nur bis 5500 Umdrehungen ziehen kann?
MfG,
Andreas
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2009 um 20:29:50
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Hallo merchantman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motordrehzahl Im 2ten bis max 5500 1/min"!
Gruß
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Also normal ist das nicht, der sollte schon bis in den Begrenzer drehen..
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Wie ists denn im 3ten usw.
Aber mein gesunder Verstand sagt mir das das nicht normal ist, da er ja offensichtlich keine Kraft hat um höher zu drehen. mein 325i dreht in jedem gang in den Begrenzer. das war auch bei allen anderen autos die ich habe so ;)
Also Ursache suchen bevor mehr kaputt geht.
gruß kai
Mein gutes Aussehen wird nur durch meine Geilheit übertroffen..
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Bedburg-Hau
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Japs,
den Verdacht der Kraftlosigkeit hatte ich ebenfalls.
Dann mal an die Ursachensuche ... er hat klaglos und offensichtlich unbeschadet die 1000km-Strecke NRW->Sachen-Anhalt und zurück überstanden.
Da er ansonsten ja nicht auffällig ist ... *bibber* Nockenwelle?
Sooo, klitzekleines Updatechen ...
Ich habe den Wagen dann gerade mal als Fahrer bewegt. Also nicht nur eine kurze Strecke.
Im zweiten wurden aus 5500 zögerlich 6000 und dann beinahe 6500 ... man kann es nicht reproduzieren, denn jetzt dreht er spontan höher.
Im dritten Gang das gleiche Spiel, erst keine 5000, dan 5500 und jetzt beinahe 6500 ... ich fürchte einfach, der Wagen wurde nie über 2000 Touren bewegt ... wäre das möglich?
Aaaaber, eine rasseln vorne rechts beim beschleunigen, nicht bei konstantem Gas. Bei geöffnetter Haube in der Draufsicht auf den Ventildeckel von "unten links", seltsame Sache.
Kennt Ihr so ein oder ein ähnliches Problem?
Danke,
Andreas
Bearbeitet von: merchantman am 14.08.2009 um 21:06:03
Bearbeitet von: merchantman am 14.08.2009 um 21:11:07
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26 Beiträge
Hmm komisch, da würd ich die Nocke schon fast ausschliessen.
Wenn er nie über 2000 gedreht wurde ist vielleicht der Kat zu oder der Luftfilter wurde nie erneuert oder die Zündkerzen sind kurz vorm tot. Ich tippe mal spontan auf nen zuenen Kat.
Gruß Kai
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hab das selbe problem
hab ich mir jetzt umsonst einen kompletten nockenwellensatz gekauft oder was? :-(
ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen oder heulen soll
Warum nimmst nicht einfach den Ventildeckel ab? Dauert 15min und du hasst gewissheit, denn eine eingelaufenen Nockenwelle erkennt man sofort.. Also zumindest bevor man einige 100€ für neues Zeug ausgibt..
Aber ausschliessen würd ich die NW trotzdem nicht, denn es kann auch sein sobald die Belastung etwas nachlässt dass der Motor dann bis in den Begrenzer dreht. So im Sinn von je höher die Belastung (Bergauf z.B.) desto früher fängt er an zu stottern..
Desshalb kommt auch das Stottern in den höheren Gängen früher (mehr Belastung).
Einfach VD abnehmen und du weisst es..
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naja selbst wenn ich es umsonst gekauft hab, das ding hat mich fast 5x weniger gekostet, war ein ebay schäppschen von febi bilstein
naja, aber blind irgendwelche teile kaufen macht doch nicht wirklich so viel sinn...
ansonsten würd ich mir bei dem thread problem auchmal die auspuffanlage anschauen...gut möglich das der kat sich zerbröselt hat und nun die anlage zu macht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
aber wenn der kat zerbröselt müsste das auto doch schneller sein?!
Zitat:
aber wenn der kat zerbröselt müsste das auto doch schneller sein?!
(Zitat von: e30 fleywa)
net wirklich wenn die teile den abgasstrang zu machen...wenn sich ein teil vom kat löst und das hintere rohr versperrt geht nix mehr durch und der abgsadruck staut sich extrem zurück
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-> PN an mich
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Bedburg-Hau
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La Wella de la Nock ...
Ich habe den Ventildeckel gerade mal runtergeholt - muss diese Kunststoffkappe eigentlich so lose über Ölrohr und Co liegen? - und siehe da:
Die Nockenwelle ist kaum spürbar eingelaufen, aber sie IST eingelaufen.
