E36 M43 Motor dreht bis 5000 U/min
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Hallo an alle,
ich fahren einen 3er BMW E36 316i mit M43 Motor, EZ: 04.1998 und jetzt knappe 200.000km.
Mein Problem, Motor dreht nur bis 5000 U/min und regelt dann ab, im fünften Gang rennt nur 170km/h. Sonst läuft er ruckelfrei und problemlos.
Einzigster Defekt, den ich festgestellt habe ist, dass ein O-Ring am vierten Einspritzventil undicht ist und er demenstprechend ein bisschen Falschluft zieht.
Kannst es das sein??????
Habe schon oft gelesen, dass für dieses Problem die Nockenwellen schuld sind, allerdings nur beim M40 Motor.
Ist jemandem bekannt ob diese eingelaufenen Nockwellen auch beim M43 Motor vorkommen können??
Bin für jede Anregung dankbar und dank euch im voraus für die vielen Antrworten!!
MFG
Stefan
Bearbeitet von: Stef0404 am 05.08.2009 um 18:58:59
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Hallo Stef0404,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M43 Motor dreht bis 5000 U/min"!
Gruß
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ist bei unserem compact ez 4/98 mit 310.00km ähnlich. nockenwelle kann eigentlich nicht sein, das problem soll beim m43 ja nichtmehr vorkommen. mehr weis ich auch nicht, hab noch keine lösung gefunden. der motor klingt bei drehazhlen oberhalb von 4500u/min aber auch nicht sehr gesund. eher rau und dröhnig.
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Also rau und dröhnig klingt meiner eigentlich nicht.
Habe jetzt gelesen, das es auch an den Zündkerzen liegen kann. Was sagt ihr dazu??
Werd auch die VDD mal wechseln, da er da eh ein bisschen sappert, bei der Gelegenheit schau mir mal gleich die Nockewellen an.
Werd es euch wissen lassen, wie es aussieht.
Für weitere Ideen und Erfahrungsbericht bin ich offen!!!!
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Hallo an alle,
also ich habe gewechselt, Zündkerzen, O-Ringe an allen Einspritzventilen und die Ventildeckeldichtung.
Hab mir dabei gleich die Nockenwelle angeschaut, es ist nichts eingelaufen, sie sieht sauber aus und dreht perfekt durch. Hab auch einen befreundeten KFZ-Meister draufschauen lassen. Der sagt auch, das die Welle noch i.o. ist.
Das Dumme ist nur, dass das Problem immer noch da ist. Motor dreht bis 5000U/min und dann ist Ende im Gelände.
Hat einer von euch noch eine Idee, irgend ein Sensor verdreckt, eine Klappe, die nicht ganz aufmacht,...
Bin für jede Idee dankbar!!
P.s. was ist das eigentlich für eine Klappe im unteren Ansaugrohr (nach der Drosselklappe)???
Danke an alle im voraus!!!
Glaube wenn alles nicht weiter offensichtlich ist,
solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht gibt das aufschluss.
NW Sensor oder soetwas vielleicht ne macke.
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Hallo,
danke für den Tipp, war allerdings das erste, dass ich gemacht habe.
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
War Fehlerfrei.
Würde er bei nem defekten NM-Sensor überhaupt anspringen?
Die Klappe ist übrigens die Saugrohrumschaltung, hab ich mal so nachgeforscht!
Bearbeitet von: Stef0404 am 25.08.2009 um 12:49:05
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Mitglied seit: 15.07.2010
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Hallo. Ich habe das selbe problem. Der Motor von meinem 316i e36 dreht auch nicht über 5000u/min
Ich war deswegen auch mehrmals in Wärkstätten und es kam nie was dabei raus. Das Auto wurde an Testgeräten überprüft und es wurden keine Fehler endeckt. Allerdings ging dieses Problem manschmal von alleine weg und kam dan genauso schnell wieder.
Mehr weis ich leider auch nicht..
mfg
Mitglied seit: 06.09.2010
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1 Beitrag
Hi,
hab genau das gleiche Problem bei meinem M44 nur ist es dort bei 5500 u/min und lediglich wenn der Motor Betriebstemperatur hat das heißt wenn der Zeiger genau Mittig steht vorher kann ich ganz normal über 6000 drehen. Das nächste ist das ich der Meinung bin das er nicht abregelt sondern das das was dann passiert Zündaussetzer sind ist das bei dir viell. auch so.
War auch schon zig mal in der Werkstatt beim F-speicher auslesen kamm aber niewas dabei rüber. Der einzige Fehler der aber lediglich 1mal drin war sind die Klopfsensoren und die probier ich jetzt mal ansonsten bin ich auch völlig ratlos. Hab auch schon mein Problem hier geschildert aber niemand konnte weiterhelfen.
Werd auf jedenfall weitersuchen kannst ihn ja so nicht mal verkaufen wenn die Kiste nur 170 geht.
hallo habe das selbe problem auch mit meinem m44
habe zündaussetzter bei 5600 rpm.
habe ends vile probiert aber ich komm dem problem nich auf die schliche!
folgendes kann ich ausschließen
BMW E36 318is M44 B19
Fehlersuche Ausschlussliste möglicher Fehlerquellen
Steuerzeiten
Ventilfedern/Rollenschlepphebel/HVA-Elemente
Impulsgeberrad Einlassnockenwelle
DME 5.2
Einspritzventile Zyl. 1,2,3,4
Drosselklappenpotentiometer
Leerlaufsteller
Nockenwellensensor
Zündspulenblock
Zündkabel/Zündstecker
Zündkerzen
Lambdasonde
DiSa Verstelleinheit
Kraftstofffilter
Mitglied seit: 13.06.2009
Landshut
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47 Beiträge
hi,
nockwenwellensensor hätte ich jetzt gesagt oder was ja auch oft ein problem beim m43 ist (auch aus eigener erfahrung) der luftmassenmesser!!
einfach mal abstecken und ausprobieren ob das problem dann immer noch bleibt oder mal quer tauschen mit einem anderen bin mir schon sehr sicher das es das ist, wie gesagt da bin ich mir sehr sicher
mfg
lukas
Mitglied seit: 15.07.2010
Fürth
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7 Beiträge
danke schön für den tipp ich werds versuchen obwohl ich mir sicher bin das, das problem beim fehlerspeicher sichtbar währe. naja ein versuch ist es wert.
mfg
ich habe meinen nockenwellesensor gewechselt und es hatt sich nix verändert!!
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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512 Beiträge
Hallo! Würde an euere Stelle mal folgendes probieren: Dreht der Motor im Leerlauf bis 6000 und kann die Drehzahl gehalten werden?
Wenn nein....
Klopft mal von unten gegen den Kat, evtl, ist der im Innern gebrochen und setzt das Rohr teilweise zu, hört man ggf. schon wenn man bei laufendem Motor daneben steht. Viel erfolg
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hi
ich weiß das thema ist schon älter,
aber hat jemand die lösung für das drehzahl problem gefunden?
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Mitglied seit: 23.06.2010
Hagen
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
Mein Z3 1.8 M43 EZ 06.1998 ca. 100000km
Genau die selben Symptome
Der Motor zieht gut an auch im Leerlauf läuft er ruhig, leider so bald die Nadel die 5000U/min überschreitet geht der Motor aus ( in 5 Gang erache ich 170km/h dann ist Ende )
FehlerSpeicher auslesen lassen habe ich auch versucht, bis jetzt bei Bosh und anderen leider keine Verbindung zum Steuergerät
Hat jemand noch ein Tipp ?
Grüß R.
Mitglied seit: 02.12.2012
Zeitz
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60 Beiträge
Ich würde mal gaaaaaanz stark aufn Luftmassenmesser tippen, hatte das problem bei einem M52B28, bei 5000 U/Min war sense.... Neuen LMM rein und los ging er wieder der kleine ;)
Mitglied seit: 23.06.2010
Hagen
Deutschland
4 Beiträge
Interessant, mir ist auch noch aufgefallen
er hat bei kaltem Motor so im Bereich über 2000 bis 2500 U/min kleine leistungs verlüste
Zündkerzen sind neu, Luftfilter auch kraftstoffilter Mus ich noch tauschen
Andere frage LMM kostet locker 400€ neu ....
Ich dachte es mal mit einem gebrauchten ausprobieren ob sich was endet ???
BMW Procar kostet die FS auslesen 49€! Der Typ wollte aber gleich das ich ein Diagnose Auftrag gebe so ab 150€
Mache ich nicht ist mit zu teuer wenn die sagen das Steüergerät ist kaputt bin ich locker Monats Lohn los
😳