150tkm sollte sie runter haben...und der Ventildeckel versifft, richtiger Schwerschlamm. Ventildeckelentlüftung aber frei.
Was mich um Längen stutziger gemacht hat, ist das "Spurenmuster" am Ende der einzelnen (wie nennt man die Teile?) "Geberausbuchtungen" der Welle, also diese abgerundeten Dreiecke halt. Am Ende, also wahrscheinlich dem "Stellpunkt" sind krause Riefen, keine Längsriefen wie man erwarten würde.
[img=Bild1]
http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08e34a4UT3xz8p9qt.JPG[/img]MfG,
Andreas
Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:09:26Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:10:19
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Bedburg-Hau
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War das mal ein Motorschaden oder sowas?
Kommt mir alles mehr als suspekt vor!
[img="Bild 2"]http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08SRSDBIycs5oQ9un.JPG[/img]
Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:19:26
Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:23:13
Zitat:
La Wella de la Nock ...
Ich habe den Ventildeckel gerade mal runtergeholt - muss diese Kunststoffkappe eigentlich so lose über Ölrohr und Co liegen? - und siehe da:
Die Nockenwelle ist kaum spürbar eingelaufen, aber sie IST eingelaufen.
150tkm sollte sie runter haben...und der Ventildeckel versifft, richtiger Schwerschlamm. Ventildeckelentlüftung aber frei.
Was mich um Längen stutziger gemacht hat, ist das "Spurenmuster" am Ende der einzelnen (wie nennt man die Teile?) "Geberausbuchtungen" der Welle, also diese abgerundeten Dreiecke halt. Am Ende, also wahrscheinlich dem "Stellpunkt" sind krause Riefen, keine Längsriefen wie man erwarten würde.
[img=Bild1]http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08e34a4UT3xz8p9qt.JPG[/img]
MfG,
Andreas
Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:09:26
Bearbeitet von: merchantman am 15.08.2009 um 20:10:19
(Zitat von: merchantman)
Die Nocke ist ja mal völlig im arsch da hats ja richtige Ecken rausgerissen.. Da hilft nur wechseln und die Ursache für den Schaden beheben..
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Bedburg-Hau
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Ursache beheben ... tja...ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber da muss schon so einiges passiert sein.
Ich überlege ernsthaft, den Verkäufer wegen Betrugs zu belangen, so ein Schaden entsteht ja nicht so nebenher.
Wenn ich aber durch Frauchen mit der Wiederherstellung beauftragt werden sollte: Ist ne reinrassige Werkstattarbeit fürchte ich ... oder eben was für den entsprechend ausgerüsteten passionierten Schrauber.
Jemand Interesse?
hab mein ventildeckel heute auch runter genommen
bei mir ist sie sogar eingelaufener als bei dir!
und mein motor VOLLER ölschlamm!
hab gehört man kann den motor mit diesel sauber machen?
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Bedburg-Hau
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Naja, bei diesem Auto hier sieht das nicht nach Verschleiß aus,
das stinkt mir persönlich gewaltig nach ehemaligem Motorschaden.
Da haben Metallteile mal echt heftig aufeinander geknallt dünket mir.
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Bedburg-Hau
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Schau´ Dir mal die Bilder genau an.
Wenn so eine Nockenwelle "einläuft", dann hast Du Riefen oder Grate im rechten Winkel zur Achse.
Das was ich hier sehe, sind "Schlagspuren", keine "Reib- oder Schleifspuren".
Ich bin wahrhaft absolut kein Experte, ansonsten würde ich hier nicht um Hilfe bitten, aber ich habe schon unendliche viele Achsen und so gesehen. Man kann wirklich zwischen Langzeitschaden und Schaden auf Grund eines einzigen Ereignisses differenzieren.
Wenn ich mich weiter mit der Technik auseinandersetze, dann finde ich über kurz oder lang wahrscheinlich auch den ein oder anderen Fakt.
Lieber aber vertraue ich hier auf die Kompetenz und reichhaltige Erfahrung der Teilnehmer.
LG,
Andreas
Die Nocke ist nicht eingelaufen sondern angefressen und das passiert wenn die NW absolut Ölfrei läuft und vollkommen trocken ist..
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Bedburg-Hau
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Danke für diese Info.
Wenn die Nockenwelle schmiermittelfrei gelaufen hat, dann muss das doch geklackert haben wie ein französisches WW1-MG.
Egal, wer weiß, was da noch alles vernachlässigt, verschwiegen oder bewusst ignoriert wurde.
Ne neue NW plus Einbau sind ja auch mal fix 400,-Ocken, gelle?
MfG,
Andreas